Theo Palecek © Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Du bist hier:
Dein Wanderführer: Theo

Dein Wanderführer: Theo

Wer die faszinierende Natur des Allgäus kennenlernen möchte, der sollte sich eine Tour mit Theo nicht entgehen lassen: Der gebürtige Oberstaufener kennt seine Heimat wie kein anderer und vermittelt Dir sein geballtes Wissen mitten in der Natur.

Ein Oberstaufener Original

Entdecke die Wunder der Natur mit Wanderführer Theo
Entdecke die Wunder der Natur mit Wanderführer Theo
Dem urigen Mann mit Vollbart sieht man seinen Beruf an: Mit festem Schuhwerk, werkzeugbestücktem Rucksack und wachem Blick geht Theo durch die Natur in seiner Heimat – und öffnet Dir die Augen für ihre kleinen und großen Wunder. Seinen Erfahrungsschatz verbindet er mit dem Fachwissen aus seiner Ausbildung zum Natur- und Landschaftsführer für den Naturraum Allgäu. Theo überrascht mit Insider-Informationen über Geologie, Flora und Fauna. Theo lädt Dich ein, mit ihm in Wiesen und Wäldern die* vielfältige Pflanzen- und Tierwelt* unter die Lupe zu nehmen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Gemeinsam betrachtet ihr die kleinen Kunstwerke der Natur durchs Vergrößerungsglas – Theo erklärt ihre Nutzung.

Erlebniswanderwege

Du willst Dich bei Deinen Wanderungen nicht nur mit dem Körper, sondern auch im Kopf fortbewegen? Mit Theo geht es auf die lehrreichen Erlebniswanderwege im Allgäu. Die Knobel- und Aktionspfade auf Imberg und Hündle halten Dich genauso auf Trab wie die erfrischenden Wasserwanderungen oder die stimmungsvollen Kapellenwege. Theo bietet außerdem Themenwanderungen je nach Jahreszeit.

Geführte Wanderungen

In Oberstaufen ist für jeden etwas dabei, denn die vielseitigen Wege scheinen endlos. Auf geführten Wanderungen zeigt sich die abwechslungsreiche Natur des Allgäus: Mit dem Wanderführer spazierst Du entspannt um den Staufner Berg, wanderst zu den Buchenegger Wasserfällen oder besteigst die Gipfel der Nagelfluhkette. Für jede Tagesform findet sich eine Route. Du möchtest Dich für eine Wanderung bei Theo anmelden? Dann rufe Ihn direkt unter der Telefonnummer +49 160 4278405 an und vereinbare Deine Tour.

Geführte Wanderungen mit Theo in der Allgäuer Natur

Im Allgäu kann man viele Wege gehen, mit Theos geführten Wanderungen gelangst Du ans Ziel. Komm mit auf den gemütlichen Spaziergang um den Staufen, die reizvolle Wanderung zu den Buchenegger Wasserfällen oder die anspruchsvolle Panorama-Bergtour über den Häderich.

Ganz gemütlich um den Staufen

Du spazierst eine lockere Runde um den Staufen: Der Weg führt über die Bahngleise aus dem Ortskern, vorbei am Feldstadel am Rande des Staufner Berges. Weiter geht es durch den Hochwald: Auf den geführten Wanderungen verrät Theo die Geheimnisse der harzigen Fichtenzapfen und kleinen Bucheckern. Bis zur Ostseite des Staufens umgibt uns der Mischwald. Nach etwa 1,5 Stunden geht es über „Gagstätters Villa“ und die Reinwaldstraße zurück nach Oberstaufen.

Geführte Wasserfall-Wanderungen im Allgäu

Die geführten Wanderungen zeigen, wo das Allgäu-Wasser fällt. Die Vier-Stunden-Tour zu den Bucheneger Wasserfällen startet unterhalb von Bad Rain durch die Talsenke. Auf grünen Wiesen geht’s hoch hinauf auf die Hochfläche von Ifen Richtung Buchenegg. Dort warten geistliche und kulinarische Stärkungen, in einer kleinen Kapelle und in „Seppls Gartenwirtschaft“. Noch ein Stück bergauf bis zum Ortsparkplatz und der Blick fällt in die Tiefe der Weißach-Schlucht: Ein steiler Pfad führt hinab zu einem Allgäuer Kleinod: den Buchenegger Wasserfällen. Nach dem rauschenden Spektakel bringt Dich Theo auf den geführten Wanderungen zurück ins Allgäuer Oberstaufen.

