MEIN

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Liebliches Ehrenschwanger Tal
    Foto: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen. Aktuelle Infos

Diese Variante der Ehrenschwang-Runde führt über die Rosshütte zum Kemptener Naturfreundehaus, bevor die Abfahrt über den Stadtwald nach Ratholz folgt. Im Vergleich zur Strecke über das Jagdhaus und Steigbachtal hinunter nach Immenstadt fordert diese Route an einigen Stellen eine sichere Fahrtechnik.

geschlossen
schwer
Strecke 40 km
5:20 h
920 hm
1.417 hm
727 hm

Vom Bahnhof starten wir entlang der Bahnlinie über Bad Rain hinauf nach Buchenegg. An der Kapelle rechts ab und über einen kurzen, steilen Anstieg bis zum Ende der Teerstraße (Abzweig Fußweg Buchenegger Wasserfälle). Dem breiten Schotterweg mit Beschilderung zur Alpe Sonnhalde folgen und diese passieren. Nach einem kurzen Anstieg an der Haspelalpe folgt eine Abfahrt auf neuem Bodenbelag hinunter zur Weißach. Durch das Flowgate (langsam an- und durchfahren) und entlang des Gebirgsbaches geradeaus weiter bis zur Talstation der Hochgratbahn. Das Bike durch den Parkplatz schieben.

Zunächst geht es bis zu einer Schranke leicht kupiert weiter durch das landschaftlich wunderschöne Ehrenschwanger Tal unterhalb der Nagelfluhkette. Dort links über mehrere Kehren bergauf an der Alpe Hinterbuschgschwend vorbei. Beim nächsten Abzweig rechts der Beschilderung zur Alpe Unteregg folgen. Bis zu dieser urigen Einkehrmöglichkeit sind schon einige Höhenmeter geschafft. Dort geradeaus auf dem Feldweg entlang, der der im S1-Bereich um den Dreherberg in Richtung Rosshütte führt. Weiter zur Seifenmoosalpe und links auf dem Alpweg bis zum Naturfreundehaus.

Bergab kommen wir an der Alpe Starkatsgund vorbei und fahren über den Stadtwald Richtung Tal. Im unteren Abschnitt führt ein Wanderweg links ab zur Talstation der Alpsee Bergwelt. Durch die Unterführung die Bundesstraße queren und der Straße geradeaus zum Radweg nördlich der Bahnlinie folgen. Hier links, bis wir auf die "Alte Salzstraße" bei Wiedemannsdorf stoßen. Über die Ortsteile Lamprechts, Salmas, Knechtenhofen und Wengen treffen wir wieder in Oberstaufen ein.