Wanderurlaub im Allgäu



FIONA

Hast Du Fragen oder brauchst Du Hilfe bei der Buchung?
Wir sind gerne für Dich da:
+49 8386 9300-99

Lass Dich inspirieren

Wir lieben Oberstaufen

Dein Oberstaufen Wetter

Do sonnig 22° C
Fr sonnig 22° C
Sa teils bewölkt 23° C
So teils bewölkt 21° C

Oberstaufen Webcams

Abwechslungsreiches Wandern im Allgäu

Im Allgäu können sich Wanderlustige austoben: Das Angebot zum Wandern rund um Oberstaufen ist so vielfältig wie die Landschaft. Ob Naturgenießer, Sportverrückter oder Aufgeweckter – jeder kommt hier auf seine Kosten. Der Berg ruft! Aber auch die frischen Wiesen und Wälder, Flüsse und Seen.

Wunderschöner Panoramablick auf die Nagelfluhkette - das macht Lust auf Wandern.
Wunderschöner Panoramablick auf die Nagelfluhkette - das macht Lust auf Wandern.

Unterwegs auf den Premiumwanderwegen

Die drei Premiumwanderwege rund um Oberstaufen beeindrucken mit der reichen Natur des Allgäus. Beim Wandern entlang des „Wilden Wassers“ geht es durch die letzten Urwälder Deutschlands zu den rauschenden Buchenegger Wasserfällen. Der Wanderweg „Alpenfreiheit“ ist der bestzertifizierte Premiumwanderweg Deutschlands: Eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft wartet hier. Das Wandern auf dem „Luftigen Grat“ bringt Dich auf die aussichtsreichen Höhen des Allgäus.

Trilogie der Allgäuer Landschaft

Wer möchte nicht einmal das Gefühl von beschützter Freiheit spüren? In Oberstaufen kann es jeder erleben. Mit den Alpen und den mittleren Berghöhen der Nagelfluhkette im Rücken bietet sich im Tal ein Blick auf die weite Hügellandschaft. Vielfältige Möglichkeiten zum Wandern stehen im Allgäu offen: Genieße Deinen Urlaub in der Natur bei entspannten Spaziergängen, auf dynamischen Wanderungen oder alpinen Bergtouren.

Mit Wanderführer Theo auf Tour

Wandern mit Theo macht einfach Spaß: Sein Wissen über die Natur im Allgäu teilt der ausgebildete Wanderführer gerne mit allen Interessierten. Er erzählt von den seltenen Schmetterlingsarten im Allgäu, zeigt Dir beim geführten Wandern Pflanzenwunderwelten unter seiner Lupe und bastelt auf Erlebniswanderwegen Praktisches aus Naturmaterialien. Auch zwei der Westallgäuer Wasserwege und die Oberstaufener Kapellenwege wollen beim Wandern entdeckt werden.

Winterwandern im Allgäu

Nicht nur im Sommer macht Wandern Spaß: Kilometerweite Winterwanderwege (interner Link zur Seite Winterwandern) führen Dich durch die märchenhafte Allgäuer Schneelandschaft. Die Stille über dem glitzernden Weiß wird nur durch Dein Stapfen gebrochen – und von den lachenden Stimmen aus den zahlreich gestreuten Alpwirtschaften. Gesellige Hüttengaudi bei Glühwein und Kaminfeuer lockt in die gute Stube.

→ Lust auf Wander-Urlaub im Allgäu geweckt? Jetzt Deinen Urlaub suchen & buchen

Touren-Übersicht

Für die perfekte Tour kannst Du auch unsere Tourensuche verwenden.


  • Sanfte
    Touren

  • Leichte
    Touren

  • Mittelschwere
    Touren

  • Schwere
    Touren

  • Winterwandern

  • Premiumwege

  • Nordicwalking
  • Hütten
  • Skilifte

Bitte beachte die Einteilung in Schwierigkeitsgrade zu Deiner eigenen Sicherheit:

Leicht begehbarer Spazier- und Wanderweg (leicht, gelbe Markierung): Festes Schuhwerk und körperliche Fitness empfohlen.

Bergwanderung (mittel, rote Markierung): Festes Schuhwerk und körperliche Fitness erforderlich.

