Buchenegger Wasserfälle sind ein lohnendes Ausflugsziel

Schwere Touren

Berg- und Wassererlebnis Prodel

Erlebnisreiche Rundtour mit wunderbarem Panoramablick auf dem Höhenzug zwischen Prodel und Denneberg. Die Buchenegger Wasserfälle inmitten eines ursprünglichen Naturwaldes bieten sich besonders an heißen Tagen perfekt für einen Badestopp an.

An der Talstation der Hochgratbahn über die Weißach und dem Wanderweg flußabwärts folgen bis zum Abzweig. Rechts schlängelt sich ein schöner Weg zur Prodel-Alpe hinauf. Weiter auf dem Hangrücken in östlicher Richtung über den Prodel bis zum Gipfel des Denneberg (Hochpunkt der Tour).

Ab hier in Serpentinen steil bergab, am nächsten Abzweig links bergab bis zur Bergstation des Prodelliftes. An der Oberen und Unteren Mittelbergalpe vorbei erreicht man über einen Alpweg die Moosalpe. Von hier in westlicher Richtung über die sogenannten Fuchslöcher hinunter. Rechts in den Forstweg einbiegen und an der Ochsenschwand-Alpe und der Tura-Alpe vorbei bis zum Parkplatz und damit zum steilen Abstieg zu den Buchenegger Wasserfällen hinunter. Schon von weitem hört man das Rauschen der Wassermassen, die über drei Stufen herabstürzen.

Auf der anderen Seite der Weißach führt ein Weg wieder bergauf. Wir halten uns an die Beschilderung der Wandertrilogie Allgäu und gelangen ein zweites Mal zur Weißach hinunter. Über den "Tarzansteg" auf die andere Bachseite, dann rechterhand der Weißach entlang auf dem uns bald schon bekannten Weg zurück zum Ausgangspunkt an der Talstation der Hochgratbahn.

Parkmöglichkeit und Ausgangspunkt:
Hochgratbahn Talstation

Interaktive Karte öffnen
Schwierigkeit: schwer     Länge: 16.2 km    Dauer: 390 min Höhenmeter: 710 hm

KML  GPX

Die hier abgebildeten Wegverläufe / GPS-Daten wurden manuell erstellt und dienen nur zur allgemeinen Orientierung

Unterkunft suchen

Finde eine Unterkunft in Oberstaufen

Erlebnisse

Erlebnisse suchen

Finde deine Erlebnisse in Oberstaufen

→ Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nachricht versenden

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.