Per Bike zum Alpseeblick

Mountainbiken

Panoramatour um die Salmaser Höhe

Auf dieser Runde geht es einmal um den Höhenzug der Salmaser Höhe. Voraussetzung für die Panoramatour sind eine moderate Fahrtechnik und ausreichend Kondition für die gut 700 Höhenmeter. Der Alpsee-Tiefblick ist der aussichtsreiche Höhepunkt dieser Tour.

Achtung: Diese Tour wurde im Bereich der Thaler Höhe abgeändert - auf der Bikekarte verläuft die Strecke über die Thaler Höhe.

Eine abwechslungsreiche Rundtour, die die Vielfalt der Allgäuer Voralpenlandschaft aufzeigt. Die Strecke führt vorwiegend auf befestigten und geteerten Alpwegen. Durch ständiges Auf und Ab kommen am Ende einige Höhenmeter zusammen. Der erste Abschnitt steigt sogleich über den Hompessenweg an. Nordseitig geht es hinunter zur Roten Heide (wer Gatter vermeiden will, bleibt auf der Teerstraße bis zur Straßenkreuzung Rote Heide) und wieder hinauf ins idyllische Dörfchen Geratsried. Beschaulich rollen wir nach Wiederhofen mit freiem Ausblick zur Salmaser und Thaler Höhe. Beim Skilift der Thaler Höhe schlängelt sich eine schmale Teerstraße Richtung Grat der Thaler Höhe. Durch das Hühnermoosholz bis kurz vor die Pfarralpe und hinauf zum Alpsee-Tiefblick. Je nach Tages- und Jahreszeit genießt man am Aussichtspunkt hoch über dem Alpsee die verschiedenen Eindrücke der Allgäuer Voralpenlandschaft: der idyllische See tief unten, ringsum Alpweiden und am Horizont die hohen Felsgipfel der Hindelanger Bergwelt. An der Alpe Hohenschwand vorbei rollen wir in Serpentinen hinunter nach Ratholz. Von dort über Osterdorf auf der Südseite des Konstanzer Tals zurück nach Oberstaufen.

Wegebeschreibung:
Vom Bahnhof entlang der Bahnlinie zur Kalzhofer Straße und weiter zum Ortsteil Kalzhofen. Hier zweigt rechts der Hompessenalpweg ab und führt stetig bergauf zum höchsten Punkt. Rückseitig bleiben wir auf dem Alpweg und rollen an der Ochsenbergalpe vorbei bergab. Kurz vor der nächsten Rechtskurve führt ein Forstweg rechts ab (oder einfacher - und ohne Gatter - der Straße bis zur nächsten Kreuzung folgen, dann rechts abbiegen). Auf dem Forstweg passieren wir bald eine Alpe und kommen über Weideflächen und einem Hochsitz vorbei, bis wir auf den Weg treffen, der von der Kreuzung Rote Heide abzweigt. Hier nach rechts, zunächst bergab und dann steil hinauf nach Geratsried. Auf einer kaum befahrenen Straße rollen wir nach Wiederhofen. Gegen Ortsende rechts abzweigen zur Talstation der Thaler Lifte. Von dort der Teerstraße bergauf Richtung Grat der Thaler Höhe folgen.

Im oberen Drittel zweigt links ein Weg in den Wald ab. Durch das Hühnermoosholz folgen wir diesem, bevor wir dann wieder auf Teer treffen. Wir umfahren die Pfarralpe quasi unterhalb der Hütte und biegen kurz vor Erreichen der Alpe links ab. Ein kurzer und steiler Pfad führt zum sogenannten Alpseeblick. Eine fantastische Fernsicht über den See und die nahen sowie weiten Berggipfel belohnt unseren Fleiß. Einige Meter auf demselben Weg zurück, dann geht es links ab Richtung Tal. Zunächst auf Schotter bis zur Alpe Hohenschwand, dann auf Teer rollen wir bis zum Reuter Hof in Ratholz. Wer will, macht linkerhand einen Abstecher zum Alpsee. Ansonsten biegen wir rechts ab und fahren entlang der Bahnlinie bis zum Ende dieser Anliegerstraße. Links ab können wir die B 308 durch eine Unterführung queren und erreichen über die Weiler Konstanzer und Osterdorf Thalkirchdorf. Am Skilift vorbei kommen wir auf den Weg, der uns entlang des Baches bis zum Hündle führt. Auf der anderen Seite des Kreisels durchfahren wir auf dem Radweg das Eisenbahntunnel und erreichen über Wengen unseren Startpunkt in Oberstaufen.

Tipp:
Vom Alpseeblick bietet sich ein kurzer Abstecher zur Pfarralpe als Einkehrschwung an. Oder man kombiniert an heißen Sommertagen die Radtour mit einem Badestopp am nahe gelegenen Alpsee.

Parkmöglichkeit und Ausgangspunkt:
Bahnhof

Interaktive Karte öffnen
Schwierigkeit: schwer     Länge: 33,4 km    Dauer: 3:45 h Höhenmeter: 760 hm

KML  GPX

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung

→ Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nachricht versenden

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.