MEIN

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Alpweg durchs Leckner Tal
    Foto: Andrea Traubel, Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Landschaftlich wunderschöne MTB-Tour durch das Lecknertal mit mehreren Einkehrmöglichkeiten. Südseitig der Nagelfluhkette am Leckner See und an mehreren Alpen vorbei bis zur Alpe Scheidwang. Über das romantische Gunzesrieder Tal nach Immenstadt und zurück nach Oberstaufen.

schwer
Strecke 71,6 km
6:30 h
1.110 hm
1.318 hm
591 hm

Vom Bahnhof Oberstaufen geht es über den Ortsteil Weißach am gleichnamigen Flusslauf entlang bis kurz vor Eibele. Weiter nach Aach und gleich hinter dem Grenzübergang der ehemaligen Straße nach Riefensberg folgen. Dort auf der Fahrstraße bleiben bis kurz vor Hittisau. Am Ende der Abfahrt zweigt eine Straße links ab, auf der wir über den Weiler Reute in Richtung Leckner Tal treten.

Am Anfang nur verkehrsarm, später als Mautstraße, folgt man vorwiegend bergauf dem Alpweg in das idyllische Lecknertal. Wir fahren rechterhand des Leckner Sees vorbei und passieren noch auf Teer die Alpen Neuschwand und Helmingen mit Einkehrmöglichkeit. Dabei genießen wir nach links Ausblicke auf das abwechslungsreiche Massiv der westlichen Nagelfluhkette, rechts des Weges der Blick in die Bergwelt des Bregenzer Vorderwaldes. Dann folgt ein netter Wiesentrail, bevor wir uns auf Schotter und Naturwegen der Sura-Alpe nähern, um bald darauf den höchsten Punkt an der Alpe Scheidwang (in 2022 keine Einkehrmöglichkeit) erreichen.

Auf der langen Abfahrt hinunter ins Gunzesrieder Tal heißt es durchschnaufen und genießen. Ein landschaftlich wunderschöner Abschnitt! In Gunzesried angekommen haben wir die Wahl: entweder weiter auf der Hauptstraße nach Blaichach hinunter oder etwas kürzer, dafür mit ein paar Höhenmetern mehr links ab und über die Weiler Ettensberg und Altmummen Richtung Immenstadt.

Entlang der Iller nach Immenstadt, dann linksseitig der Bahnlinie stadteinwärts, am V-Markt vorbei bis zum nächsten Kreisel. Hier Richtung Oberstaufen und nach ca. 200 Meter rechts auf dem Fuß-/Radweg entlang der Bahnlinie nach Bühl. Von dort auf der Anliegerstraße hinter dem Alpsee zurück ins Konstanzer Tal und weiter nach Oberstaufen.

Autorentipp

Ein Sprung in den Alpsee verspricht an heißen Sommertagen eine herrliche Abkühlung gegen Ende der Tour.