Oberstaufen TESTCENTER im Kurhaus

KURHAUS OBERSTAUFEN ÖFFNET SEINE PFORTEN ALS TESTCENTER FÜR CORONA ANTIGEN-SCHNELLTESTS UND PCR-TESTS

Oberstaufen Testcenter erfolgreich gestartet

Das Kurhaus Oberstaufen öffnet seine Pforten als Testcenter für Corona Antigen-Schnelltests und PCR-Tests. Nach umfangreicher und komplexer Vorbereitung in Akkordzeit startete der erste Tag am Mittwoch, 16.12.2020 um 15:00 Uhr mit 122 Testpersonen, die sich freiwillig einem Antigen-Schnelltest unterzogen – erfreulicherweise alle mit negativem Testergebnis! Möglich ist die Realisierung des Oberstaufen TESTCENTERs (OTC) nur durch die kompetente und schnelle Zusammenarbeit mit externen Partnern und Dienstleistern aus der Region. Für Dezember werden noch zwei Testtage ermöglicht. Ab dem 05.01.2021 wird dann dreimal pro Woche in Oberstaufen mit Corona Antigen-Schnelltests sowie PCR-Tests getestet.

Ausführliche Meldung

Oberstaufen Testcenter erfolgreich gestartet

Nach umfangreicher und komplexer Vorbereitung in Akkordzeit startete der erste Tag am Mittwoch, 16.12.2020 um 15:00 Uhr mit 122 Testpersonen, die sich freiwillig einem Antigen-Schnelltest unterzogen – erfreulicherweise alle mit negativem Testergebnis! „Die Erleichterung der Testpersonen war in jedem einzelnen Fall deutlich spürbar“, so Constanze Höfinghoff, Tourismusdirektorin Oberstaufen, die mit dem Tourismus Eigenbetrieb (TEO) das Testcenter betreibt.

Bauliche Veränderungen, Testkabinen, Wartebereiche, Ausschilderungen für Wegeführungen innerhalb des Hauses, umfangreiche EDV- Technik und neue Softwareprogramme mit individuellen Anpassungen sowie Schnittstellen plus Online-Buchungsplattform für Testtermine, Einarbeitung der Mitarbeiterinnen der OTM zur Sicherstellung der Abläufe, Erstellung und Pflege der Internetseiten – das alles wurde in den letzten wenigen Tagen mit Hochdruck auf den Weg gebracht. „Es war schon beeindruckend, wie die verschiedenen Abteilungen und Unternehmen hier miteinander lösungsorientiert, sorgfältig und gleichzeitig in hoher Geschwindigkeit gearbeitet haben“, beschreibt Martin Beckel als Bürgermeister des Marktes Oberstaufen die letzten Wochen nicht ganz ohne Stolz. „Mir ganz persönlich ist es ein großes Anliegen, dass sich nun viele Menschen in und um Oberstaufen testen lassen. Es bleibt unsere gemeinsame Verantwortung, die Inzidenzwerte deutlich zu senken, in dem wir vor allem schnell erkennen, wo mögliche Infektionen schlummern und wir eine Kette von Infektionen sofort eindämmen“, appelliert der Bürgermeister weiter.

Möglich ist die Realisierung des Oberstaufen Testcenters (OTC) nur durch die kompetente und schnelle Zusammenarbeit mit externen Partnern und Dienstleistern aus der Region: In der Koordination für das Oberstaufen Testcenter wird der Markt unterstützt von der netzvitamine GmbH mit Geschäftsführer Benjamin Buhl. Die Software kommt von Tramino aus Oberstdorf. Die medizinische Dienstleitung erbringt das Team von der Allgäu Medical Service GmbH mit dem Labor allgäuLab aus Kempten und die Tests werden vom regionalen Anbieter Solenal GmbH aus Nesselwang bezogen. Und damit auch im Wartebereich eine gewisse Privatsphäre herrscht, stellt die bestvent group GmbH aus Immenstadt Messewände und Abtrennungen zur Verfügung.

In diesem Jahr werden noch zwei Termine zur Testung im Kurhaus Oberstaufen angeboten – jeweils am Mittwoch 23.12.2020 sowie Mittwoch 30.12.2020 von 12:00 – 19:00 Uhr. Ab dem 05.01.2021 wird die Testung dann auf drei Tage die Woche ausgeweitet – immer dienstags, freitags und sonntags können sich Bürgerinnen und Bürger dann einem Corona Antigen-Schnelltest unterziehen.

Termine können bequem online unter der eigens dafür eingerichteten Website www.oberstaufen-testcenter.de vereinbart werden. Zudem steht eine telefonische Servicehotline unter Tel. +49 8386 9300922 zur Verfügung. Alle Informationen, Preise und Termine sind unter www.oberstaufen.de/otc nachzulesen.

Öffnungszeiten OTC & Testmöglichkeiten:

In 2020:

• Mittwoch 23. & 30.12.2020: 12:00 – 19:00 Uhr

Ab 05.01.2021:

• Jeden Dienstag: 07:00 – 12:00 Uhr
  • Jeden Freitag: 15:00 – 20:00 Uhr
  • Jeden Sonntag: 11:00 – 16:00 Uhr

Terminvereinbarung unter www.oberstaufen-testcenter.de oder Tel. +49 8386 9300922

Download DOCX Pressemeldung: Oberstaufen TESTCENTER erfolgreich gestartet
Download PDF Pressemeldung: Oberstaufen TESTCENTER erfolgreich gestartet