Winterwanderweg um den Kapf © Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Du bist hier:
Winterwanderweg um den Kapf

Winterwanderweg um den Kapf

Rundwanderweg um den Kapf mit herrlichen Ausblicken am Paradies: von der Nagelfluhkette ins benachbarte Vorarlberg und bis zum Säntis in der Schweiz

Vom Kurhaus starten wir der Argenstraße entlang nach Sinswang. **Oben angekommen sofort links ab und an den Sinswanger Stuben (Einkehrmöglichkeit) vorbei der schmalen Straße aufwärts bis zu einem Anwesen folgen. Hier beginnt eine gewalzte Trasse, die zunächst in einer großen Schleife über freie Flächen und dann stetig bergan durch den Kapfwald hinauf führt.

Kurz nach dem höchsten Punkt geht es dann wieder bergab, bis wir auf einen Abzweig treffen, Wir biegen links ab Richtung Berg (geradeaus weiter kommen wir über Saneberg nach Sinswang zurück). In Berg, am sogenannten Paradies, genießen wir einen herrlichen Blick in die verschneite Winterlandschaft. Unterhalb des Café Paradies (Einkehrmöglichkeit) führt ein geräumter Wanderweg entlang der B 308 abwärts Richtung Oberstaufen.

Kurz nach dem Hotel Allgäu Sonne geht es links ab und über den oberen Panoramaweg zurück zum Kurhaus. Alternativ weiter bergab an der Schlossbergklinik vorbei und am Seniorenheim links in den Weg Am kühlen Grund einbiegen, der ebenfalls zum Kurhaus führt.

**Alternativ auf der gewalzten Trasse unterhalb von Sinswang der Straße entlang zunächst Richtung Genhofen folgen. In einer großen Schleife führt die Trasse weiter über Saneberg bis Berg.

Parkmöglichkeit und Ausgangspunkt:
Kurhaus Oberstaufen

Interaktive Karte öffnen
Schwierigkeit: mittel    Länge: 8.3 km    Dauer: 165 min

KML  GPX  Routenplaner öffnen

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung

Sebastian Hartel › Hallo, ich würde gerne am kommenden Samstag in Allgäu zum Wandern kommen und würde gerne eine große Runde mit 15 - 20 Km laufen. Könnte mir vorstellen die Runde um den Kapf mit der Tour "Rundweg über Willis - Eibele - Weißach" kombinieren. Wie sind die Wege denn im Moment und gibt es eine Progrnose für das Wochenende? Freu mich auf eine Antwort, Danke. Viele Grüße Sebastian
am 23.02.2017 ·
Christian Fischer
Christian Fischer › Hallo Sebastian. Da hast du dir ja eine ganz schön große Tour vorgenommen. Derzeit haben wir frühlingshafte Bedingungen, jedoch schon morgen erwartet uns erneut Schneefall. Am Wochenende soll das Wetter aber schon wieder sonnig werden. Ich empfehle dir auf jeden Fall gutes Schuhwerk für diese Tour. An einzelnen Stellen musst du sicherlich noch mit Schnee rechnen. Ich wünsche dir viel Spaß bei uns in Oberstaufen und ein traumhaftes Wochenende!
am 23.02.2017
Antworten
Bea › Hallo zusammen, kann der Winterwanderweg um den Kapf begangen werden. Konkret an diesem Wochenende? Zur Zeit haben wir ja mehr Winter als den gesamten Kalenderwinter durch. Vielen Dank für eure Antwort. Bea
am 28.04.2017 ·
Romina Prestel
Romina Prestel › Hallo Bea! Der Winterwanderweg um den Kapf ist derzeit leider nicht begehbar, da auf den Feldern nicht präpariert werden kann. Wir empfehlen Dir den Rundwanderweg auf den Kapf, er ist nahezu identisch mit den Winterwanderweg, nur dass Ihr statt auf freien Flächen, auf den Wanderwegen läuft. Am besten macht ihr die Tour morgen, wenn der Schnee wieder etwas abgetaut ist. Beachtet aber bitte, dass die Wege sehr nass und teilweise rutschig sein können. Wenn Ihr noch Tipps benötigt, könnt Ihr Euch gerne nochmal melden. Herzliche Grüße aus Oberstaufen
am 29.04.2017
Antworten
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
2 + 5 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
E-Mail:
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
4 + 4 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
E-Mail:
Mehrere Unterkünfte suchen
Buchungshotline: +49 8386 9300-99