Blick von Steibis Richtung Oberstaufen

Mountainbiken

Schindelberg-Runde | schwer

Diese Runde führt abseits von Verkehr über Schindelberg, Steibis und rund um die Buchenegger Wasserfälle. Sie bietet sich auch als Erweiterung der Tour durchs Ehrenschwang an.

Mit Startpunkt am Parkplatz der Hündlebahn geht es über Hinterstaufen bis kurz vor Bad Rain. Links führt ein Forstweg durch ein Waldstück und weiter bis in den Ortsteil Weißach. Links in die "Hammerschmiede" abbiegen, die Weißach überqueren und ca. 300 m weiter rechts zur Hauptstraße nach Höfen. Oberhalb des alten Schulhauses führt eine schmale Straße rechts ab Richtung Sägewerk und bald auf anspruchsvollem Terrain hinauf nach Schindelberg. Hier ein kurzes Stück auf der Straße durchs Dorf und dann linkerhand der Fahrstraße dem Weg folgen. Zunächst durch den Wald, dann über die Wiese bis zum Abzweig, dem wir links Richtung Bärenloch Alpe und Steibis folgen. Über eine Abfahrt treffen wir auf die geteerte Fahrstraße, die uns am Golfclub Steibis vorbei zur Hauptstraße bringt. Auf dieser rechts abbiegen zum ehemaligen Gasthof Hochgrat am sog. Giebel, dann weiter auf dem Weg hinunter zur Tarzanbrücke. Hier geht es links weiter und bald folgt ein steiler und herausfordernder Anstieg auf Schotter. Auf dem weiteren Weg passieren wir die Alpe Sonnhalde und fahren weiter über kupiertes Gelände an der Ochsenschwandalpe vorbei bis zum Parkplatz der Buchenegger Wasserfälle. Ab hier rollen wir wieder auf Teer hinunter nach Buchenegg und zurück zum Ausgangspunkt am Hündle.

Interaktive Karte öffnen
Länge: 20.64 km    Höhenmeter: 47 hm

KML  GPX

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung

Unterkunft suchen

Finde eine Unterkunft in Oberstaufen

Erlebnisse

Erlebnisse suchen

Finde deine Erlebnisse in Oberstaufen

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nachricht versenden

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.