Königsalpe und Gotische Kapelle

Mountainbiken

Pferrenberg-Runde | E-Bike geeignet

Eine Genuss- und Einsteigertour ins benachbarte Westallgäu mit moderaten Steigungen und Abfahrten sowie schöner Einkehrmöglichkeit in der Königsalpe. Geteerte Nebenstraßen wechseln sich mit Forst- und Wiesenwegen ab.

Die Tour eignet sich für geländegängige Räder. Sie weist außer einem kurzen Abschnitt über einen Feld- und Wiesenweg keine technischen Schwierigkeiten auf. Nach dem gemütlichen Einrollen über Buflings und Zell folgt eine kurze, steile Abfahrt. Über Mutten und Trabers geht es moderat ansteigend bis zur Königsalpe. Über einen Wiesenweg erreicht man die malerische Ortschaft Pferrenberg. Nach der Walddurchquerung, die mal bergauf, mal bergab verläuft, fahren wir ab Jungensberg wieder auf Teer bis nach Oberthalhofen. Der Schotterweg entlang der Oberer Argen bis zur Weißenbachmühle ist angenehm zu fahren. Über Wolfsried geht es mit schönem Blick auf den Hausberg Hochgrat zurück nach Oberstaufen.

Bitte beachten:
Ggf. Weideübergänge nach Durchquerung wieder schließen.

Wegebeschreibung:
Gemütliches Einrollen ortsauswärts in nördlicher Richtung nach Buflings und geradeaus weiter bis Zell. Links um die Kirche dem Sträßlein bis zum letzten Hof folgen und über eine kurze, steile Abfahrt auf die Straße hinauf nach Mutten. Über Trabers in angenehmer Steigung bis zu dem Wegekreuz.

Dort links ab und weiter leicht ansteigend bis zur Königsalpe. Vor der Alpe links auf dem Wanderweg bis zur idyllischen Ortschaft Pferrenberg. Noch vor dem Dorf biegen wir links ab und fahren auf dem Forstweg mal bergauf, mal bergab durch den Wald, bis wir auf die geteerte Nebenstraße in Jungensberg treffen. Dieser folgen wir linkerhand nach Oberthalhofen.

Im Dorf links abbiegen und zwischen Bahnlinie und Oberer Argen auf dem Schotterweg bis zur Weißenbachmühle. Wir folgen der Straße über die Eisenbahnlinie und biegen an der nächsten Kreuzung rechts auf die Straße ab. Gleich danach links abbiegen, am Pferdehof vorbei und auf dem Forstweg am Waldrand entlang bis zur Kreuzung nach Genhofen. Hier geradeaus auf der Straße zurück nach Oberstaufen.

Parkmöglichkeit und Ausgangspunkt:
Bahnhof Oberstaufen

Interaktive Karte öffnen
Schwierigkeit: mittel    Länge: 23,2 km    Dauer: 2:30 h Höhenmeter: 280 hm

KML  GPX 

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung

Nachricht versenden

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.