Feuerartistik trifft auf Jonglage – Impressionen der Feuershow von Nils Müller (c)Nils Müller

Winterzauber in Oberstaufen: Pop-Up-Kino & Feuershow

Winterferienprogramm

WÄHREND DER WEIHNACHSTFERIEN VERWANDELT SICH DAS OBERSTAUFENER KURHAUS IN EINEN GEMÜTLICHEN KINOSAAL FÜR DIE GANZE FAMILIE – INKLUSIVE STARTALK MIT SCHAUSPIELER UND PRODUZENT RALF BAUER. HIGHLIGHT ZUM FERIENABSCHLUSS AUSSERDEM: EINE FEUER-JONGLAGE IM OBERSTAUFEN PARK.

Vollständige Meldung

Winterzauber in Oberstaufen: Pop-Up-Kino & Feuershow

WÄHREND DER WEIHNACHSTFERIEN VERWANDELT SICH DAS OBERSTAUFENER KURHAUS IN EINEN GEMÜTLICHEN KINOSAAL FÜR DIE GANZE FAMILIE – INKLUSIVE STARTALK MIT SCHAUSPIELER UND PRODUZENT RALF BAUER. HIGHLIGHT ZUM FERIENABSCHLUSS AUSSERDEM: EINE FEUER JONGLAGE IM OBERSTAUFEN PARK.

Vom 27. Dezember 2021 bis 6. Januar 2022 verwandelt sich das Oberstaufener Kurhaus in einen Kinosaal. Den Rahmen bilden neben der Großleinwand und stimmungsvoller, indirekter Beleuchtung zehn gemütliche Sitz-Lounges – coronakonform, mit Abstand und maximal fünf Plätzen pro Sitzgruppe. Für das vollständige Kino-Feeling sorgt die Bar mit Getränken, Popcorn und anderen Knabbereien.

Allgäuer Filmklassiker und Zeitzeugen alpenländischer Kultur

Neben dem für Oberstaufen mit Oberstaufnern gedrehten Doku-Spielfilm „D‘Staufner verzähled“ von Birgitta Weizenegger gibt es mehr vom Allgäu und den Alpen zu sehen: Bei „Im Berg dahuim“, ein Abriss vom Alpsommer, ebenso wie in der mystischen Dokumentation „Alpgeister“. Als nostalgischer, herrlich komischer Klassiker steht „Daheim sterben die Leut“ von Leo Hiemer aus dem Jahr 1985 auf dem Programm.

Surfer-Lifestyle trifft auf Philosophie – Kinonacht mit Starbesuch

Einen Ortswechsel bietet der Film „Sem Dhul – Die Wiederkehr“ von und mit Regisseur und Schauspieler Ralf Bauer (bekannt u.a. aus „Gegen den Wind“) – ein bewegendes Drama über Freundschaft, Verrat und Loyalität, gedreht vor der beeindruckenden Kulisse der Nordsee und der Bergwelt des Himalayas. Die Geschichte um einen Freiheitskämpfer, der vor einem persönlichen Dilemma von Deutschland in ein indisches Kloster flüchtete, spiegelt Stationen aus Bauers Biografie wider: Der Surfer-Lifestyle von St. Peter-Ording und die Philosophie Tibets. Im Rahmen der Filmvorführung am 4. Januar gibt Ralf Bauer vor Ort persönliche Einblicke in die Drehtage und beantwortet Fragen zum Film.

Von Träumen, Fantasien und tierischen Helden

Mit den Animationsfilmen „Coco“, „Oben“ und „Zoomania“ von Walt Disney und Pixar Studios kommen an den Familiennachmittagen auch die jüngsten Kinofans auf ihre Kosten. Sollte die Nachfrage besonders groß sein, sind zusätzliche Abendvorstellungen der animierten Spielfilme für alle „größeren Kinder“ angedacht.

Das Kino-Programm im Überblick:

• Montag, 27. Dezember, 20 Uhr: Alpgeister
  • Dienstag, 28. Dezember, 16 Uhr: Zoomania
  • Mittwoch, 29. Dezember, 20 Uhr: D’Staufner verzähled
  • Donnerstag, 30. Dezember, 20 Uhr: Daheim sterben die Leut
  • Montag, 3. Januar, 16 Uhr: Coco
  • Dienstag, 4. Januar, 20 Uhr: Sem Dhul – Die Wiederkehr; inklusive Startalk
  • Mittwoch, 5. Januar, 16 Uhr: Oben
  • Donnerstag, 6. Januar, 20 Uhr: Im Berg dahuim

Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Beginn. Tickets für die Kinovorstellungen sind auf oberstaufen.de/winterzauber oder in der Tourist-Information im Haus des Gastes in Oberstaufen erhältlich.

Bei allen Vorstellungen gilt die Vorgabe von 2G-Plus – Änderungen vorbehalten. Eine Übersicht über alle Corona-Schnelltestmöglichkeiten (mit Öffnungszeiten) in Oberstaufen ist online verfügbar.

Feuriges Spektakel zum Ferienende

Zum Abschluss der Weihnachtsferien wird es nochmals spektakulär: Am Freitag, 7. Januar zeigt Artist und Entertainer Nils Müller im Oberstaufener Kurpark seine Show aus Feuerartistik und Jonglage. In die Luft gemalte Flammen- und Lichtmuster werden in Kombination mit stimmungsvoller Musik zu einem einzigartigen Erlebnis.
Beginn des ca. 30-minütigen Feuerspektakels ist um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Download PDF Pressemeldung: Winterferienprogramm
Download DOCX Pressemeldung:vWinterferienprogramm