→ Deine Gastgeber




  +

Zimmer
Ferienwohnung

Lass Dich inspirieren

Dein Urlaubsplaner

Urlaubsplaner wird geladen

Dein Oberstaufen Wetter

Do sonnig 11° C
Fr teils bewölkt 15° C
Sa sonnig 20° C
So sonnig 20° C

Oberstaufen Webcams

Panoramatour um die Salmaser Höhe

Anspruchsvolle Rundtour mit herrlichen Ausblicken auf den Alpsee und das Gebiet Richtung Immenstadt.

Vom Bahnhof führt die Tour über die Kalzhofer Straße nach Kalzhofen. Beim Hotel "Haubers Gutshof" biegen wir links in das Schwarzenbachtal ein und radeln entlang des Golfplatzes (Vorsicht vor evt. fliegenden Bällen!).

Gipfelglück mit Bick auf die Nagelfluhkette
Gipfelglück mit Bick auf die Nagelfluhkette
Über ein freies Wiesenstück kommen wir in den Wald, wo wir uns an der Beschilderung nach Mutten orientieren. In Mutten fahren wir auf der Teerstraße rechts weiter nach Trabers bis zur Weggabelung Juget, Königsalpe, Rote Heide. Wir verlassen die geteerte Straße und fahren geradeaus auf Schotter an der Alpe "Rote Heide" bergab. Auf der gegenüberliegenden Seite folgt nun ein knackiger Anstieg bis Geratsried.

Eine kaum befahrene Straße bringt uns nach Wiederhofen. Am Ortsende zweigen wir rechts ab zur Talstation der Thaler Lifte. Wir folgen dem Sträßlein bergauf Richtung Thaler Höhe bis kurz vor der letzten Bergstation. Hier führt ein Weg links ab durch das Hühnermoosholz. Wieder auf Teer geht es an der Städele Alpe vorbei und die letzten Meter wieder über Wiesenwege hinauf zur Pfarralpe.

Nach ca. 200 m Richtung Siedelalpe biegen wir rechts ab und erreichen nach einem kurzen steilen Anstieg eine Anhöhe, von der wir einen herrlichen Ausblick auf den Alpsee und in die Bergwelt um den Grünten und den Mittag genießen. Über einen Wiesen- und später Schotterweg geht es nun geradeaus abwärts bis zu dem geteerten Alpweg, der uns talabwärts bis zum Reuter Hof kurz vor Ratholz bringt.

Hier rechts entlang der Bahnlinie und ein paar Kilometer weiter bis zum Ende des Sträßleins. Wir zweigen rechts ab, überqueren den Bahnübergang und fahren weiter auf der Straße durch Wiedemannsdorf. Über Lamprechts und Salmas geht es nach Knechtenhofen. Rechts ab durch das Tunnel und auf dem Radweg über Wengen erreichen wir wieder den Bahnhof in Oberstaufen.

Parkmöglichkeit und Ausgangspunkt: Oberstaufen Bahnhof

Erstellt mit Tramino
Schwierigkeit schwer
Länge 30.8 km
Dauer 165 min
Niveau ✩✩✩
Erlebnis ✩✩✩✩✩✩
Landschaft ✩✩✩✩✩✩
Anmelden?
Frank › Die Tour auf dem PDF Download ist ja gar nicht die beschriebene Tour. Man muss nur mal auf die Länge schauen: 15km und 30km! Sehr verwirrend.
am 22.8.2011 · eigenes Konto Kommentieren ·
Andrea Presser › Lieber Frank, danke für Deine Mitteilung! Da hat sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen. Es gibt einmal die Tour "Salmaser Höhe" mit 15 km und die "Panoramatour um die Salmaser Höhe" mit 30 km. Die dazugehörigen PDF`s sind einfach nur vertauscht. Wir werden dies schnellstmöglich beheben! Wir hoffen, unsere Tourenvorschläge gefallen Dir?! Sonnige Grüße aus Oberstaufen
am 22.8.2011 · eigenes Konto Kommentieren ·
Marc › ...tolle Runde...
am 3.9.2011 · eigenes Konto Kommentieren ·
Name:
Name: