Königsalpe und Gotische Kapelle © Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Du bist hier:
Rundtour Königsalpe

Rundtour Königsalpe

am 25.04.2017

Schöne Tour über die Juget zur Königsalpe. Über Pferrenberg und schattige Waldabschnitte nach Oberthalhofen und entlang der Oberen Argen zurück. Es empfiehlt sich eine gute Bereifung für Forststraßen. Zu beachten: vor Pferrenberg muss ein Gatter überwunden werden!

Wir starten am Bahnhof und kommen über die Kalzhofer Straße zum Ortsteil Kalzhofen. Auf dem Hompessenalpweg geht es bis zur Sattelhöhe ordentlich bergauf. Dafür folgt jetzt eine entspannte Abfahrt. Ca. 300 m nach der Ochsenberg Alpe geht es nach Belieben rechts ab und über die Hof- und Rote Heide Alpe zurück zur "Rote Heide-Kreuzung" oder leichter geradeaus weiter der Teerstraße bis zur Kreuzung folgen. Hier der Beschilderung zur Königsalpe folgen. Vor der Alpe links ab auf einen Feldweg nach Pferrenberg. Nach einem kurzen Wiesenstück folgt ein Gatter, welches überwunden werden muss. Ein kurzes Stück bergab auf dem Schotterweg, dann direkt vor Pferrenberg links abbiegen. Auf einem breiten Forstweg geht es mal auf, mal ab durch schattige Waldpassagen. Nach gut 2 km rechterhand auf das Schild "Gerstland" achten und über einen Wiesenpfad bis zur Teerstraße des Weilers. Oder aber auf dem Forstweg bleiben und direkt nach Jungensberg abfahren. Die längere Variante führt von Gerstland auf einer geteerten Nebenstraße über Jungensberg und Unterthalhofen hinunter nach Oberthalhofen. Hier am Brunnen links ab und auf dem Forstweg an der Oberen Argen entlang zur Weißenbachmühle. Über einen kurzen, knackigen Anstieg nach Zell und nach der Kapelle links ab durch das Schwarzenbachtal und vorbei an den Golfgreens noch einmal nach Kalzhofen. Auf der schon bekannten Strecke zurück nach Oberstaufen.

Interaktive Karte öffnen


KML  GPX  Routenplaner öffnen

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung

keine Kommentare vorhanden.
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
7 + 4 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
E-Mail:
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
2 + 1 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
E-Mail:
Mehrere Unterkünfte suchen
Buchungshotline: +49 8386 9300-99