Alpseeblick Richtung Konstanzer Tal

Mountainbiken

Ehrenschwang - Immenstadt

Eine landschaftlich wunderschöne und abwechslungsreiche Tour, auch für geübte E-Bikefahrer. Die Route über das Steigbachtal nach Immenstadt und weiter zum Alpsee ist die einfachste Variante der Routen durch`s Ehrenschwang. An Einkehrmöglichkeiten mangelt es auf dieser Panoramatour nicht.

Wegebeschreibung:
Vom Bahnhof Oberstaufen geht es über Bad Rain hinauf nach Buchenegg. An der Kapelle rechts abbiegen und der Straße bis zum Parkplatz der Buchenegger Wasserfälle folgen. Auf Schotter fährt man zunächst in westlicher Richtung weiter und erreicht in einer großen Schleife die Alpe Sonnhalde. Diesem Weg folgen bis zu einer steilen Abfahrt (evtl. Rad schieben), die hinunter zur Weißach führt. Geradeaus weiter entlang des Gebirgsbachs bis zur Talstation der Hochgratbahn. Vorsichtig den Parkplatz überqueren.

Von dort auf der geteerten Mautstraße am Fuße der Nagelfluhkette ins Ehrenschwanger Tal. Zunächst auf und ab, dann konstant ansteigend – oberhalb des rauschenden Gebirgsbachs. Ein idyllischer Abschnitt, auf dem sich sonnige wie schattige Passagen abwechseln. An der Alpe Unteregg angekommen hat man zwei Varianten zur Weiterfahrt, wobei Variante 2 technisch einfacher ist und hier beschrieben ist.

Variante 1: Geradeaus führt ein Wald- und Wiesenweg über die Rosshütte zum Seifenmoos.
Variante 2: Fährt man die Teerstraße rechts hinunter, passiert man kurz darauf das fürstliche Jagdhaus und genießt dabei herrliche Ausblicke. Bald folgen ein paar steile Kehren, bei denen nochmals Kondition oder die Zugabe von E-Kraft gefordert sind. Oben angekommen entschädigt ein herrlicher Panoramablick auf die Gipfel der Nagelfluhkette für die Strapazen. Das letzte Stück zum höchsten Punkt der Tour führt wieder auf Schotter, bevor die verdiente Abfahrt beginnt. Über die Alpe Mittelberg erreicht man das Seifenmoos (sh. erste Variante). Von dort rollt man auf einer Teerstraße über das Steigbachtal bis ins Tal nach Immenstadt. Hier links halten, am V-Markt vorbei bis zum Verkehrs-Kreisel. Auf dem Radweg kommt man am Kleinen Alpsee vorbei nach Bühl. Am Ost- und Nordufer des Großen Alpsees bieten sich an heißen Tagen Bademöglichkeiten. Über Trieblings und Ratholz geht es auf der Anliegerstraße bis kurz vor Wiedemannsdorf. Am Abzweig rechts auf die Alte Salzstraße einbiegen und über Lamprechts, Salmas, Knechtenhofen und Wengen erreicht man den Startpunkt in Oberstaufen.

Parkplatz und Ausgangspunkt:
Bahnhof Oberstaufen

Interaktive Karte öffnen
Schwierigkeit: schwer     Länge: 47,5    Dauer: 367 min. Höhenmeter: 982

KML  GPX

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung

Unterkunft suchen

Finde eine Unterkunft in Oberstaufen

Erlebnisse

Erlebnisse suchen

Finde deine Erlebnisse in Oberstaufen

→ Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nachricht versenden

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.