Deine Gastgeber



FIONA

Hast Du Fragen oder brauchst Du Hilfe bei der Buchung?
Wir sind gerne für Dich da:
+49 8386 9300-99

Lass Dich inspirieren

Wir lieben Oberstaufen

Oberstaufen TV

DM Wintertriathlon 2010: Holzinger unschlagbar - letzte Runde
YouTube Video

Dein Oberstaufen Wetter

Mo Regenschauer 11° C
Di teils bewölkt 15° C
Mi teils bewölkt 16° C
Do sonnig 17° C

Oberstaufen Webcams

Allgäu: Glitzerndes Langlauf-Paradies

Gleite durch die glitzernde Winterwelt des Allgäus. In Oberstaufen und Umgebung warten Loipen und Skiwanderwege darauf, von Routiniers auf Brettern oder von neugierigen Anfängern entdeckt zu werden. Die glasklare Luft und der knirschende Schnee machen Lust auf Bewegung in der freien Natur.

Genusslanglauf
Genusslanglauf

Das Winterwunderland Allgäu genießen: Langlaufen in Oberstaufen

Im verschneiten Allgäu erwartet Dich wohlige Winterstimmung. Die glitzernde Schneewelt lädt ein zu unvergesslichen Tagen auf Langlauf-Skiern. In der glasklaren Luft, mit dem weißen Pulverschnee unter den Füßen, umgeben von der hügeligen Schneelandschaft des Allgäus genießen Langläufer den Urlaub. Wunderschöne Langlaufstrecken für jedes Können erwarten Dich rund um Oberstaufen. Elf bestens gepflegte und präparierte Loipen versprechen Schneevergnügen unter strahlend blauem Himmel.

Großer Spaß für Anfänger – die Kalzhofer Loipe mit Flutlicht

Bestens geeignet für Anfänger ist die Kalzhofer Loipe. Auf zwei Kilometern Länge kannst Du ganz entspannt die wunderschöne Allgäuer Landschaft genießen. Strahlendes Highlight ist im wahrsten Sinne des Wortes die Flutlichtanlage. In Ihrem Schein gleiten ausdauernde Langläufer bis 20:30 Uhr unterm Sternenhimmel die klassische und Skating-Loipe entlang und genießen den Ausblick auf das stimmungsvoll beleuchtete Oberstaufen. Auf der Kalzhofer Loipe läuft es sich besonders lange – hier kann man dem Hobby auf Brettern von Dezember bis April nachgehen. Die künstliche Beschneiung macht es möglich.

Zwölf Loipen rund um Oberstaufen stehen Langlauf-Freunden im Winter zur Verfügung.
Zwölf Loipen rund um Oberstaufen stehen Langlauf-Freunden im Winter zur Verfügung.

Die Superloipe – für superfitte Langlauf-Fans

Vom Alpsee bis zum Waldsee führt die Superloipe auf 50 Kilometern Länge vorbei an gemütlichen Dörfchen, durch verschneite Wälder und entlang von Flüssen. Diese ganz besondere Strecke erfordert ein wenige mehr Kondition. Hier kann man sich auf seinen Langlauf-Skiern austoben. Höhepunkt der Tour sind die herrlichen Ausblicke auf die Nagelfluhkette und den Bregenzer Wald. Die Superloipe ist ein absolutes Muss für geübte und trainierte Langläufer und verspricht ein unvergessliches Langlauf-Erlebnis in der verschneiten Winterlandschaft des Allgäus.

Schneesicher mit Panorama-Blick: Die Imberg-Hädrich-Höhenloipe

Wenn im Tal langsam die Blumenknospen sprießen, und das leichte Tröpfeln des tauenden Schnees zu hören ist, findest Du auf der Imberg-Hädrich-Höhenloipe immer noch beste Schneeverhältnisse vor. Durch die Lage der Loipe auf bis zu 1330 Metern dauert das Schneevergnügen bis zum Frühjahr an. Der Ausblick ins Tal verzaubert mit einem weiten Blick auf das beeindruckende Allgäuer Winter-Panorama.

→ Alle offenen Loipen findest Du in unserem Loipenbericht

Langlauf - Touren: Nur Diagonal

Für die perfekte Tour kannst Du auch unsere Tourensuche verwenden.

Au-Loipe

Dauer: 25 min
Länge: 2.6 km
Schwierigkeit: mittel

Die Au-Loipe führt durch freies Gelände mit leichten Anstiegen und Abfahrten über den Golfplatz Steibis. Am Fuße des Imberg-Nordhang geht es a…

Christl-Cranz-Loipe

Dauer: 20 min
Länge: 2 km
Schwierigkeit: mittel

Der Rundkurs mit Startpunkt in Steibis (bei der KFZ Werkstätte Bechteler) führt durch freies, welliges Gelände mit einer rasanten Abfahrt wie…

Hädrich-Loipe

Dauer: 45 min
Länge: 3 km
Schwierigkeit: mittel

Grenzüberschreitend und abwechslungsreich führt diese klassische Loipe durch eine unberührte Naturlandschaft, abseits jeglichen Trubels. Der R…

Hörmoos-Loipe

Dauer: 120 min
Länge: 8.2 km
Schwierigkeit: schwer

Auf dem Hochplateau gelangen wir in der Diagonalspur über einen Anstieg auf die sonnige Hochebene an der Hörmoos-Alpe. Weiter geht es um den H…

