Mountainbiken

Panoramatour Salmaser Höhe | schwer

Rundtour mit einigen Anstiegen, aber wenigen technischen Schwierigkeiten. Höhepunkt der Tour ist der Alpseeblick oberhalb des Großen Alpsees.

Vom Bahnhof über Kalzhofen ins Schwarzenbachtal und entlang des Golfplatzes bis zum Abzweig.

Alpseeblick bis zum Grünten
Alpseeblick bis zum Grünten
Geradeaus über einen Wiesenabschnitt bis zum Wald, hier rechts der Beschilderung nach Mutten folgen. Dort rechts auf der Straße durch Trabers bis zur Weggabelung. Geradeaus geht es nun auf Schotter an der Alpe "Rote Heide" vorbei bergab. Über eine Bachüberquerung, dann folgt ein kurzer, steiler Anstieg nach Geratsried.

Eine wenig befahrene Straße bringt uns nach Wiederhofen. Gegen Ortsende zweigen wir rechts ab zur Talstation der Thaler Lifte und folgen der Teerstraße bergauf Richtung Thaler Höhe bis kurz vor der Bergstation. Hier links durch das sog. Hühnermoosholz. Auf Teer geht es an der Städele Alpe vorbei und die letzten Meter über eine Wiese hinauf zur Pfarralpe.

Wenige Meter später rechts ab und über ein kurzes Trailstück erreichen wir den Alpseeblick mit toller Fernsicht über den See und die Bergwelt drum herum. Ein paar Meter zurück, dann geht es links ab Richtung Tal. Zunächst auf Schotter, dann auf Teer rollen wir bis zum Reuter Hof.

Weiter geht es rechts entlang der Bahnlinie bis zum Ende dieser Anliegerstraße. Wir zweigen rechts ab, überqueren den Bahnübergang und fahren auf der Salzstraße bis Knechtenhofen. Durch das Tunnel und auf dem Radweg über Wengen zurück nach Oberstaufen.

Parkmöglichkeit und Ausgangspunkt: Oberstaufen Bahnhof

Interaktive Karte öffnen
Schwierigkeit: schwer     Länge: 30.8 km    Dauer: 165 min Höhenmeter: 640 hm

KML  GPX 

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung

Unterkunft suchen

Finde eine Unterkunft in Oberstaufen

Erlebnisse


Erlebnisse suchen


Finde deine Erlebnisse in Oberstaufen

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nachricht versenden

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.