Königsalpe und Gotische Kapelle

Mountainbiken

Rundtour Königsalpe | mittel

Schöne Tour über die Juget zur Königsalpe und weiter über Pferrenberg und Oberthalhofen entlang der Oberen Argen zurück.

Wir starten am Bahnhof und kommen über die Kalzhofer Straße zum Ortsteil Kalzhofen. Auf dem geteerten Hompessenalpweg geht es bis zur Sattelhöhe ordentlich bergauf. Dafür folgt jetzt eine entspannte Abfahrt. Ca. 300 m nach der Ochsenberg Alpe geht es alternativ zur Weiterfahrt auf der Mautstraße auch rechts ab und über die Hof- und Rote Heide Alpe zurück zur "Rote Heide-Kreuzung". Von hier der Beschilderung zur Königsalpe (Einkehrmöglichkeit) folgen. Vor der Alpe links auf einem Feld- und Wiesenweg nach Pferrenberg. Kurz nach dem Gatter biegt man links ab. Auf einem breiten Forstweg geht es mal auf, mal ab durch schattige Waldpassagen. Nach gut 2 km rechterhand auf das Schild "Gerstland" achten und über einen Wiesenpfad bis zur Teerstraße des Weilers. Oder aber auf dem Forstweg bleiben und direkt nach Jungensberg abfahren. Die längere Variante führt von Gerstland auf einer geteerten Nebenstraße über Jungensberg und Unterthalhofen hinunter nach Oberthalhofen. Hier am Brunnen links abbiegen und auf Schotter an der Oberen Argen entlang zur Weißenbachmühle. Über einen kurzen, knackigen Anstieg nach Zell und nach der Kapelle links ab durch das Schwarzenbachtal und vorbei an den Golfgreens noch einmal nach Kalzhofen. Auf der schon bekannten Strecke zurück nach Oberstaufen.

Interaktive Karte öffnen
Länge: 27 km    Höhenmeter: 480 hm

KML  GPX 

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung

Unterkunft suchen

Finde eine Unterkunft in Oberstaufen

Erlebnisse


Erlebnisse suchen


Finde deine Erlebnisse in Oberstaufen

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nachricht versenden

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.