Evangelische Kirche

Themenabend: "Es lebe die Freiheit"

Ein Themenabend zur Wiederstandsgruppe "Die weiße Rose". Infotelefon 08386 355

am 07.03.2018 um 19:30 Uhr     Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus # Montfortweg 7, 87534,Oberstaufen


Vor 75 Jahren, genau am 22. Februar 1943, wurden die Mitglieder der Widerstandsgruppe „ Die weiße Rose“ hingerichtet. Grundlage ihrer Aktionen waren christliche und humanistische Wertvorstellungen. Sie beschäftigten sich mit den Kirchenlehrern Augustinus und Thomas von Aquin sowie der Existenzphilosophie des dänischen Denkers Kierkegaard. Hans Scholl ging es darum, ein "sichtbares Zeichen des Widerstandes von Christen zu setzen". Er wollte am Ende des Krieges nicht "mit leeren Händen vor der Frage stehen, was habt ihr getan".


Ort:  Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindehaus # Montfortweg 7, 87534,Oberstaufen


← zurück
Mehrere Unterkünfte suchen
Buchungshotline: +49 8386 9300-99