Du bist hier:
Kapellenweg 2

Kapellenweg 2

Die Tour führt uns vom Bahnhof Oberstaufen an den Marienkapellen Tronsberg und Kalzhofen vorbei. Über die Bartholomäuskapelle in Zell geht es anschließend wieder zurück nach Oberstaufen.

Ausblick von der Juget
Ausblick von der "Juget"
Vom Bahnhof geht es in östlicher Richtung auf der Immenstädter Straße bis zum Ortsrand. Wir biegen nach rechts in einen breiten Fußweg ein, der entlang der Straße hinab in das Wengener Tal führt. Am Gasthaus Wengener Gasthöfle gehen wir nach links und folgen dem Straßenverlauf immer bergauf bis zum Ortsteil Tronsberg mit der Marienkapelle.

Am Ortsende geht es links zur Wuchers-Alpe. Wir folgen nun der Mautstraße an der Kasparhütte vorbei hinab nach Kalzhofen. Wer die Kapelle Maria Immaculata im Kinderheim St. Maria besichtigen will, geht an der Abzweigung links und folgt ca. 200 Meter der Meeraustraße. Die weitere Wanderung führt uns auf der Meeraustraße bergauf, am Hotel Haubers Gutshof vorbei, ins malerische Schwarzenbachtal.

Wir queren den Golfplatz und erreichen nach einem kurzen Waldstück das Örtchen Zell mit seiner herrlichen Kapelle St. Bartholomäus. Für eifrige Wanderer besteht noch die Möglichkeit, auf dem ausgeschilderten Jakobsweg (Muschelzeichen) einen Abstecher nach Genhofen zur dortigen Kapelle St. Stephan zu machen.

Der eigentliche Rückweg führt uns von Zell nach Buflings und auf dem Gehweg zurück nach Oberstaufen.

Parkmöglichkeit: Parkplätze am Bahnhof und an ausgewiesenen Stellen
Ausgangspunkt: Bahnhof Oberstaufen

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung
Schwierigkeit leicht
Länge 11.5 km
Dauer 210 min
Niveau
Erlebnis
Landschaft
Anmelden?
keine Kommentare vorhanden.
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
7 + 4 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
1 + 2 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Mehrere Unterkünfte suchen
Buchungshotline: +49 8386 9300-99