Wanderurlaub im Allgäu



FIONA

Hast Du Fragen oder brauchst Du Hilfe bei der Buchung?
Wir sind gerne für Dich da:
+49 8386 9300-99

Lass Dich inspirieren

Wir lieben Oberstaufen

Dein Oberstaufen Wetter

Fr sonnig 22° C
Sa sonnig 24° C
So Regenschauer 19° C
Mo sonnig 22° C

Oberstaufen Webcams

Wandern durch die schöne Berglandschaft
Wandern durch die schöne Berglandschaft
Die Buchenegger Wasserfälle laden zum Verweilen ein
Die Buchenegger Wasserfälle laden zum Verweilen ein
Eine kleine Auszeit gefällig? Bei einem Sonnenbad kommen Wanderer zur Ruhe.
Eine kleine Auszeit gefällig? Bei einem Sonnenbad kommen Wanderer zur Ruhe.

Premiumwanderwege – Natur mit allen Sinnen erleben

Die Premiumwanderwege „Wildes Wasser“, „Alpenfreiheit“ und „Luftiger Grat“ ermöglichen einen tiefen Einblick in die beeindruckende Natur des Allgäus. In zahlreichen Einkehrmöglichkeiten entlang des Weges kannst Du bei einer zünftigen Brotzeit die Seele baumeln lassen.

Wildes Wasser - Premiumwanderweg mit Erlebnischarakter

Der Rundwanderweg „Wildes Wasser“ entführt Dich auf seinen elf Kilometern in die unberührte Natur der letzten Urwälder Deutschlands. Vom Hündle-Kopf aus gelangst Du quer durch den Naturpark Nagelfluhkette zu den schönsten Aussichtspunkten der Weißachschlucht. Die kraftvollen Wassermassen der Buchenegger Wasserfälle machen den Premiumwanderweg zu einem eindrucksvollen Naturerlebnis.

Vier Stunden faszinierende Ausblicke, Auf- und Abstiege und eine herrliche Mischung aus Wald, Wiese und Wasser haben dem Wanderweg das Wandersiegel des Deutschen Wanderinstituts eingebracht.

Alpenfreiheit - Premiumwanderweg mit der Macht der Alpen

Deine Füße tragen Dich von der Bergstation der Imbergbahn über den 13,6 Kilometer langen Bergpfad durch eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft, die von einer jahrhundertealten Alpenwirtschaft geprägt ist. Entdecke das Hochmoor des Hörmoos und den Berg-Ahorn-Garten mit seinen ehrwürdigen und bizarr geformten Charakterbäumen.

Der Premiumwanderweg Alpenfreiheit im Allgäu überrascht Dich mit zahlreichen geschützten Pflanzen und Tieren. Die alten Bäume bieten seltenen Flechten, Moosen und Farnen einen wertvollen Lebensraum.

Luftiger Grat - Aussichtsreicher & alpiner Premiumwanderweg

Der Wanderweg „Luftiger Grat“ ist der bestzertifizierte Premiumwanderweg Deutschlands. Hier bist Du dem Himmel ganz nah. Auf 10,2 Kilometern bringt Dich der Luftige Grat bis auf Höhen um die 1.700 Meter. Er ist der aussichtsreichste und gleichzeitig anspruchsvollste der drei Premiumwanderwege. Lass Dich von diesem einzigartigen Panorama packen und genieße den Blick über den atemberaubenden Naturpark der Nagelfluhkette.

Oberhalb der Falkenhütte kannst Du beim Blick auf die Schweizer Berge, den Bregenzerwald in Österreich und den Bodensee durchatmen. Bei gutem Wetter kannst Du sogar den weit entfernten Schwarzwald sehen.

Kapfwald-Runde - Erster Winterpremiumwanderweg im Allgäu

In Oberstaufen findest Du den ersten Winter-Premiumwanderweg des Allgäus - die Kapfwald-Runde. Die Rundtour führt Dich von Sinswang über gewalzte Trassen und freie Flächen durch die weiße Winterlandschaft, bevor Du durch den verschneiten Kapfwald wieder Richtung Oberstaufen gelangst. Erlebe auf der ca. 80-minütigen Tour verschneite Baumwipfel, weiß-glitzernde Wiesen und die Ruhe der winterlichen Allgäuer Landschaft. Tourendetails findest Du hier.

Deine Premiumwanderwege in Oberstaufen

Alpin Luftiger Grat

Dauer: 285 min
Länge: 9,9 km
Schwierigkeit: schwer

Zu den schönsten Aussichtspunkten inmitten des Naturparks Nagelfluhkette führt Dich der "Luftige Grat". Bergerfahrung und Trittsicherheit sind…

Nagelfluhschleife Alpenfreiheit

Dauer: 300 min
Länge: 13.6 km
Schwierigkeit: schwer

Durch das größte zusammenhängende Alpgebiet Bayerns führt Dich der Premiumwanderweg "Alpenfreiheit“. Hier kannst Du erleben, welch abwechslung…

Wildes Wasser

Dauer: 300 min
Länge: 11 km
Schwierigkeit: schwer

Von den Höhen am Hündlekopf führt der Premiumweg „Wildes Wasser“ zu den schönsten Punkten der Weißachschlucht und wieder zurück.

Anmelden?

Alle 12 Kommentare zeigen
Christina › Hallo! Welche mittelschweren Touren bieten sich denn um diese Jahreszeit an? Wir würden nächstes Wochenende gerne eine Tour von etwa 3-4 Stunden machen, wenn möglich mit schönen Bergblick...
am 6.4. ·
Bianca Keybach
Bianca Keybach › Super, dass Ihr nächstes Wochenende kommt! Bei uns ist der Frühling komplett eingetroffen - auch wenn in den Höhenlagen noch Schnee liegt. Ich empfehle Euch, entweder in Richtung Eibele-Aach oder auf die Salmaser Höhe zu wandern. Kennt Ihr unsere Tourensuche schon?
am 6.4.
Christina › Danke für die Auskunft!
am 7.4.
Antworten
Kathrin › Hallo, wir würden gerne an Ostern einen Premiumwanderweg machen (Wildes Wasser oder Alpenfreiheit). Sind diese schon weitesgehens schneefrei? Welchen würden Sie uns zu dieser Jahreszeit empfehlen? Vielen Dank.
am 17.4. ·
Bianca Keybach
Bianca Keybach › Super, dass Ihr über die Feiertage zu uns kommt. Der Premiumwanderweg "Wildes Wasser" wird sicher gut begehbar sein. Die "Alpenfreiheit" liegt etwas höher und hat noch Schneefelder, so dass ich Euch diese Runde in den nächsten Tagen noch nicht empfehle. Ich wünsche Euch heute schon eine großartige Wanderung und frohe Ostern.
am 17.4.
Antworten
Gerd › Hallo, wir würden gerne am 26. und 27.07. zwei schöne Rundtouren von der Falkenhütte aus machen, könnt ihr uns schöne Rundwanderungen empfehlen? Danke
am 10.7. ·
Agnes Slabon
Agnes Slabon › Lieber Gerd, schön, dass Du Ende Juli bei uns im Alpgebiet sein wirst. Von der Falkenhütte aus kannst Du in Richtung Hochgrat, Imberg oder Hädrich wandern. Je nach gewünschter Tourendauer gibt es verschiedene Möglichkeiten. Schau Dir z.B. den Premiumwanderweg "Luftiger Grat" an, der direkt an der Falkenhütte vorbei führt. Ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit in Oberstaufen, wenn ich noch etwas für Euch tun kann, lass es mich wissen.
am 10.7.
Antworten
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
7 + 1 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
6 + 6 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email: