MEIN

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Forstweg zum Tobelrandweg
    Foto: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Eine abwechslungsreiche Runde durch die benachbarten Weiler im Westallgäu. Ein kurzes Stück führt entlang des Tobelrandweges.

Strecke 26,7 km
2:10 h
361 hm
874 hm
655 hm

Vom Startpunkt am Bahnhof zunächst über die Argenstraße ortsauswärts nach Genhofen. Hier rechts ab nach Ranzenried. Hier wieder links und über Buch Straße am Hahnschenkel. Dort rechts auf den Radweg und über Burkatshofen bis Nagelhub. Rechts zweigt ein Forstweg ab und führt über eine Wiese zum Tobelrandweg. Wir halten uns einige Meter an den Weg am Waldrand entlang und biegen dann links ab nach Ellhofen. Dort rechts ab durch die Wohnhäuser ortsauswärts fahren. Nach der Eisenbahnüberquerung der Forststraße durch den Wald bis Röthenbach folgen. An der Kreuzung zur Hauptstraße rechts und 100 Meter weiter noch einmal rechts abbiegen. Dann links halten und dem Forstweg linkerhand des Tobelbaches folgen. Bald steigt der Weg Richtung Heimhofen an. Auf Teer treffen wir unterhalb des Ortes ein, dann auf der Nebenstraße rechts hinauf nach Rutzhofen. Hier links Richtung Stiefenhofen und auf dem Radweg bis zur Kreuzung im Ort. Für wenige Meter biegen wir links ab und fahren gleich nach der Kirche rechts hinunter nach Oberthalhofen. An der Kreuzung rechts ab und entlang der Oberen Argen bis zur Weißenbachmühle. Direkt vor der Eisenbahnbrücke auf dem Schotterweg geradeaus weiter. Nach einem kurzen steilen Anstieg sieht man bereits das Örtchen Zell. Am Golfplatz vorbei nach Buflings. Auf dem Radweg entlang der Hauptstraße geht es nach Oberstaufen zurück.

Autorentipp

Diese Tour eignet sich für geländegängige (E-)Bikes und Tourenräder.