Langlauf in der herrlichen Bergwelt des Allgäus © Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Du bist hier:
Ratholz-Loipe

Ratholz-Loipe

Vom Startpunkt in Konstanzer durchs Thaler Moos bis zum Wendepunkt in Ratholz verläuft die Runde ohne Steigungen, zurück geht es dann auf der Sonnenseite des Konstanzer Thales. Etwas längere Runde für Einsteiger und Genussläufer. Von Ratholz bietet sich noch ein kleiner Abstecher Richtung Alpsee an.

Parkmöglichkeit:
Parkmöglichkeiten in Konstanzer oder in Ratholz

Ausgangspunkt:
Konstanzer alt. Ratholz

Sonstiges:
Nur Diagonal

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung
Schwierigkeit leicht
Länge 6.4 km
Dauer 50 min
Niveau
Erlebnis
Landschaft
Dr. H. Droescher › Generell: Absolut kein augen- u lesefreundliches Design: hellgarue Schrift auf mittelgrauem Hintergrund, schlechter geht's kaum noch. Mag den Webdesigner freuen aber den Leser wohl weniger.
am 21.07.2011 ·
Benjamin Buhl, netzvitamine - Manufaktur für Innovation und Beratung
Benjamin Buhl › Hallo Herr Droescher, da Teile des Konzepts auch von mir stammen bin ich mal so frei und antworte Ihnen auf Ihren Hinweis: die weisse Schrift auf grauem Hintergrund ist laut zahlreichen, professionellen und repräsentativen Messungen (Hirnströme, Heatmaps, etc.) neben schwarzer Schrift auf weissem Grund durchaus sehr lesefreundlich und wird nach Auswertung der ersten 6 Monaten dieser Website besser angenommen, als erwartet. Ziel war es, das CI Oberstaufens zu adaptieren und online entsprechend anzuwenden. Eine lange Aufenthaltsdauer, gesteigerte Seitenzugriffe und Buchungsabschlüsse sprechen generell dafür. Das war nicht die Entscheidung des Webdesigners sondern bewusst so gewählt. Ich beschäftigte mich täglich mit vielen Websites, da kann ich Ihnen ganz andere Beispiele zeigen - und wie gesagt, genau aus dem Grund haben wir im Hintergrund sehr viele Tools laufen, die uns genau darüber informieren, ob das so sinnvoll ist oder nicht. Wenn ein anderes Ergebnis da stünde, dann wäre das Design längst geändert; dem ist aber nunmal nicht so. Wir wissen nach den neuesten Hirnforschungen auch, dass ein sich komplett abhebendes Design; gerade dann wenn es ggf. etwas gewöhnungsbedürftig und "neu" ist, für extrem hohe Aufmerksamkeit der neuronalen Netze sorgt und damit viel mehr Inhalte (Content) im Unterbewusstsein hängen bleibt, als bei einem Standarddesign. Die Augen sind dabei nur der Ausgangspunkt, ebenso wie eine aktive, rationale "Bewertung" des gesehenen. Hier setzen wir auf den Autopiloten, das Unterbewusste und platzieren so die richtigen Informationen an der richtigen Stelle. Dadurch wird das Gehirn sogar entlastet und die Aufnahmefähigkeit enorm gesteigert. Zudem können sich alle eingesetzen Bilder (visueller Content) extrem gut entfalten, denn Bilder auf weißem Hintergrund wirken oft eher fad und steril - also nicht wirklich Urlaubslike. Auf dunklem Hintergrund treten diese direkt in Erscheinung und laden zur Informationsaufnahme ein. Deshalb diese Darstellung. Ich kann mir aber vorstellen, dass Ihr Bildschirm ein bisschen zu dunkel eingestellt ist; ab und an passiert das, wenn man auf einer Taste verrutscht ;) Schauen Sie doch mal in Ihren Einstellungen bei "Heilligkeit", wenn Sie da ein bisschen aufhellen, dann wird auch bei der ein oder anderen Seite das Surfen zu einem größeren Vergnügen (spreche da aus Erfahrung, ist mir auch schon passiert und ich hab die Website verteufelt ;))... In diesem Sinne ein schönes Wochenende und herzliche Grüße Benjamin Buhl
am 22.07.2011
Antworten
Martin Strauß › Ist die Loipe sowie auch die anderen Loipen in Oberstaufen derzeit geöffent bzw. begehbar.??
am 24.02.2016 ·
Romina Prestel
Romina Prestel › Hallo Martin! Ich freue mich, dass Du uns schreibst. Leider ist die Ratholz-Loipe derzeit nicht geöffnet. Momentan kann man nur die Hochloipen am Hoch Hädrich befahren. In den nächsten Tagen sind jedoch immer wieder Schneefälle angesagt. Wir hoffen, dass es ausreicht, um die anderen Loipen wieder präparieren zu können. Im Wintersportbericht hast Du immer aktuell einen Überblick über die geöffneten Langlaufloipen. Wann möchtest Du denn zu uns kommen? Ich wünsche Dir jetzt schon eine wunderschöne Winterzeit im Allgäu.
am 24.02.2016
Antworten
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
5 + 5 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
4 + 6 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Mehrere Unterkünfte suchen
Buchungshotline: +49 8386 9300-99