Volkstanzgruppe Oberstaufen
Du bist hier:
Veranstaltungen

Kulturzeit in Oberstaufen

Du bist kulturbegeistert, neugierig und auf der Suche nach Festen und Veranstaltungen im Allgäu? Dann bist Du in Oberstaufen richtig. Nimm Dir eine Auszeit vom Alltag und genieße die kulturellen Highlights des Jahres!

Kultur genießen

Ob traditionsreiche Feste, Märkte oder Brauchtumsveranstaltungen – das Angebot an Veranstaltungen ist in kaum einem Kurort im Allgäu so breit gefächert und vielseitig wie in Oberstaufen. Hier ist für jeden Geschmack das Passende dabei. Oberstaufen lockt seine Gäste nicht nur mit spannenden Freizeitangeboten rund um Natur und Wellness, einem abwechslungsreichen Allgäuer Nachtleben zwischen Tradition und Lifestyle sowie einem kulinarischen Verwöhnprogramm. Wer es lieber ursprünglich mag, der feiert Mitte September den traditionellen Alpabtrieb – der in Oberstaufen Viehscheid genannt wird. Bei Blasmusik, einer deftigen Brotzeit und einer ordentlichen Portion guter Laune lassen Gäste und Einheimische mit den Hirten den Alpsommer feierlich ausklingen.

Brauchtum und Kultur

Noch mehr Allgäuer Tradition erlebt man bei einer der zahlreichen Brauchtumsveranstaltungen: Verschiedene Vereine organisieren regelmäßig Heimatabende oder Bauerntheater-Aufführungen. Kulturbegeisterte reisen am besten in der Herbstsaison nach Oberstaufen. Der Grund: ab Ende September findet das alljährliche Veranstaltungshighlight statt – der Oberstaufener Kulturtupfer. Gäste aus dem Allgäu und darüber hinaus zieht es dann nach Oberstaufen, um das bunte Unterhaltungsprogramm aus Klassik, Jazz und Kleinkunst zu erleben.

Veranstaltungskalender & Höhepunkte

Kommentare anzeigen
Anmelden?

Alle 17 Kommentare zeigen
Eduard › die Seele baumeln lassen Ich freu mich auf das Bauerntheater da hab ich immer Glück daß das stattfindet wenn ich in Oberstaufen bin. Ich freu mich auch auf die Sommerwanderung die hab ich noch nicht mitgemacht mit den Heilpflanzen und Kräutern das ist bestimmt interessant.
11.07.2014 ·
Bianca Keybach
Bianca Keybach › Das hört sich großartig an und das passende Wetter haben wir auch schon bestellt ;-) Ich wünsche Dir einen wunderbaren Aufenthalt und vielleicht sehen wir uns in diesem Rahmen ja im Haus des Gastes.
11.07.2014
Antworten
Thomas › Hallo, eine Frage - ist der Naturparktag auch für Kinder geeignet? (6,10 Jahre) und was genau ist die Sonnenuntergangsfahrt? Liebe Grüße
03.08.2014 ·
Bianca Keybach
Bianca Keybach › Hallo Thomas, wenn Deine Kinder Freude an der Bewegung in den Bergen - also konkret einer größeren Wanderung - haben und wissbegierig sind, solltet Ihr den Naturparktag alle miteinander in vollen Zügen genießen können. Die Sonnenuntergangsfahrten am Hochgrat sind jeden Dienstag bei gutem Wetter ein Erlebnis. Die Bahn fährt dann bis in die Dunkelheit, oben an der Bergstation spielt normalerweise eine Live-Musik und Ihr könnt miterleben, wie die Sonne im wahrsten Sinne des Wortes im Bodensee versinkt. Wann seid Ihr denn genau bei uns?
03.08.2014
Thomas › Eben angekommen:)!!! Endlich!!
04.08.2014
Agnes Slabon
Agnes Slabon › Herzlich Willkommen hier bei uns in Oberstaufen. Wenn wir Dich noch weiter bei der Urlaubsgestaltung unterstützen können, dann Besuch uns doch einfach im Haus des Gastes! Einen wunderschönen Urlaub wünsch ich Dir und genieß die Zeit!
04.08.2014
Antworten
Meike › Hallo, wir würden gerne mit unseren Buben am Dienstag die Familienwanderung machen, schaffen wir es danach zur Bauernhofbesichtigung:)?? Gruß
03.08.2014 ·
Bianca Keybach
Bianca Keybach › Das solltet Ihr schaffen, liebe Meike. Die Familienwanderung ist ja um 16.00 Uhr zu Ende und die Bauernhofbesichtigung beginnt um 16.30 Uhr bei Familie Denz. Von Oberstaufen aus seid Ihr mit dem Auto in 10 Minuten dort. Da sollte auch noch Zeit für einen kleinen Snack für Eure dann sicherlich hungrigen Buben sein ;-) Viel Spaß Euch allen.
03.08.2014
Antworten
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
8 + 4 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
7 + 2 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Suchen & Buchen
Deine Hotline: +49 8386 9300-99