Deutscher SPIELRAUM-Preis 21 Preisverleihung OberstaufenPARK (c)Kölnmesse

FACHJURY VERGIBT EINER VON DREI HAUPTPREISEN FÜR DIE ERFOLGREICHE NEUGESTALTUNG DES EHEMALIGEN OBERSTAUFENER KURPARKS

Deutscher SPIELRAUM-Preis 2021 für den Oberstaufen PARK

Das Projekt Oberstaufen PARK des Markt Oberstaufens mit dem Tourismus Eigenbetrieb wurde im Rahmen des Deutschen SPIELRAUM-Preises 2021 aus insgesamt 31 Einreichungen für einen der begehrten Hauptpreise ausgewählt.

Ausführliche Meldung

Deutscher SPIELRAUM-Preis 2021 für den Oberstaufen PARK

Das Thema lautete „Gemeinsam!“, gesucht waren innovative Projekte, bei denen der Spielraum, Bewegungsraum und Freiraum von der Gemeinschaft genutzt wird.

Die besondere Vielfalt und Differenzierung des Angebots in Oberstaufen überzeugten die Fachjury ebenso wie die planerische Umsetzung: „Der Park fungiert als Besuchermagnet für Familien mit und ohne Kinder sowie Jung und Alt auf einem hohen gestalterischen Niveau. Die Angebotsvielfalt und die Geländemodellierung ermöglichen – generationsübergreifend – einen gemeinsamen, erlebnisreichen Besuch. Auch der regionale Bezug durch das Aufgreifen von geografischen Themen ist erwähnenswert.“

Die Umgestaltung des ehemaligen Kurparks zum Oberstaufen PARK war im Herbst 2020 nach drei Jahren Bauzeit fertiggestellt worden. Finanziert wurde sie von der Marktgemeinde Oberstaufen mit einer Gesamtinvestition von 2,28 Millionen Euro. 801.000 Euro dieser Summe wurden durch Fördergelder im Rahmen der Förderung von öffentlichen touristischen Infrastruktureinrichtungen (RÖFE) des Freistaats Bayern abgedeckt. Geplant und realisiert wurde das Projekt mit dem Planungsbüro geiger & waltner landschaftsarchitekten aus Kempten, die auch die Bewerbung für den Deutschen SPIELRAUM-Preis eingereicht hatten.
Gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Martin Beckel und Tourismusdirektorin Constanze Höfinghoff nahmen sie den Preis am 29. Oktober in Köln entgegen.

„Wir sind stolz auf die Anerkennung, die uns für das umgestaltete Park-Areal entgegengebracht wird. Nicht nur durch diese Auszeichnung, sondern vor allem durch die vielen positiven Rückmeldungen von Einwohnern und Gästen, die das neu geschaffene Angebot nutzen,“ so Höfinghoff und Beckel.

Ein Dank gilt den Herstellern der Spielgeräte: der B. Quappen Holzbau GmbH & Co KG aus Sögel, der hochkant GmbH aus Gestratz-Brugg und der Firma Konrad Willar aus Augsburg.

Über den Deutschen SPIELRAUM-Preis
Der Deutsche SPIELRAUM-Preis wird alle zwei Jahre von der STADT und RAUM Messe und Medien GmbH in Zusammenarbeit mit der GALK, der ständigen Konferenz der Gartenamtsleiter beim Deutschen Städtetag (DST), und dem Deutschen Olympischen Sportbund e.V. (DOSB) für modellhafte und vorbildliche Spielräume vergeben. In diesem Jahr wurden insgesamt zehn Preise vergeben, sieben Sonder- und drei Hauptpreise.

Bildunterschrift:
V. li: Florian Waltner, Theresa Porsch und Eleonore Spitz von geiger & waltner,
Tourismusdirektorin Constanze Höfinghoff, Bürgermeister Martin Beckel, Laudator Rolf von der Horst

Download PDF Pressemeldung: Deutscher SPIELRAUM-Preis Oberstaufen PARK
Download DOCX Pressemeldung: Deutscher SPIELRAUM-Preis Oberstaufen PARK
© Kölnmesse Download JPG Deutscher SPIELRAUM-Preis 21 Preisverleihung OberstaufenPARK (c)Kölnmesse
Download JPG Oberstaufen PARK
Download JPG die Minigolf-Anlage wurde um neue Bahnen erweitert