Constanze Höfinghoff (Fotograf Oliver Franke)

Constanze Höfinghoff wechselt von der Nordsee ins Allgäu

Oberstaufen hat eine neue Tourismus-Chefin

Erst haben die Kontaktbeschränkungen der Coronakrise, dann die Kommunalwahlen in Bayern und die damit einhergehenden Neubesetzungen von Ausschüssen und Gremien zu Verzögerungen geführt, aber jetzt sind die Würfel für die neue touristische Führungsspitze in Oberstaufen gefallen.

Neue Tourismus-Chefin in Oberstaufen wird Constanze Höfinghoff, aktuell noch Tourismusdirektorin in St. Peter-Ording. Neue Leiterin Marketing & eCommerce wird Melanie Strube, bisher Senior Manager Global Marketing der auf Produkte und Dienstleistungen zur Gesundheitsvorsorge spezialisierten Paul Hartmann AG in Heidenheim.

Bürgermeister Martin Beckel freut sich, dass „die Entscheidungen für das neue Spitzenteam im Marktgemeinderat sowie in Aufsichtsrat und Marketingbeirat der Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH jeweils einstimmig waren.“

Constanze Höfinghoff leitet als Tourismus-Chefin künftig den Tourismus Eigenbetrieb Oberstaufen (TEO) und ist zugleich Geschäftsführerin der Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH (OTM) sowie Vorstandssprecherin im Schrothverband Oberstaufen e. V. Sie wird ihre Aufgabe in Oberstaufen spätestens zum 1. Dezember übernehmen: „Von der Nordseeküste an den Alpenrand – ich liebe solche Kontraste. Das sind Spannungsfelder, die viel Energie freisetzen.“

Bürgermeister Martin Beckel: „Mit Constanze Höfinghoff haben wir eine dynamische und durchsetzungsstarke Frau als neue Tourismus-Chefin, die schon in verschiedenen Tourismusfeldern Verantwortung trug und in St. Peter-Ording auch einen vergleichbaren Eigenbetrieb der Gemeinde erfolgreich geführt hat.“

Bereits am 1. Oktober wird Melanie Strube die Leitung des Bereichs Marketing & eCommerce übernehmen. Sie wird zugleich stellvertretende Geschäftsführerin der OTM und ebenfalls Vorstandsmitglied im Schrothverband Oberstaufen. Sie zeichnet auch verantwortlich für die Bereiche Veranstaltungen und Merchandising. Prokurist Steffen Schmitt bleibt Mitglied im dreiköpfigen Führungsteam der OTM unter Constanze Höfinghoff. Noch zu entscheiden ist die Leitungsposition für den Bereich Gäste- und Anbieterservice.

Martin Beckel: „Mit ihrer vielfachen Erfahrung im Marketing und Management von Gesundheits- und Wellnessprodukten kann Melanie Strube starke Impulse setzen. Durch die stärkere Vernetzung von Schrothverband und Oberstaufen Tourismus werden die Marke Oberstaufen und die Schrothkur deutlich an Profil und Auftrittsstärke im wachsenden Gesundheitsmarkt gewinnen. In Verbindung mit dem starken Leitprodukt „Oberstaufen PLUS“ können wir neue Benchmarks in Deutschland setzen.“

Weitere Infos: Bürgermeister Martin Beckel, Telefon +49 8386 9300323 oder buergermeister@oberstaufen.info


Hintergrund-Informationen

TOURISMUS-EIGENBETRIEB OBERSTAUFEN (TEO)

Zum 2018 geschaffenen Tourismus Eigenbetrieb Oberstaufen (TEO) gehören alle touristisch relevanten Betriebe wie das Aquaria, das Kurhaus mit Nagelfluh-Lounge, Festsäle und Veranstaltungsräume in Thalkirchdorf und Steibis, der Kurpark, das Haus des Gastes, Wanderwege-, Loipen- und Mountainbikenetz und weitere touristische Infrastruktur. Von den 101 Personalstellen sind 43 der OTM inkl. Nagelfluh-Lounge und 43 dem Aquaria Erlebnisbad zuzuordnen. Das TEO-Haushaltsvolumen beträgt 2020 knapp 14,5 Mio. Euro.

CONSTANZE HÖFINGHOFF
wurde 1971 im Emsland/Niedersachsen geboren und wuchs in Gelsenkirchen auf. Die Hotelfachfrau und Staatlich geprüfte Betriebswirtin hat vielfache Leitungserfahrung im Tourismus. Sie ist seit August 2014 in St. Peter-Ording, zunächst als Marketingchefin und stellvertretende und seit Januar 2018 Tourismusdirektorin tätig. Zugleich leitet sie die lokale Tourismusorganisation St. Peter-Ording/Eiderstedt. Nach sechs Jahren der Leitung der Ostsee-Therme Scharbeutz war sie von 2005 bis 2014 Geschäftsführerin und Marketingleitung der Nordsee-Tourismus-Service GmbH für die Nordsee Schleswig-Holstein. Zudem hat sie sich international einen Namen im Engagement für Natur & Tourismus im UNESCO Weltnaturerbe und Nationalpark Wattenmeer gemacht.

„Oberstaufen punktet mit atemberaubender Berglandschaft, die alle Sinne berührt. Die Mischung aus Tradition und Moderne sowie die außergewöhnlich hohe Gesundheits- und Wellnesskompetenz ermöglicht dem Gast ganzjährig eine attraktive Auszeit. Meine Vision: In fünf Jahren kommt bei Urlaub in Deutschland keiner mehr an Oberstaufen vorbei."

MELANIE STRUBE
wurde 1971 in Berlin geboren und ist im Schwäbischen groß geworden. Die Fachkauffrau für Marketing (IHK) war bis März 2020 Senior Manager Global Marketing bei der Paul Hartmann AG in Heidenheim an der Brenz. In dieser Funktion verantwortete sie weltweit Management und Marketing verschiedener Medizinprodukte. Davor arbeitete sie in vergleichbarer Position und in der Stabstelle der Geschäftsleitung bei Primavera Life GmbH in Oy-Mittelberg. Business Development, Markenrecht und Vertriebserfahrung runden ihr Profil ab. Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Stiefkinder.

„Ich liebe das Allgäu und Oberstaufen ist einer der schönsten Flecken in dieser Region. Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit, mit all meiner Erfahrung und Kreativität das Potenzial Oberstaufens nachhaltig auszuschöpfen und gemeinsam etwas Positives zu bewegen. Meine Vision: In fünf Jahren haben wir die Bekanntheit des Ortes gesteigert und die Marke Oberstaufen bestens positioniert.“

Downloads zur Meldung:

Download PDF PM: Neue Führungsspitze für Oberstaufen
Download DOCX PM: Neue Führungsspitze für Oberstaufen
Download JPG Constanze Höfinghoff (Fotograf Oliver Franke)
Download JPG Melanie E.Strube
Download PDF Organigramm Oberstaufen 2020
Download JPG Oberstaufen Ortsansicht
Download JPG Oberstaufen-Panorama von Kalzhofen
Download JPG Oberstaufen Ort
Nachricht versenden

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.