Du bist hier:
Aktivitäten

Die Region Allgäu entdecken

In und rund um Oberstaufen findest Du lohnenswerte Ziele für einen Tagesausflug, um das Allgäu kennenzulernen. Innerhalb einer halben Stunde Fahrzeit bist Du bereits am weltbekannten Bodensee und genießt mediterranes Flair. Doch wasserbegeisterte finden auch direkt in Oberstaufen spannende Freizeitaktivitäten.

Mit Spaß durch den Sommer in Oberstaufen

Im Allgäuer Sommer ist es draußen am schönsten. Mit Rucksack in die Berge oder auf zwei Rädern durch die herrliche Voralpenlandschaft, das ist nicht nur gesund sondern macht auch richtig Laune. Wie wäre es mit einem Adrenalinkick in luftigen Höhen? Im Klettergarten auf dem Imberg geht es hoch oben von Baum zu Baum. Ein rasantes Abenteuer talwärts erwartet Dich auf der Sommerrodelbahn am Hündle. Dort findest Du auch einen Spielplatz, eine Minigolfanlage und ein Kleintiergehege. Die Freizeitaktivitäten im Allgäu sind kunterbunt wie eine blühende Sommerwiese.

Ausflugsziel Alpsee – Erlebnisbad und Vielfalt zu jeder Jahreszeit

Der Alpsee ist das perfekte Ausflugsziel im Oberstaufen-Urlaub. Nur 10 Kilometer von Oberstaufen entfernt eignet sich eine gemütliche Wanderung durch das Konstanzer Tal oder eine idyllische Radtour entlang der Konstanzer Ach als Tagesausflug zum Großen und Kleinen Alpsee. Ob Baden, Sonnen oder Erholen – am größten Natursee des Allgäus angekommen ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, die frische Luft und die herrliche See-Atmosphäre zu genießen.

Umweltbewusst zum Ausflugsziel Bodensee

Ob man Natur oder Kultur erleben will, sich sportlich betätigen oder relaxen möchte – bei einem Ausflug zum Bodensee ist für jeden etwas dabei. Den Bodensee erreicht man von Oberstaufen aus in circa 45 Autominuten, die man auch umweltfreundlich mit den CO₂ -freien Elektroautos zurücklegen kann. Das Ausflugsziel Bodensee lockt vor allem mit der botanischen Vielfalt und der barocken Kunst auf der Insel Mainau. Aber auch Gourmets kommen bei diesem Ausflug auf ihre Kosten.

Badespaß im Erlebnisbad Aquaria

Badespaß pur für Groß und Klein erlebt man mitten in Oberstaufen. Während sich die jungen Wilden im Erlebnisbad in den Wildwasserkreisel stürzen oder die 100-Meter-Rutsche hinunter sausen, können die Kleinsten sicher am Wasserspielplatz planschen. Wellnesshungrige entspannen in der großzügigen Saunalandschaft mit unvergleichlichem Panoramablick oder lassen bei einer wohltuenden Massage die Seele baumeln. Ob entspanntes Saunabaden, wohltuende Wellness- und Massage-Therapien oder rasanter Wasserspaß für Erlebnishungrige – ein Badetag im Erlebnisbad Aquaria Oberstaufen bringt Badespaß für die ganze Familie.

Erlebnisbad unter freiem Himmel – Freibad Thalkirchdorf

Was gibt es an einem heißen Sommertag Schöneres, als schnell ins kalte Nass zu springen und sich abzukühlen? Also pack‘ die Badehose ein und genieße die sonnigsten Stunden Deines Urlaubs im Freibad Thalkirchdorf. Für den richtigen Spaß für die Kleinen sorgen zwei Kleinwasserrutschen, ein Spielplatz und Tischtennisplatten. Weniger geübte Wasserratten kühlen sich im Planschbecken ab und Sportskanonen ziehen im 25 × 16 Meter großen Schwimmerbecken ihre Bahnen. Wer's eher ruhig mag, genießt die Sonne auf der grünen Liegewiese oder ruht sich aus im kühlen Schatten der Bäume.


