Oberstaufen im Winter © Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Du bist hier:
Winter

Winterurlaub im Allgäu - Allgäuer Wintermärchen

Im Winter verwandelt sich die sonst so grüne Hügellandschaft des Allgäus in ein weißes Wintermärchenland. Beim Winterwandern und Langlaufen genießt jeder Ruhesuchende die kilometerweite Stille im Sonnenschein. Romantische Stunden im Winterurlaub verbringt man warm eingepackt auf dem Pferdeschlitten. Rasanter geht’s auf den Pisten zu: Skifahrer, Snowboarder und Rodler brettern ins Tal. Auf alle Wintersportliebhaber wartet gesellige Hüttengaudi im Winterurlaub!

Die Wintersaison 2016 / 2017 startet voraussichtlich an der Hündlebahn und Skiarena Steibis am 17. Dezember 2016. Die Hochgratbahn öffnet vorrausichtlich am 22. Dezember 2016. Die Revisionszeiten findest Du hier. Je nach Schneelage ist die Hündlebahn bis einschließlich 19. März 2017 in Betrieb. Die Imbergbahn ist je nach Schneelage bis einschließlich 26. März 2017 in Betrieb.*

* Änderungen vorbehalten

Auf die Bretter: Skifahren und Langlaufen

Im Winterurlaub kann man sich beim Skifahren austoben. Oberstaufen ist eine Top-Wintersport-Region: Vier Skigebiete halten für jeden Anspruch und Geschmack etwas Passendes bereit. Wer es besonders abenteuerlich mag, kommt bei einer Skitour auf seine Kosten. Ausdauer ist beim Langlaufen gefragt: Auf bis zu zwölf präparierten Loipen gleitet man kilometerweit durch die ruhige Schneelandschaft.

Hoch Wandern und runter Rodeln im Winterurlaub

Schneeschuhe bringen Dich auf den Berg – und in der Stille fernab vom Pistentrubel zu Dir selbst. Auf zahlreichen Winterwanderwegen erkundet man beim Schneeschuhwandern die Allgäuer Winterlandschaft in aller Ruhe. Nervenkitzel gibt’s danach beim Rodeln: am Hochgrat oder Imberg geht’s auf dem Schlitten rasant ins Tal – bei Flutlicht ein besonders spannendes Erlebnis.

Winterurlaub in Bayern auf Kufen

Einmal mit dem Pferdeschlitten märchenhaft durch verschneite Wälder gleiten – dieser Traum erfüllt sich im Winter-Urlaub in Oberstaufen. Dick eingemummelt in warme Wolldecken genießt Ihr die romantische Fahrt durch die schneeweiße Stille. Wilder geht es auf dem Eisplatz zu: Beim Schlittschuhlaufen, Eishockey und Eisstockschießen ist für alle Kufenfreunde etwas geboten.

→ Jetzt Winterurlaub buchen

Winterträume im Allgäu

Anmelden?

Alle 15 Kommentare zeigen
Dominik › Hallo nach Oberstaufen, werden in Steibis die kommenden kalten Tage zur Beschneiung genutzt? Gruß
am 20.11.2015 ·
Maria Heim
Maria Heim › Hallo lieber Dominik, danke für Deine Nachricht. Auf das unbeschwerte Pistenglück werden wir wohl noch ein wenig warten müssen. Für eine effektive Beschneiung sollte es schon einige Zeit wirklich kalt sein - Ende nächster Woche steigen die Temperaturen schon wieder an... Spätestens an Weihnachten solltest Du aber Deinen Pistenstart in Steibis erlebt haben ;)
am 20.11.2015
Antworten
Daniela › Hallo liebes Oberstaufen-Team, wir kommen am 05. Januar als Wiederholungstäter nach Oberstaufen. Da der Wetterbericht ab kommendem Wochenende kältere Temperaturen und auch Schnee gemeldet hat, wollte ich einmal nachfragen, ob es sich lohnt, die Skier einzupacken ;-) Letztes Jahr hatten wir auch Glück! Vorab vielen lieben Dank für die Rückmeldung!
am 29.12.2015 ·
Bianca Keybach
Bianca Keybach › Wie schön, dass Ihr bei uns mit einem Winterurlaub in das neue Jahr startet, liebe Daniela. Ja, der Wetterbericht sieht zum Wochenende ganz erfreulich aus. Wie lange werdet Ihr denn bei uns bleiben? Ohne Dir etwas versprechen zu können, würde ich positiv denken und die Skier mit einpacken. Winterlich wird es auf jeden Fall werden. Ob der Schnee für die Pistenpräparierung reicht, werden wir dann gemeinsam vor Ort erfahren. So oder so wünsche ich Euch einen unvergesslichen Urlaub. Wir haben auf jeden Fall auch Schnee unabhängige Programme für Groß und Klein.
am 29.12.2015
Antworten
Alina › Hallo zusammen, ich werde dieses Jahr zum ersten Mal im Winter in die Region Oberstaufen reisen. Wie sieht es mit den Straßen und Schneeverhältnissen aus? Kann ich mit einem normalen PWK anreisen, werden die Straßen gut geräumt? Vielen Dank für eine Rückmeldung!
am 17.08.2016 ·
Romina Prestel
Romina Prestel › Hallo Alina! Schön, dass du Oberstaufen im Winter erleben möchtest. Um zu uns zu kommen, brauchst du keinen Allrad, die Straßen werden so gut geräumt, dass deine Winterreifen ausreichen sollten. Du kannst dich gerne ein paar Tage vor deiner Anreise bei uns in der Touristinfo erkundigen (08386 93000), wie die Schnee- und Straßenverhältnisse sind und wie die Prognosen aussehen. Wann hast du denn geplant nach Oberstaufen zu kommen? Herzliche Grüße
am 17.08.2016
Alina › Hallo Romina, vielen Dank für die Antwort: Ich werde am 27.12. anreisen und - leider - nur für 4 Übernachtungen im Hotel Schindelberg bleiben können. Auch dort hoffe ich nicht mit Probleme bei der Anreise rechnen zu müssen.. Viele Grüße
am 18.08.2016
Romina Prestel
Romina Prestel › Großartig, dann kannst du bei uns ja direkt in den Winter starten! Wenn ich dir noch weiterhelfen darf, bin ich gerne für dich da. Bis bald
am 18.08.2016
Antworten
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
3 + 6 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
6 + 3 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Mehrere Unterkünfte suchen
Buchungshotline: +49 8386 9300-99