Ratholz-Loipe

Dauer: 50 min
Länge: 6.4 km
Schwierigkeit: leicht

Vom Startpunkt in Konstanzer durchs Thaler Moos bis zum Wendepunkt in Ratholz verläuft die Runde ohne Steigungen, zurück geht es dann auf der …

Schindelberg-Loipe

Dauer: 30 min
Länge: 2.3 km
Schwierigkeit: mittel

Ausgangspunkt ist der 900 m hoch gelegene Parkplatz des Drei-Staren-Lift in Schindelberg. Die nur einfach gespurte diagonale Loipenspur führt …

Schwarzenbach-Loipe

Dauer: 45 min
Länge: 3.6 km
Schwierigkeit: mittel

Durch den Wald des Schwarzenbachtales und weiter über die freien Flächen des Golfplatzes führt die Loipe von Zell nach Kalzhofen über zurück n…

Langlauf - Touren: Diagonal und Skating

Für die perfekte Tour kannst Du auch unsere Tourensuche verwenden.

Hochmoor-Loipe

Dauer: 20 min
Länge: 1.8 km
Schwierigkeit: leicht

Die mehrfach gespurte Höhenloipe führt durch das Moosgebiet im Koyental, über offenes, sonniges Gelände durch das Naturschutzgebiet. Die durch…

Hündle Loipe

Dauer: 60 min
Länge: 6.7 km
Schwierigkeit: mittel

Die Loipe führt vom Parlplatz der Hündlebahn über welliges Gelände nach Thalkirchdorf und über sonnige, freie Flächen durch das Konstanzer Tal…

Kalzhofer Loipe

Dauer: 15 min
Länge: 2.2 km
Schwierigkeit: leicht

Die sonnige Runde in Ortsnähe eignet sich ideal für Anfänger und als Trainingsrunde. Während der Abendstunden ist die Loipe täglich von 17:30 …

Konstanzer Loipe

Dauer: 30 min
Länge: 3.2 km
Schwierigkeit: leicht

Die Loipe führt am Fußballplatz vorbei über Osterdorf nach Konstanzer. Anschließend geht es über sonnige freie Flächen zurück zum Ausgangspunk…

Moosloipe

Dauer: 45 min
Länge: 3.5 km
Schwierigkeit: leicht

Am nördlichen Ortsrand von Oberstaufen führt die durchwegs flache Loipe durch das Moosgebiet. Niederwald, Birken und freie Flächen wechseln si…

Weißachtal Loipe

Dauer: 70 min
Länge: 8.1 km
Schwierigkeit: mittel

Von Weißach-Höfen (Höhe Straßenabzweigung nach Steibis) führt die abwechslungsreiche Loipe über Steinebach und Krebs fast bis zum Grenzort Aac…

WM-Loipe

Dauer: 30 min
Länge: 1.2 km
Schwierigkeit: leicht

Die Loipe verläuft durch kupiertes Gelände und stellt die Verbindung zu den Loipen im Moos und zum Hündle/Thalkirchdorf dar. Eine ideale Train…

Anmelden?

Alle 17 Kommentare zeigen
Sergio › Wie gelange ich zur Hörmoosloipe (ohne Auto)?
am 15.1. ·
Maria Heim
Maria Heim › Hallo Sergio, schön, dass Du zu uns zum Langlaufen kommen möchtest. Die Hörmoos-Loipe ist von der Imbergbahn-Bergstation nur über einen Fußweg zu erreichen, daher ist die Anfahrt über den Hädrich (Vorarlberg) zu empfehlen. Wirst Du das erste Mal in Oberstaufen sein?
am 15.1.
Antworten
Sergio › Bin anfangs Feb. für eine Woche in Oberstaufen (ja, 1. Mal). Bin aber eben kein Autofahrer. Ist dieser Fussweg weit?
am 16.1. ·
Maria Heim
Maria Heim › Hallo Sergio, die Hörmoos-Loipe ist von der Imbergbahn-Bergstation immer noch ein gutes Stück entfernst. Du läufst ca. eine Stunde zum Einstieg. Ich würde Dir dann eher die Loipen um Oberstaufen und in Steibis empfehlen. Dort kommst Du auch ohne Auto bestens hin. Eine Übersicht findest Du hier. Wenn ich noch etwas für Dich tun kann, lass es mich wissen.
am 16.1.
Antworten
Bernhard › Welches ist die Loipe, wo am 23.02.2014 die DM im Wintertriathlon stattfindet? Kann man davor auch mal vor Ort trainieren?
am 16.1. ·
Maria Heim
Maria Heim › Ich bin schon gespannt zu hören, ob Dir die Loipe liegt.
am 16.1.
Bernhard › Guten Morgen Maria, ja ich mach das zum ersten mal so ein Wintertriathlon. Bin auch schon etwas aufgeregt. Mache schon diverse Pläne mit der Bekleidung, dem Ablauf und auch meine Vorbereitung. Werde die einzelnen Disziplinen vorher sicher mal anschauen und testen, das wird aber sicher erst Anfang Februar sein. Werde Dir dann meine Eindrücke mitteilen. Viele liebe Grüße Bernhard
am 17.1.
Maria Heim
Maria Heim › Meine Daumen werden auf jeden Fall für Dich gedrückt sein :)
am 17.1.
Antworten
Name:
Spamschutz
Bitte lösen Sie diese Gleichung
3 + 4 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Name:
Spamschutz
Bitte lösen Sie diese Gleichung
7 + 2 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email: