Vitalität und Gesundheit in Oberstaufen

Starke Abwehrkräfte

Starke Abwehrkräfte

Wenn es abends wieder kühler wird und die Sonne nicht mehr so lange am Himmel scheint, sollte man nicht nur wieder wärmere Pullover tragen, sondern auch auf sein Immunsystem achten, dass nun wieder stärker gefordert wird.

Die Zellen des Immunsystems bestehen aus Eiweiß. Wenn man also ausreichend Eiweiß isst oder auch mal mehr, dann können Abwehrzellen besser gebildet werden.

Auch Ballaststoffe und probiotische Kulturen können deutlich zur Stärkung des Immunsystems beitragen. Denn sie sorgen vorbeugend für einen ausgeglichenen Darm, sodass die Dauer, Schwere und Häufigkeit von Erkrankungen gemindert wird.

Ballaststoffe sind vorwiegend in Obst, Gemüse und Getreide enthalten. Die wichtigsten Probiotika sind in Sauermilchprodukten zu finden. Also in Joghurt, Kefir, Ayran oder Dickmilch.

Rezept-Ideen für starke Abwehrkräfte im Oktober

Schonkost nach Johann Schroth
  • Gemüseeintopf mit Linsen und Wiener
  • Kartoffelsuppe
  • Cremige Kürbissuppe
  • Joghurt mit Heidelbeeren
  • Indischer Mango-Lassi
  • Granola-Knupermüsli mit Haferflocken und Nüssen
  • Bunter Salat mit Buttermilchdressing
  • Wraps mit Kichererbsen-Füllung
  • Mohnpfannkuchen mit Haferflocken
  • Tomatensuppe mit Zwiebel, Knoblauch und Vollkornbrot
Tee zur Schrothkur

Wenn es schon zu spät ist:

Für gewöhnlich empfindet man während einer Erkältung weniger Appetit. In dem Fall bieten sich Suppen zum Aufwärmen an, mit Gemüse, Nudeln oder Fleisch. Aber auch Obst und Salate, die nämlich leicht verdaulich und trotzdem nahrhaft sind.

Als Stärkung am Morgen, als Stärkung für Zwischendurch oder zum Einschlafen empfehlen sich Tees mit Zitrone oder Honig.

Bei Erkältungen hilft Ingwer-Tee am besten

Ingwer enthält zahlreiche wertvolle Inhaltsstoffe. Von Vitamin C, über Magnesium und Zink, bis zu Borneol und Cineol. Deshalb hilft Ingwer besonders bei Verdauungsproblemen, Erkältungssymptomen und stärkt zusätzlich das Immunsystem. Es werden somit nicht nur die Magenwände entspannt, sondern auch die Atemwege befreit.

Die Zubereitung ist sehr einfach:

Fünf bis acht dünne Ingwer-Scheiben abschneiden, mit heißem Wasser übergießen und fünf bis zehn Minuten abgedeckt ziehen lassen. Wer mag kann seinen Tee mit Honig süßen und mit Zitrone oder Orangensaft verfeinern. Am Ende den Tee durch ein Sieb abgießen und genießen!

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