Lichterspiele Kapfwald © Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Du bist hier:
Kapfrunde

Kapfrunde

Romantischer Walk um den Kapf. Ortsnahe, anspruchsvolle Runde mit herrlichen Aussichtspunkten rund um Oberstaufen. Verschiedene Abzweigungen und Alternativen sind möglich.

Die knapp 7 Kilometer lange Kapfrunde empfiehlt sich vor allem wegen ihrer vielen schönen Aussichtspunkte. Los geht es am Kurhaus. Über die kleine Brücke ortsauswärts Richtung Sinswang bis zur Argenstraße. Auf dieser geht es nur ein kurzes Stück, dann links auf einem Feldweg hinauf bis zu einem Gehöft. Wir halten uns rechts und folgen der Teerstraße bis zu einem weiteren Hof.

Hier links halten und weiter bergauf bis zum Ende der geteerten Straße, weiter auf Schotter durch ein Waldstück bis zur nächsten Kreuzung. Nun geht es ein kurzes Stück bergab und wieder nach links zunächst am Waldrand und später in den Wald (geradeaus führt eine Teerstraße nach Saneberg). Im Wald weisen Schilder links hinauf Richtung Kapfgipfel. Ein Abstecher zum Gipfel lohnt sich in jedem Fall, denn der Ausblick auf Steibis und weiter hinten auf den Hochgrat und einen Teil der Nagelfluhkette sowie in die Vorarlberger und Schweizer Alpen ist einmalig. Von hier rechts bergab geht es nach Berg (Einkehrmöglichkeit mit großer Panoramaterrasse).

Wir gehen aber ein kurzes Stück zurück und halten uns dann rechts weiter auf dem herrlichen Waldweg. Beim sogenannten "Windeck" mit ebenfalls schöner Aussicht geht es halb rechts auf der Forststraße abwärts. Wir kommen nach einer Schleife am Waldrand entlang zurück zu dem ersten Hof (als Alternative rechts ab und später steil bergab zum Ausgangspunkt). Hier rechts bergab durch die Wiese und auf dem kleinen Pfad bis ganz unten zurück Kurhaus.

Nach einer beeindruckenden Nordic Walking Tour bietet sich eine Runde im Kneipp-Becken hinter dem Kurhaus an und danach eine Erfrischung auf der Kurhausterrasse geradezu an.

Parkmöglichkeit und Ausgangspunkt: Kurhaus Oberstaufen

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung
Schwierigkeit schwer
Länge 6.7 km
Dauer 120 min
Niveau
Erlebnis
Landschaft
keine Kommentare vorhanden.
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
1 + 1 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
7 + 2 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Mehrere Unterkünfte suchen
Buchungshotline: +49 8386 9300-99