MEIN

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Blick auf das Seifenmoos
    Foto: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen. Aktuelle Infos

Diese Variante durch`s Ehrenschwangertal führt über das Kemptener Naturfreundehaus zur Bergstation der Alpsee Bergwelt. Weiter geht es auf dieser Höhenlage - zunächst über einen kurzen Wiesen- und Forsttrail, der in einen Alpweg mündet. Auf dem geteerten Sämelalpweg rollen wir dann ins Tal. Die restliche Strecke verläuft flach über Thalkirchdorf zum Hündle.

geschlossen
schwer
Strecke 40 km
5:30 h
1.012 hm
1.417 hm
737 hm

Vom Bahnhof entlang der Bahnlinie nach Bad Rain und weiter auf der Straße nach Buchenegg. An der Kapelle rechts ab in Richtung der Buchenegger Wasserfälle, ab dem ehemaligen Parkplatz weiter auf dem Forstweg über die Tura-, Ochsenschwand- und Alpe Sonnhalde. Diesem Weg weiter folgen, bis man nach einer Abfahrt hinunter zur Weißach gelangt. Durch das Flowgate und entlang des Gebirgsbaches auf dem Wanderweg weiter bis zur Talstation der Hochgratbahn. Dort das Bike über den Parkplatz schieben.

Die ersten Kilometer rollt man von hier auf dem geteerten Fahrweg ins Ehrenschwanger Tal. Bei der Schranke den linken Weg Richtung Laubgundalpe wählen. Über mehrere Kehren geht es nun bergauf, dann am nächsten Abzweig rechts halten und über eine kurze Abfahrt auf die Fahrstraße, die zur Alpe Unteregg führt. Hier geradeaus den Feldweg nehmen und um den Dreherberg in Richtung Rosshütte. Weiter zur Seifenmoosalpe und links auf dem Alpweg bis zum Naturfreundehaus.

Dem teilweise steilen Weg hinunter zur Starkatsgundalpe folgen. Einige Meter weiter unten geht es links ab zur Alpsee-Bergwelt und an der Bergstation der Sesselbahn vorbei. An der Alpe Untere Kalle vorbei kommt man zu einer Bachüberquerung, danach weiter an den Alpen Rauhgund und Schwingund und Huberschwändle vorbei. Kurz danach rollen wir über den Sämelalpweg gemütlich ins Tal und kommen über Osterdorf nach Thalkirchdorf.

Am Parkplatz des Schwandlifts vorbei und weiter an der Konstanzer Ach entlang bis zum Hündle. Durch das Eisenbahntunnel und auf dem Radweg geht es diesmal über Kalzhofen zurück zum Startpunkt. An Einkehrmöglichkeiten mangelt es auf dieser Tour nicht.

Schwierigkeit
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 22,58%Schotterweg 52,14%Naturweg 21,20%Pfad 2,61%Schieben 0,85%Straße 0,58%