Per Bike zum Alpseeblick

Mountainbiken

Missener Runde

Diese Tour ist mit 34 Kilometern und mehr als 700 Höhenmetern durchaus anspruchsvoll. Sie ist eine Erweiterung der Tour rund um die Salmaser Höhe und führt einen großen Abschnitt durch das Gebiet der Nachbargemeinde Missen.

Über die Bahnlinie links bis zur Kalzhofer Straße fahren. Dort rechts ab in den Ortsteil Kalzhofen. Ab hier stetig steigend auf dem geteerten Alpweg hinauf zur Hompessen Alpe bis zum Sattel. Ein kurzer Blick zur Nagelfluhkette, bevor es bergab Richtung Trabers rollt. Einige Hundert Meter nach der Ochsenberg Alpe verlassen wir den asphaltierten Alpweg und fahren rechts über Forstwege zur Roten Heide ab.

Kurz aber heftig steigt der Weg von der Bachquerung bis Geratsried. In Geratsried biegen wir Richtung Aigis ab und folgen dem Wanderweg und Trail bis zur Ortsmitte. Eine kurze Abfahrt und anschließend auf der Straße durch Missen bis zum Abzweig Richtung Pfarralpe. Ein ashaltierter Alpweg führt uns mit wechselnder Steigung bis zum beeindruckenden Alpseeblick. Von dort geht südseitig zunächst auf einem Forstweg und dann über einen geteerten Alpweg bergab bis nach Ratholz. Auf dem Radwanderweg Königssee-Bodensee erreichen wir die Straßenkreuzung, wo wir durch eine Unterführung nach Konstanzer gelangen. Über Osterdorf weiter nach Thalkirchdorf und parallel zur Konstanzer Ach zum Hündle. Über Bad Rain führt uns die Tour zurück nach Oberstaufen.

Parkmöglichkeit und Ausgangspunkt: Parkdeck beim Erlebnisbad Aquaria oder am Bahnhof

Interaktive Karte öffnen
Schwierigkeit: schwer     Länge: 34 km    Dauer: 4 h Höhenmeter: 730 Hm

KML  GPX 

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung

→ Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nachricht versenden

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.