Panoramablicke im Naturpark © Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Du bist hier:
Die Porta Alpinae am Hochgrat

Die Porta Alpinae am Hochgrat

Ein Kunstprojekt der besonderen Art befindet sich seit September 2013 im Naturpark Nagelfluhkette in Oberstaufen: die "Porta Alpinae", die eine "Tür zu einer anderen Welt öffnen will". Die Holz-Pforte steht als Zeichen der Hoffnung und als Aufforderung an den Besucher, sich selbst eine neue Welt zu erschaffen und die eigenen Möglichkeiten zu erkennen.

Öffne die Tür in eine andere Welt

Die Porta Alpinae am Hochgrat
Die Porta Alpinae am Hochgrat
Öffne den Blick für eine andere Welt - das steht auf dem kleinen Schild neben dem neuen Holztor auf dem Premiumwanderweg "Luftiger Grat", unterhalb der Bergstation des Hochgrat.

Es ist nicht die erste Türe, die in alpinem Gelände durchschritten werden kann: seit 2009 wurden bereits 24 Projekte im Allgäu, in Österreich, in Italien und der Schweiz errichtet. Die Rücksicht auf die Umwelt ist eine der wichtigsten Vorgaben der Kunstreihe: Die hölzernen Pforten werden an vorhandenen Wegen, ohne Betonsockel, ohne Hubschrauberflüge, meist von Helfern und vom Künstler selbst mit reiner Körperkraft vor Ort aufgestellt.

Der Künstler: Guenter Rauch

"Ich möchte dem Betrachter meiner Kunst einen Moment des Innehaltens schenken und ihm so die Möglichkeit geben, sich für seine eigene - andere - Welt zu entscheiden", so beschreibt der Künstler Guenter Rauch die Intention seiner Kunstprojekte.

Der Allgäuer Künstler wurde 1946 geboren und lebt in Kempten. Nach Führungspositionen in der Industrie wagte er 1985 den Schritt in die künstlerische Selbstständigkeit. Der passionierte Sportler (u.a. 10 Marathons, etliche Ultraläufe, zahlreiche Bergläufe) und Bergsteiger wurde schon immer von der Natur und den Allgäuer Bergen inspiriert und so ist es keine Überraschung, dass genau hier seine wichtigsten Projekte ein neues Zuhause finden.

"Berge spielen eine große Rolle in meinem Leben, ihr Anblick ist mir wichtig und ihre Nähe. Ich brauche ihre Energie zum Leben".

Der Naturpark Nagelfluhkette

Die atemberaubende Landschaft des grenzüberschreitenden Naturparks zwischen Deutschland und Österreich begeistert seit 2008 zahlreiche Besucher und Naturliebhaber. Am eindruckvollsten erlebst Du den Naturpark auf einer Wanderung auf den Premiumwanderwegen rund um Oberstaufen.

Anmelden?
keine Kommentare vorhanden.
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
2 + 6 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
4 + 2 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Mehrere Unterkünfte suchen
Buchungshotline: +49 8386 9300-99