Nagelfluh-Gratwanderung

Der anspruchsvolle Gratwanderpfad im Allgäu fordert Bergerfahrung und sieben Stunden Durchhaltevermögen. Doch die Anstrengung zahlt sich aus: Auf seinen geführten Wanderungen nimmt Dich Theo mit auf die acht hochalpinen Gipfel der Nagelfluhkette mit kilometerweiter Aussicht. Die Hochgratbahn führt zur Bergstation des höchsten Berges der Nagelfluhkette – dem Hochgrat. Von hier aus geht es zum Mittagberg. Schattige Waldwege mischen sich mit sonnigen Wiesenpfaden und leichten Kletterpassagen. Das alpine Panorama, das sich von der Zugspitze über die Alpen bis in die Schweiz erstreckt, begleitet Dich auf jedem Schritt. In der Mittagbahn genießt Du noch einmal die Sicht auf dem Weg ins Tal. Bei den geführten Wanderungen entdeckt man die Allgäuer Natur immer wieder neu und lernt dabei etwas über die Umgebung. Etwas lernen kannst Du allerdings auch auf den Erlebniswanderwegen rund um Oberstaufen.


Alle 8 Kommentare zeigen
Stadtmüller, Anja › Guten Tag, ich würde mit meiner Mutter wieder mal ein Wochenende im schönen Oberstaufen verbringen. Geplant ist 10. bis 12.9.16 auf unserem Rückweg von Südtirol. Allerdings haben wir beide einen grottenschlechten Orientierungssinn und würden uns gerne einer geführten Wanderung anschließen, Da meine Mom schon Anfang 70 ist sollte die Wnderungen leicht bis mittleschwer ohne allzu großen Steigungen sein. Würde mich über eine Nachricht sehr freuen bevor wir die Unterkunft buchen. Herzlichen Dank voran für eine Rückmeldung! Anja Stadtmüller
am 04.07.2016 ·
Romina Prestel
Romina Prestel › Hallo Anja! Es freut mich, dass ihr wieder nach Oberstaufen kommen möchtet. An eurem Wochenende hat die Bergwelt Oberstaufen Bergwelt Oberstaufen eine geführte Wanderung im Angebot. Es geht auf einer leichten Tour über 4 Stunden (10.00 bis 14.00 Uhr) vom Imberg zum Koyen Gipfel. Dabei bekommt ihr Tourentipps, einen Ausrüstungscheck und auch eine Einkehr ist geplant. Weitere Informationen und Anmeldung unter 08386/961333. Ich hoffe das hilft euch weiter. Sommerliche Grüße aus dem Allgäu
am 04.07.2016
Antworten
Kerstin Laudenbach › Hallo, ich bin vom 08.08. bis 10.08. in Oberstaufen (Anreise 07.08. / Abreise 11.08.). Ich würde gerne eine Wanderung an einem dieser 3 Tage machen. Sie sollte kein Spaziergang sein, aber auch keine Kletterpartien enthalten. Gibt es an einem der etwas für mich? Vielen Dank für eine Rückmeldung! Kerstin
am 07.07.2016 ·
Romina Prestel
Romina Prestel › Hallo Kerstin! Schön, dass du bald bei uns bist. Am 8. August bietet die Bergwelt Oberstaufen eine geführte Wanderung über 4 Stunden an. Es ist eine leichtere Tour, die trotzdem einige Höhenmeter hat. Am Tag darauf kannst du ebenfalls mit der Bergwelt Oberstaufen eine etwas anspruchsvollere Tour über 6 Stunden machen. Weitere Informationen und Anmeldung für beide Wanderungen unter 08386/961333. Wenn du selbst auf Tour gehen möchtest, findest du bestimmt etwas in unserer Tourensuche. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Premiumwanderweg Wildes Wasser oder vom Falken auf den Hoch Häderich? Melde dich gerne, falls du noch ein paar Tipps brauchst. Sommerliche Grüße aus Oberstaufen
am 07.07.2016
Antworten
Birgit Krohmann › Wir sind 2 Frauen um die 60J. und sind vom 28.08.bis02.09.16 in Oberstaufen. Was gibts an geführte Wanderungen in dieser Zeit?
am 04.08.2016 ·
Christian Fischer
Christian Fischer › Hallo Birgit! Das ist schön zu hören, dass ihr euch für unsere geführten Wanderungen interessiert. Unser Wanderführer Theo bietet am 29.08. eine kleine Wanderung an: 1000 Schritte - Kurze Wege, große Wirkung. Am gleichen Tag gibt es nachmittags auch noch eine Ortsführung, die Ihr nicht verpassen solltet. Wenn ihr noch Lust habt, könnt ihr auch am 31.08. eine Wanderung mit Theo unternehmen: Sanfter Wandern - Kurze Wege, große Wirkung. Diese und weitere Wanderungen findet ihr in unserem Veranstaltungskalender. Du brauchst nur deinen gewünschten Zeitraum eingeben und schon findest du alle Veranstaltungen in Oberstaufen. Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!
am 04.08.2016
Antworten
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
2 + 5 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
2 + 3 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Mehrere Unterkünfte suchen
Buchungshotline: +49 8386 9300-99