Wanderung im Lecknertal

Mountainbiken

Durchs Leckner Tal

Landschaftlich wunderschöne MTB-Tour durch das idyllische Leckner Tal mit mehreren Einkehrmöglichkeiten. Südseitig der Nagelfluhkette am Leckner See vorbei ins ursprüngliche Gunzesrieder Tal und nordseitig des Alpsees zurück nach Oberstaufen.

Über den Ortsteil Weißach geht es an dem gleichnamigen Flusslauf entlang bis kurz vor Eibele. Weiter nach Aach und gleich hinter dem Grenzübergang der ehemaligen Straße nach Riefensberg folgen. Dort auf der Fahrstraße bleiben bis kurz vor Hittisau. Gegen Ende der Abfahrt zweigt eine Straße links ab. Über Reute gelangen wir Richtung Leckner Tal.

Am Anfang nur verkehrsarm, später als Mautstraße folgt man vorwiegend ansteigend der Wegeführung in das idyllische Leckner Tal. Linkerhand das abwechslungsreiche Massiv der westlichen Nagelfluhkette, rechterhand genießt man wunderschöne Aussichten in den Bregenzer Vorderwald. Rechts am Leckner See vorbei, dann passiert man die Alpen Neuschwand (Einkehrmöglichkeit) und Helmingen. Das letzte Stück bis zum höchsten Punkt an der Alpe Scheidwang (Einkehrmöglichkeit) führt über einen Wiesentrail und auf Schotterwegen. Achtung: Vor und hinter der Suralpe können Weideübergänge die Durchfahrt verhindern und das Bike muss ggf. gehoben werden - deshalb für E-Bikes ungeeignet!

Ab der Alpe Scheidwang heißt es freie Fahrt auf der Teerstraße hinunter ins Gunzesrieder Tal. Ein landschaftlich wunderschöner Abschnitt! Weiter rollen wir über Gunzesried entweder hinunter nach Blaichach (oder fahren alternativ auf einer Nebenstrecke über Ettensberg und Mummen nach Immenstadt). Entlang der Iller nach Immenstadt, dann linksseitig der Bahnlinie stadteinwärts, am V-Markt vorbei bis zum nächsten Kreisel. Hier Richtung Oberstaufen und nach ca. 200 Meter rechts auf dem Fuß-/Radweg entlang der Bahnlinie nach Bühl. Von dort auf der Anliegerstraße hinter dem Alpsee nach Wiedemannsdorf und weiter zum Startpunkt in Oberstaufen.

→ Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nachricht versenden

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.