MEIN

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Blick über den Alpsee Richtung Konstanzer Tal
    Foto: Oberstaufen, Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen. Aktuelle Infos

Eine landschaftlich wunderschöne und abwechslungsreiche Tour für Mountainbiker und E-MTB-Fahrer. Die Route über das Steigbachtal nach Immenstadt und weiter zum Alpsee ist die einfachste Variante der Strecken durchs Ehrenschwang. An Einkehrmöglichkeiten mangelt es auf dieser Panoramatour nicht.

geschlossen
Strecke 46,9 km
6:00 h
1.044 hm
1.386 hm
725 hm

Vom Bahnhof Oberstaufen über Bad Rain nach Buchenegg. Am Einstieg zu den Buchenegger Wasserfällen vorbei dem breiten Forstweg in westlicher Richtung fogen. In einem großen Bogen erreicht man die Alpe Sonnhalde und passiert später die Haspel Alpe. Es folgt ein steile Abfahrt hinunter zur Weißach. Entlang des Gebirgsbaches flußaufwärts weiter bis zur Talstation der Hochgratbahn.

Am Fuße der Nagelfluhkette geht es auf einer Mautstraße ins Ehrenschwanger Tal. An der Schranke links über über die Alpe Hinterbürschgschwend bergauf. Der Beschilderung Richtung der urigen Alpe Unteregg weiter ostwärts folgen. Dort gibt es zwei Varianten zur Weiterfahrt.

Technisch einfacher fährt man rechts hinunter und am Jagdhaus der Familie Waldburg-Zeil vorbei. Ein idyllischer Abschnitt, bevor man kräftig in die Pedale treten muss. Es folgen mehrere steile Kehren auf Teer, dann auf Schotter mit schönen Ausblicken bis zum höchsten Punkt der Tour. Von dort bergab bis zur Alpe Mittelberg . Unterhalb der Alpe führt ein kurzer Wiesentrail durch das Moorgebiet, dann nahe der Seifenmoos Alpe über das Steigbachtal teils auf Teer, teils auf Schotter hinunter nach Immenstadt.

In Immenstadt Richtung Westen am V-Markt vorbei um Kreisel, dort Richtung Oberstaufen und kurz darauf unter der Bahnlinie hindurch auf den Spazier- und Radweg nach Bühl am Großen Alpsee. Auf der Anliegerstraße über Trieblings und Ratholz bis kurz vor Wiedemannsdorf. Hier rechts in die Alte Salzstraße einbiegen und über die Ortsteile Lamprechts, Salmas, Knechtenhofen und Wengen zurück nach Oberstaufen. Alternativ über Konstanzer und Thalkirchdorf zum Hündle und weiter nach Oberstaufen.

Schwierigkeit
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 40,95%Schotterweg 44,36%Naturweg 8,97%Pfad 0,09%Schieben 4,85%Straße 0,75%