Alle 7 Kommentare zeigen
Franz Sauer › Welche Touren gibt es vom Hochgrat aus ins Tal bzw. zur Talstation? Mittlere Schwierigkeiten. Danke
am 04.06.2019 ·
Katharina Klawitter
Katharina Klawitter › Servus Franz, vielen Dank für Deine Nachricht. Je nach dem wann Du kommen willst zum Wandern gibt es einige Touren rund um den Hochgrat. Bitte beachte, dass diese allerdings aufgrund der Höhenlage und Beschaffenheit des Hochgratgebiets als "schwer" eingestuft werden. Tourenvorschläge für schwere Touren im Hochgratgebiet findest Du hier. Aktuell sind einige Wege in diesem Gebiet aber noch nicht begehbar, da noch Schnee bzw. Schneefelder vorhanden sind. Alternativ gibt es im Wandergebiet rund um Oberstaufen verschiedene mittelschwere Touren. Auch die drei Premiumwanderwege sind bereits begehbar, darunter der "Luftige Grat", der vom Hochgrat aus startet. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern durch die verschiedenen Tourenvorschläge und wenn es soweit ist eine tolle und erlebnisreiche Wanderung. Herzliche Grüße.
am 04.06.2019
Antworten
Uwe Schneider › Hallo, wir sind ende des Monats für zwei Wochen in Oberstaufen. Ich möchte gern mit meinem Sohn Angeln gehen. Einen Fischereischein habe ich natürlich. Ich habe an den Alpsee gedacht. Gibt es auch noch andere Angelmöglichkeiten? Wo bekomme ich eine Tagesangelerlaubnis und wo kann man sich ein (Ruder-)Boot ausleihen. LG Uwe
am 05.06.2019 ·
Katharina Klawitter
Katharina Klawitter › Servus Uwe, vielen Dank für Deine E-Mail. Schön, dass Du mit deinem Sohn einen Angelurlaub in Oberstaufen planst. In unserem Gemeindegebiet werden keine Angelkarten verkauft, die nächste Gelegenheit ist der Fischer Stadl in Immenstadt (Tel. 0171 2305432). Im Oberallgäu neben dem Alpsee lässt sich auch im Niedersonthofener See (bei Waltenhofen / Kempten) sowie in Oberstdorf. Weitere Seen, in denen man meines Wissens nach Angeln darf, sind im nahe gelegenen Ostallgäu: Bannwaldsee (nordwestlich von Füssen), Forggensee (bei Füssen), Hopfensee (bei Füssen), Ilasbergsee (beim Forggensee) und Weißensee (bei Füssen). Am besten setzt Du dich mit den jeweiligen Tourismusbüros in Verbindung, diese haben bestimmt die Informationen wo man für diese Seen die Fischerkarten kaufen kann. Ich wünsche Dir einen tollen Aufenthalt.
am 05.06.2019
Antworten
Dirk Schlaug › Hallo, wir sind vom 08.07. bis zum 15.07. in Oberstaufen. Gibt es in Oberstaufen oder Umgebung für unsere Tochter (14 Jahre) die Möglichkeit zu reiten. Sie ist schon eine erfahrene Reiterin.
am 30.06.2019 ·
Katharina Klawitter
Katharina Klawitter › Servus Dirk, vielen Dank für Deine Nachricht. Schön, dass Du mit der ganzen Familie in wenigen Tagen nach Oberstaufen kommst. Bitte sende doch eine E-Mail mit Deiner Adresse an info@oberstaufen.de, dann können wir Dir den "Sport & Freizeitführer" per Post zukommen lassen, darin findest Du die Kontaktdaten der Anbieter. Alternativ können wir Dir die Kontaktdaten natürlich auch bei einem Anruf per Telefon übermitteln. Herzliche Grüße und einen schönen Urlaub.
am 30.06.2019
Antworten
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
1 + 2 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
E-Mail:
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
8 + 5 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
E-Mail:
Mehrere Unterkünfte suchen
Buchungshotline: +49 8386 9300-99