Schneeschuhguide am Steinernen Tor

Schneeschuhtouren

Rundtour zum Steinernen Tor

Sonnige Tour mit mehreren Einkehrmöglichkeiten auf der Nordseite der Hochebene zwischen Imberg und Kojen. Die Runde verläuft teilweise auf den Winterwanderwegen.

Auffahrt mit der Imbergbahn oder für konditionsstarke Schneeschuhwanderer über die Imberg-Alpe zur Bergstation. Von der Bergstation zunächst über den ausgeschilderten Weg Richtung Alpe Hochbühl. Wir umlaufen den Schlepplift unterhalb der Talstation und halten uns nun links der Piste bergauf Richtung Häuslers Gschwend. Je nach Schneelage sucht man sich einen geeigneten Aufstieg hinauf zum Kamm. Bei Lawinengefahr empfehlen wir stattdessen dem gewalzten Winterwanderweg zu folgen. Falls die Schneelage einen Aufstieg ermöglicht, läuft man unterhalb der Baumgrenze in sonniger Lage entlang des Kamms Richtung "Steinernes Tor".

Dort oben genießt man großartige Ausblicke über das schneebedeckte Hochmoor und hinüber zum Hohen Häderich, zu den Falkenköpfen und den weiteren Gipfeln der Nagelfluhkette.

Dann folgt der Abstieg zum "Alpstüble Moos". Wer will, verlängert die Tour mit einem Abstecher zur Talstation des Hoch Häderichs. Oder man folgt der Wanderwegbeschilderung vom Alpstüble Moos über die Alpe Glutschwanden, die Alpe Schmalzgrube und den Alpengasthof Hochbühl zurück zum Ausgangspunkt an der Imbergbahn Bergstation.

Gut zu wissen:
Das Hochplateau Häderichmoor gehört zum Landschaftschutzgebiet und ist damit ein sensibler Naturraum für Pflanzen und Wildtiere. Bitte dieses Gebiet NICHT abseits der Wege betreten.

Den aktuellen Lawinenlagebericht gibt es hier

Parkmöglichkeit:
Parkplätze an der Talstation der Imbergbahn

Ausgangspunkt:
Bergstation Imbergbahn

Interaktive Karte öffnen
Schwierigkeit: mittel    Länge: 7.3 km    Dauer: 3:30 h Höhenmeter: 220 hm

KML  GPX

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung

→ Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nachricht versenden

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.