Alpseeblick Richtung Konstanzer Tal

Mountainbiken

Ehrenschwang - Immenstadt | E- Bike geeignet

Eine landschaftlich wunderschöne und abwechslungsreiche Tour, auch für geübte E-Bikefahrer geeignet ist. Die Route über das Steigbachtal nach Immenstadt und weiter zum Alpsee ist die einfachste Variante der Routen durch`s Ehrenschwang. An Einkehrmöglichkeiten mangelt es auf dieser Panoramatour nicht und an der Alpe Unteregg gibt es ab Mitte Juli 2020 eine Akku-Ladestation.

Wegebeschreibung:
Vom Bahnhof Oberstaufen geht es über Bad Rain hinauf nach Buchenegg. An der Kapelle rechts abbiegen und der Straße bis zum Parkplatz der Buchenegger Wasserfälle folgen. Auf Schotter fährt man zunächst in westlicher Richtung weiter und erreicht in einer großen Schleife die Alpe Sonnhalde. Diesem Weg folgen bis zu einer steilen Abfahrt (evtl. Rad schieben), die hinunter zur Weißach führt. Durch das Flowgate und entlang des Gebirgsbaches geradeaus weiter bis zur Talstation der Hochgratbahn.

Am Fuße der Nagelfluhkette geht es nun auf der Mautstraße ins Ehrenschwanger Tal. Zunächst auf und ab, ab der Schranke dann links haltend steiler ansteigend. Unten rauscht der Gebirgsbach, immer höher fahrend genießt man fantastische Ausblicke. An der Alpe Unteregg angekommen gibt es zwei Varianten zur Weiterfahrt, wobei Variante 2 technisch einfacher ist und hier beschrieben wird.

Variante 1: Geradeaus führt ein Wald- und Wiesenweg über die Rosshütte zum Seifenmoos.

Variante 2: Fährt man die Teerstraße rechts hinunter, passiert man kurz darauf das fürstliche Jagdhaus und genießt noch einmal die herrliche Landschaft. Bald folgen einige steile Kehren, bei denen eine gute Kondition oder die Zugabe des Elektromotors gefordert ist. Auf dem Weg entschädigt ein herrlicher Panoramablick auf die Gipfel der Nagelfluhkette die Strapazen. Bis zum höchsten Punkt der Tour fahren wir wieder auf Schotter, bevor die verdiente Abfahrt beginnt. Über die Alpe Mittelberg erreicht man das Seifenmoos (sh. erste Variante), dieses wird gequert. Dann rollt man auf einer Teerstraße über das Steigbachtal bis ins Tal nach Immenstadt. Hier links halten, am V-Markt vorbei bis zum Verkehrs-Kreisel. Auf dem Radweg kommt man am Kleinen Alpsee vorbei nach Bühl. Am Ost- und Nordufer des Großen Alpsees bieten sich an heißen Tagen Bademöglichkeiten. Über Trieblings und Ratholz geht es auf der Anliegerstraße bis kurz vor Wiedemannsdorf. Am Abzweig rechts auf die Alte Salzstraße einbiegen und über Lamprechts, Salmas, Knechtenhofen und Wengen erreicht man den Startpunkt in Oberstaufen.

Parkplatz und Ausgangspunkt:
Bahnhof Oberstaufen

E-Bike-Ladestationen:
Am Haus des Gastes/Tourist-Info sowie ab Mitte Juli 2020 an der Alpe Sonnhalde und an der Alpe Unteregg

Interaktive Karte öffnen
Schwierigkeit: schwer     Länge: 47,5    Dauer: 367 min. Höhenmeter: 982

KML  GPX

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung

Unterkunft suchen

Finde eine Unterkunft in Oberstaufen

Erlebnisse

Erlebnisse suchen

Finde deine Erlebnisse in Oberstaufen

→ Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nachricht versenden

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.