Weg mit alpinen Gefahren (schwer, blaue Markierung): Bergausrüstung, Trittsicherheit sowie Bergerfahrung und körperliche Fitness sind Voraussetzung.

Empfohlene Ausrüstung für Wanderungen:

Berg- oder Trekkingschuhe mit Profilsohle und Knöchelschutz, Funktionsbekleidung, Regenjacke, Mütze, Sonnenbrille und Sonnenschutz. Getränke und Verpflegung.

Anmelden?

Alle 6 Kommentare zeigen
Criss › Hallo zusammen, wir sind heuer zu Pfingsten das erste mal im Raum Oberstaufen als Familie unterwegs. Ich selbst war als Kind mit meinen Eltern schon hier. Leider habe ich keine Ahnung mehr welche Wanderungen wir mit 3 Rabauken im alter von 8 bis 11 Jahren und Hund unternehmen sollten. Dachte so an Hündle und die leichten Imbergtouren. Oder hat jemand ne gute Idee für 5 Flachlandtiroler + Hund? ;-))
am 29.5. ·
Bianca Keybach
Bianca Keybach › Wie schön, dass Du Deine Kindheitserinnerungen auch zu denen Deiner Kinder werden lässt, lieber Criss und mit Deinen Plänen liegst Du genau richtig. Der Alperlebnispfad auf dem Imberg wird Euch sicher genauso gut gefallen wie der Erlebniswanderweg am Hündle. Was steht außer Wandern denn noch auf Eurem Urlaubsprogramm?
am 29.5.
Criss › Unser Urlaubsprogramm beginnt schon mit der Unterkunft! Wir sind auf einem Bauernhof untergekommen und freuen uns schon total auf diesen Urlaub. Ansonsten wollten wir alles so recht langsam auf uns zukommen lassen. Therme und Sauna hört sich natürlich auch toll an...
am 29.5.
Bianca Keybach
Bianca Keybach › Großartig! Dann genießt die Vorfreude :) Falls Ihr Fragen habt oder Tipps braucht, lasst es uns bitte wissen. Ich wünsche Euch heute schon einen wunderbaren Aufenthalt.
am 30.5.
Antworten
Petra › Hallo Bianca,wir sechs Frauen(Betriebsausflug)reisen vom 01-03.08 nach Oberstaufen und würden gerne am Samstag nach dem Frühstück zu einer schönen,aussichtsreichen Wanderung aufbrechen.Wir sind alles gute Läufer ,die Wanderung sollte allerdings nicht länger als 3-5 Std.gehen.(unbedingt mit Einkehrmöglichkeit)Was kannst du empfehlen??Gerne auch noch mit einer Hüttengaudi!! Lg
am 20.7. ·
Bianca Keybach
Bianca Keybach › Ich freue mich sehr, dass Euer Betriebsausflug nach Oberstaufen führt und bin mir sicher, Ihr werdet es nicht bereuen. Für den Samstag empfehle ich Euch unseren Premiumwanderweg "Luftiger Grat" mit Einkehr auf der Falkenhütte und zum Abschluss auf dem Imberghaus. Zurück zum Ausgangspunkt kommt Ihr mit dem Bus. Trifft das Euren Geschmack?
am 20.7.
Antworten
Petra › Falls dir auch noch eine schöne etwas kürzere für den Sonntag einfällt??Gerbe!!
am 20.7. ·
Bianca Keybach
Bianca Keybach › Am Sonntag bietet sich vor Eurer Abreise der Rundweg Weißach-Bad Rain an, wo Ihr einen Abstecher zum Frühschoppen in die Enzianhütte machen könnt und im Biergarten des Bad Rain das passende Abschluss-Mittagessen oder Kaffee und Kuchen genießen könnt. Ich bestelle Euch jedenfalls schon mal das passende Wanderwetter und wünsche Euch einen unvergesslichen Betriebsausflug.
am 20.7.
Antworten
Name:
Spamschutz
Bitte lösen Sie diese Gleichung
6 + 3 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Name:
Spamschutz
Bitte lösen Sie diese Gleichung
3 + 4 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Diese Urlaubsthemen könnten Dich auch interessieren:
Allgäuer Tradition Alpsee Allgäu Pflanzen Allgäu Theo der Wanderführer