MEIN
OBERSTAUFEN
Urlaub buchen
Unterkunft Erlebnis Shop
#Aktuelles
Pressekontakt: Amrei Kommer
Ansprechpartnerin Presse Amrei Kommer

Presseinformation zum Rückblick auf die German Snowvolleyball Championship in Oberstaufen

Oberstaufen feiert Volleyball-Spektakel im Schnee

PI Oberstaufen, 09.03.2023 von Amrei Kommer

Spannende Ballwechsel auf dem Court, tanzende Zuschauer auf den Rängen: Bei der 4. German Snow-Volleyball Championship am 4. und 5. März behauptete Oberstaufen seine Stellung als Hotspot des Snow-Volleyballs in Deutschland.

Der zentral im Oberstaufen PARK gelegene Center Court präsentierte sich dank eines langfristig angelegten Naturschnee-Depots und des wenige Tage zuvor gefallenen Neuschnees in einem Top Zustand – optimale Ausgangssituation für packende Matches. Jeweils acht Frauen- und Männer-Teams waren angetreten, um sich den Titel der Deutschen Meister im Snow-Volleyball 2023 zu sichern, und kämpften für jeden Punkt. Bei den Frauen setzten sich am Ende Nele Barber, Melanie Gernert, Jennifer Gernert-Scharmacher und Lydia Scherber gegen die starke Konkurrenz durch. Bei den Herren triumphierten Paul Becker Jonas Reinhardt, Georg Wolf und Peter Wolf.

Angesteckt von der Stimmung auf dem Court und angeheizt von Moderator Bernd Stadlober sowie DJ Roncki unterstützten mehrere hunderte Zuschauer rund um den Court die Spieler und feierten eine große Snow-Volleyball-Party. Oberstaufens Tourismusdirektorin Constanze Höfinghoff, die mit ihrem Team das Event in Sachen Infrastruktur komplett unterstützte, war begeistert: „Es freut mich, dass sich so viele Spieler auf das Abenteuer Schnee statt Halle oder Sand eingelassen haben. Die Stimmung sowohl auf dem Court als auch im Publikum war einfach super. Kurzum: eine rundum gelungenes Sport-Event, das hier auf die Beine gestellt wurde. Ich freue mich auf die beiden kommenden Jahre, in denen wir die Veranstaltung gemeinsam weiterentwickeln und Snow-Volleyball als Trendsport noch bekannter machen werden.“

Klaus Drauschke, Präsident des Bayerischen Volleyball-Verbandes, hatte ebenfalls nur lobende Worte übrig: „Volleyball ist ein Lebensgefühl, egal ob in der Halle, auf Sand oder im Schnee. Das haben wir dieses Wochenende wieder gesehen. Es war grandios.“ Er sei stolz auf alle Volleyballer, „die an diesem Wochenende ein riesiges Spektakel gezeigt haben, fair und mit viel Spaß – so soll Volleyball sein.“

Julia Frauendorf, Vorständin des Deutschen Volleyball-Verbands, bedankte sich bei allen Verantwortlichen und Helfern für ein „sehr gut organisiertes Event in toller Atmosphäre. Snow-Volleyball, Deutsche Meisterschaften und Oberstaufen passen perfekt zusammen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit in den nächsten Jahren“.

Veranstalter Gaston Höpfl von der Agentur feedback blickt bereits in die Zukunft: „Wir haben für die nächsten beiden Jahre noch Luft nach oben und werden uns nach Kräften bemühen das Event noch attraktiver für Zuschauer und Spieler zu gestalten. Schließlich sind sie die beiden wichtigsten Akteure im Snowbizz neben Partnern und Sponsoren.“

Nicht zuletzt wird das Thema Nachwuchsförderung in den kommenden Jahren weiter in den Fokus rücken. In diesem Jahr hatte es bereits am Freitag, 3. März einen Kids Day gegeben, bei dem einige Schüler:innen aus dem Oberallgäu unter Anleitung von Profi Florian Schweikart erste Snow-Volleyball-Versuche wagen konnten.

Bildunterschriften

  1. Jeweils acht Männer- und Frauenteams mit Top-Volleyballer:innen aus ganz Deutschland waren in Oberstaufen angetreten, um ihr Können auf Schnee zu beweisen und um den Titel des Deutschen Meisters zu spielen – © Pierre Schmitt, Agentur feedback
  2. Jeder Punkt hart umkämpft: Die Teams lieferten sich bei der 4. German Snow-Volleyball Championship in Oberstaufen spannende Matches auf Augenhöhe – © Pierre Schmitt, Agentur feedback

Presse-Verteiler

Hier anmelden, um die aktuellsten News aus Oberstaufen zu erhalten.

JETZT ANMELDEN