Der Hörmoossee bei Oberstaufen © Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Du bist hier:
Bergwanderung Falken - Häderich

Bergwanderung Falken - Häderich

Gut begehbarer, welliger Kiesweg mit kleinen schattenspendenden Waldpassagen auf dem Hochplateau mit mehreren Einkehrmöglichkeiten oder Variante über den Grat mit kleinem Steig: Schwindelfreiheit erforderlich!

Die Buslinie führt morgens vom großen Parkplatz bei der Imbergbahn (Festhalle) in Steibis bis zur bewirtschafteten Alpe Hörmoos (dort Ausbauende). Alternativ mit der Imbergbahn oder zu Fuß bis zur Imbergbahn, hier die Möglichkeit mit dem Bus weiter. Vom Hörmoos (Name kommt vom ahd. hoare = Kröte) gelangt man zu Fuß in Sichtweite hinüber zum Hubertushaus und auf den Hohen Häderich (1566 m).

Einkehrmöglichkeit auf der Alpe Hochhäderich (Vorarlberg). Von hier entweder Abstieg nach Bolgenach (Gemeinde Hittisau) und von dort Rückkehr nach Oberstaufen per Bus. Oder über die Talstation des Hohen Häderich zurück zur Alpe Hörmoos. Eine weitere Variante führt über den Grat zu den Falkenköpfen im Osten und von dort Abstieg zur Falkenhütte. Für diesen kleinen Steig ist Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich! Von hier geht es über die Alpe Schneeloch zurück zur Alpe Hörmoos.

Ausgangspunkt: Hörmoos Alpe

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung
Schwierigkeit mittel
Länge 8.5 km
Dauer 150 min
Niveau
Erlebnis
Landschaft
Ellen Mostert › Schade, beim Versuch die PDF-Datei herunter zu laden kommt eine Fehlermeldung. HTTP Status 500 - query:style=alpregio&key=ar-oberstaufen&layout=standard&i=1381489%EF%BF%BD failed. type Status report message query:style=alpregio&key=ar-oberstaufen&layout=standard&i=1381489%EF%BF%BD failed. description The server encountered an internal error (query:style=alpregio&key=ar-oberstaufen&layout=standard&i=1381489%EF%BF%BD failed.) that prevented it from fulfilling this request. Apache Tomcat/6.0.35
am 20.02.2016 ·
Romina Prestel
Romina Prestel › Hallo Ellen! Es tut mir leid, dass das Herunterladen nicht funktioniert. Du kannst einmal versuchen den Cache Deines Browsers zu leeren und danach den Download erneut starten. Gerne können wir Dir das PDF aber auch per Mail zuschicken.
am 20.02.2016
Ellen › Hallo Romina, nach weiteren Versuchen hat es dann doch noch geklappt. :-)
am 21.02.2016
Romina Prestel
Romina Prestel › Hallo Ellen, das freut mich :-). Wenn Du mal wieder eine Frage zu Oberstaufen hast, lass es mich gerne wissen.
am 21.02.2016
Antworten
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
8 + 4 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
8 + 5 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Mehrere Unterkünfte suchen
Buchungshotline: +49 8386 9300-99