MEIN

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Blick auf den Hochgrat bei Oberstaufen
    Foto: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Auf dieser Panoramawanderung geht es zunächst auf das sonnige Hochplateau zwischen Imberg und Hoch Häderich. Höhepunkt ist der Aussichtspunkt am Kojenstein, dann geht es am Steinernen Tor vorbei entlang des Kammes, bevor der Abstieg über die Alpen Hintere und Vordere Fluh erfolgt. Über die Alpe Bärenloch zurück nach Steibis.

Strecke 16,6 km
5:15 h
659 hm
1.344 hm
860 hm

Von der Tourist-Info in Steibis auf dem Wanderweg gegenüber dem Parkplatz Am Hößl zur Talstation. Dort am Café Auwinkel vorbei über die Alpe Imberg zur Bergstation.

Alternativ kann dieser Abschnitt mit der Imbergbahn zurück gelegt werden. Von der Bergstation folgt man der Beschilderung entlang des Alpweges zum Berggasthof Hochbühl. Dort talwärts weiter, einige Meter rechts dem Bach entlang, dann diesen überqueren und steil hinauf zur Alpe Hochwies. Rechts weiter über das Hochmoor zum Almhotel der Häderich Lifte. Am Parkplatz rechts durch das Moorgebiet und vor der Moosalpe links der Beschilderung zum Kojenstein folgen. Bei guter Sicht genießt man hier ein herrliches Panorama bis weit über den Bodensee.

Am Steinernen Tor vorbei halten wir uns in Kammnähe in Richtung Fluh, bis ein Pfad links ab Richtung der Alpen Hintere und Vordere Fluh abzweigt. Noch vor Erreichen der Vorderen Fluh zweigt ein weiterer Weg links ab und bringt uns zur Kreuzung oberhalb von Hagspiel. Hier den Wanderweg rechts wählen, der an der Bärenloch Alpe vorbeiführt. Wir passieren auf diesem Abschnitt einige Flowgates, die den Bikern auf dieser Strecke eine einfache Durchfahrt ermöglichen. Auf dieser Passage ist gegenseitige Rücksicht gefragt. Mit schönem Blick geht es die letzten Meter entlang einer Bergwiese zurück nach Steibis.

Schwierigkeit

Höhenprofil anzeigen

Weitere Infos und Links

Wichtige Information für Wanderer mit Hund:

Entlang dieser Tourenempfehlung wird das Mitführen von Hunden auf folgenden Privatwegen und Gaststätten im Kojenmoos von den Grundstückseigentümern nicht gestattet:

• Rund um die Alpe Moos, inklusive der direkten Verbindungswege zur Alpe Glutschwanden, zur Alpe Kojen, zum Steinernen Tor und zum Almhotel Hochhäderich.
  • Rund um den Hörmoos-See
  • im Alpengasthof Hochwies

Hundebesitzern empfehlen wir auf andere Wege beziehungsweise Gaststätten auszuweichen.

Grundsätzlich gilt im Naturschutzgebiet Kojenmoos ein Leinenzwang. Außerdem bedankt sich das Alpvieh und die Natur, dass Sie den Hundekot in die dafür vorgesehenen Hundekot-Mülleimer entsorgen. Wir danken für Ihr Verständnis und die Rücksichtnahme.

Weitere Infos zum naturverträglichen Verhalten mit dem Vierbeiner unter oberstaufen.de/hund oder freiraum-lebensraum.info/guidelines/hunde

Start

///pause.abbildungen.dach

Ziel

Steibis Dorfmitte

Wegbeschreibung

Steibis Dorf - Talstation Imbergbahn - Bergstation Imbergbahn - Berggasthof Hochbühl - Berggasthof Hochwies - Häderich Lifte - Kojenstein - Steinernes Tor - Hintere Fluh Alpe - Kreuzung oberhalb Hagspiel - Bärenoch Alpe - Steibis Dorf

Anfahrt

Über die B308 nach Oberstaufen und weiter der Beschilderung folgend nach Steibis.