Daheim Einkaufen

„Mir sind gricht“ in Oberstaufen:

In Oberstaufen herrscht alles andere als Stillstand. Der Ort bereitet sich aktiv auf die Zeit nach Corona vor - getreu dem Motto „mir sind gricht“. Zurzeit wird im Ort renoviert, umgebaut, dekoriert. Oberstaufen erfindet sich neu. Jeder leistet seinen Beitrag, dass Oberstaufen noch attraktiver wird. Für die Zeit, in der wieder gereist werden darf.

Ausführliche Meldung

„Mir sind gricht“ in Oberstaufen: Schon jetzt mit regionalen Produkten aus dem neuen Onlineshop und Videogeschichten auf den nächsten Urlaub einstimmen

Neu: Onlineshop „Daheim Einkaufen“ - ein Stück Oberstaufen für Zuhause
Ausgiebiges Bummeln und Einkaufen ist aktuell für Gäste in Oberstaufen nicht möglich. Deshalb gibt es einen neuen Onlineshop von Oberstaufen, in dem regionale Einzelhändler und Produzenten das Beste aus ihrem Sortiment anbieten. So kann man ganz bequem von zu Hause stöbern, shoppen und den regionalen Handel unterstützen.
Es gibt Allgäuer Waldhonig, Liköre aus der Region, handgefertigten Schmuck aus Allgäuer Nagelfluhgestein und einiges mehr - ein breites Sortiment, das an den Urlaub im Allgäu erinnert.

Oberstaufen Parfum „Sehnsucht“- ein Duft vom Wohlfühlort am Rande der Alpen
Es ist ein geheimnisvoller und anregender Duft, der Erinnerungen an den letzen Urlaub in Oberstaufen wecken soll: Das Parfum heißt „Sehnsucht“ und ist ein perfektes Geschenk, um die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu verkürzen.

Allgäuer Honigpollen und Honig
Etwas Besonderes sind die Allgäuer Honigpollen, in denen zahlreiche Nährstoffe stecken. Sie stärken das Immunsystem und werden schon seit der Antike als eine Art Superfood der Natur erachtet. Bekannter ist natürlich der Honig, den der Allgäuer Honigladen auch im neuen Online-Shop anbietet.

Schmuck aus Nagelfluhgestein, dem Herrgottsbeton
Das Nagelfluhgestein, das besonders am Alpenrand zu finden ist, wird im Volksmund auch „Herrgottsbeton“ genannt. Im Onlineshop von Oberstaufen gibt es von Kiefer´s Edelsteinschmuck verschiedene Anhänger, Armbänder oder Ringe. Jedes Schmuckstück ist ein handgefertigtes Unikat.

Allgäuer Schlemmer-Paket von der Kaas-Fee
Das Allgäu ist für seine regionalen, kulinarischen Spezialitäten bekannt - vor allem auch für Käse. Die Kaas-Fee bietet im Onlineshop ein Schlemmer-Paket für einen gemütlichen Käseabend zu Hause an. Es besteht aus Bergkäse, Emmentaler und Bauernkäse, dazu gibt es
hausgemachtes Knäckebrot und ein besonderes Chutney, das je nach Saison variiert. Alternativ gibt es auch ein Bärlauch-Paket mit Bärlauch-Öl und Bärlauch-Pesto.

Diese und viele weitere Angebote finden Oberstaufen-Fans auf dieser Seite

Kampagne Oberstaufen „macht sich gricht“
Schon jetzt bereiten sich die Beherbergungsbetriebe, Einzelhändlern und Freizeiteinrichtungen in Oberstaufen im Allgäu auf die Zeit vor, in der wieder gereist werden darf. Und das mit Kreativität und neuen Angeboten, die Oberstaufener nennen das: „sich gricht mache".
Dabei entstehen kurze Videos, die auf Youtube, Facebook und Instagram zeigen, was sich alles im Ort tut.

Taschenweise gute Laune
Ein Video zeigt die „Gute Laune to go“ Taschen vom Stroembergs Nordic Style Shop. Mit viel Freude, Fleiß und Farbe sind so die Taschen entstanden, die auch im Onlineshop von Oberstaufen zu kaufen sind. Stroembergs ist ein Laden für modernes Wohndesign und ein No-Concept-Store für alle, die Freude an schönen Dingen haben.

Neuer Spielplatz für Gipfelstürmer
Richtig schön gemacht wird aktuell der neue Erlebnisspielplatz „kleine Alp“, ein kurzes Video zeigt die perfekte Rasenpflege. Der Spielplatz liegt im Kurpark Oberstaufen und ist seit letztem Jahr zugänglich. Unterteilt ist er in drei Bereiche: „Kleine Alp“, „Kleines Alpwasser“ und „Gipfelstürmer“ – sie bieten für Kinder jeden Alters spannende Attraktionen.
Außerdem ist ein weiterer Abschnitt im Kurpark bereits im Umbau. Kurgäste, Besucher und Einheimische können sich in Zukunft beispielsweise auf eine Erweiterung der Minigolfanlage sowie die Erneuerung der Rundwege, den Neubau einer Musikbühne sowie neue Sitzbänke und Sonnenliegen freuen.

Von Zuhause aus mit Theo wandern
Mit Theo, einem echten Oberstaufener Original, kann man auch weiterhin auf Tour in Oberstaufen sein. Theo ist ausgebildeter Natur- und Landschaftsführer, Kulturlandschaftsführer und Klimatherapeut und nimmt die Besucher derzeit virtuell mit auf Wanderungen, Naturerlebnis-Spaziergänge oder Kräuterwanderungen durch Oberstaufen. Aufgrund der aktuellen Situation ist dies nicht wie üblich an sechs Tagen der Woche möglich, sondern an ausgewählten Tagen. Die Termine findet man im Vorfeld auf den verschiedenen Social Media Kanälen.

Zahlreiche Videos liefern so Inspirationen für den nächsten Oberstaufen-Urlaub auf Facebook, Youtube, Instagram und hier.

Download DOCX Pressemeldung April 2020 - Online-Shop und Videokampagne
Download PDF Pressemeldung April 2020 - Online-Shop und Video-Kampagne