MEIN

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Abzweig an der Hirnbeinalpe
    Foto: Andrea Traubel, Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Eine technisch einfache Runde, die zum großen Teil auf verkehrsarmen Straßen und breiten Forstwegen verläuft. Sie kann auch mit einem Tourenrad mit grober Bereifung befahren werden.

mittel
Strecke 22,4 km
2:45 h
550 hm
1.060 hm
775 hm

Wir rollen durch den Ort und fahren auf dem Radweg bis Buflings und weiter durch Zell. Nach einer kurzen Abfahrt kommen wir auf die Fahrstraße und folgen dieser bergauf durch die beiden Ortsteile Mutten und Trabers. An der Kreuzung den Forstweg geradeaus wählen und über die sogenannte Rote Heide hinunter zum Jugetbach. Von dort geht es über einen kurzen, aber steilen Anstieg hinauf in das beschauliche Örtchen Geratsried. Der verkehrsarmen Straße nach Wiederhofen folgen mit schönem Blick zur Salmaser und Thaler Höhe. Am Ende des Dorfes geht es bergab Richtung Talstation der Thaler Lifte, unten angekommen wieder rechts ab der Radbeschilderung folgen und auf dem Sträßchen im Talverlauf an mehreren Höfen vorbei. Wir passieren die Alpe Untereibele und zweigen bald darauf rechts in den Wald ab. Der Beschilderung folgend kommen wir nach einem weiteren sehr steilen Anstieg auf den Sattel des Hompessen-Alpweges.

Von dort rollen wir gemütlich hinunter nach Kalzhofen und erreichen am Schulgelände vorbei unseren Ausgangspunkt in Oberstaufen.

Autorentipp

Den Wanderweg über den Grat der Salmaser Höhe mit dem Bike bitte während der Alpzeit meiden. HIndernisse an beiden Seiten des Wegebeginns weisen nochmals darauf hin.