MEIN
#Aktuelles
11.10.2022 - Amrei Kommer

NEUES ZUHAUSE FÜR DEN NATURPARK NAGELFLUHKETTE IN OBERSTAUFEN

Eröffnung des neuen Naturpark Infopoints im Oberstaufen PARK am 14. Oktober 2022.

Ausführliche Meldung

11.10.2022

NEUES ZUHAUSE FÜR DEN NATURPARK NAGELFLUHKETTE IN OBERSTAUFEN

AB 14. OKTOBER 2022 LÄDT DER NEUE GANZJÄHRIG GEÖFFNETE INFOPOINT DES NATURPARKS NAGELFLUHKETTE IN OBERSTAUFEN GROSS UND KLEIN EIN, SICH ÜBER DEN NATURPARK SOWIE SPEZIELL DEN WEG DES WASSERS IN DER REGION ZU INFORMIEREN. DIE ERÖFFNUNG WIRD BEGLEITET VON VERSCHIEDENEN MITMACH-AKTIONEN.

In der neuen interaktiven Ausstellung im Holzpavillon inmitten des Oberstaufen PARKs bilden das Thema Wasser und sein Weg vom Himmel durch das Gestein den Schwerpunkt. Gemeinsam mit Achi, dem sympathischen Maskottchen in Wassertropfenform, gehen die Besucher:innen auf eine spannende Reise durch den Naturpark und erfahren, welchen Einfluss das Wasser auf die Tier- und Pflanzenwelt hat, wie es den Natur- und Kulturraum beeinflusst und wie es am Ende zu Mineralwasser wird.

„Ich freue mich, dass der Naturpark nun auch zentral in Oberstaufen eine offizielle Heimat gefunden hat und wir mit dem Naturpark-Infopoint ein ganzjähriges Angebot für Jung und Alt entwickeln konnten“, so Tourismusdirektorin Constanze Höfinghoff. Die Ausstellung ist in inhaltlicher und finanzieller Kooperation mit dem Naturpark Nagelfluhkette e.V., Allgäuer Alpenwasser sowie Oberstaufen Tourismus (OTM und TEO) entstanden. Die Umsetzung erfolgte durch die Firma hochkant GmbH..

Der Naturpark Nagelfluhkette erstreckt sich auf rund 405 Quadratkilometern grenzübergreifend vom Allgäu bis nach Vorarlberg. Von allen 15 Naturpark-Gemeinden hat Oberstaufen den größten Anteil und gilt als sein touristisches Zentrum. Viele Wanderer und Wintersportler wissen dieses wertvolle Fleckchen Natur zu schätzen und zu genießen. Der neue Infopoint ergänzt das bestehende Informationsangebot aus zahlreichen Informationstafeln an Ausgangspunkten für Touren sowie in den Tourist-Informationen von Oberstaufen Tourismus.

„Wir waren von Anfang an begeistert von der Idee und Initiative von Oberstaufen Tourismus, neben dem Naturpark-Zentrum am Alpsee mit dem Infopoint jetzt auch in Oberstaufen eine feste Heimat zu haben“, so Rolf Eberhardt, Leiter des Naturparks Nagelfluhkette. „Die Zusammenarbeit mit Oberstaufen und auch mit unserem Partner Allgäuer Alpenwasser nimmt hier noch einmal eine neue Qualität an.“

Eröffnungsprogramm mit Spiel & Spaß

Zur offiziellen Eröffnung des Infopoints am Freitag, 14. Oktober, ist vormittags neben offiziellen Gästen zunächst eine vierte Klasse der Naturparkschule Oberstaufen eingeladen. Die Schüler:innen und Lehrkräfte freuen sich, als erstes die Ausstellung zu testen, insbesondere weil das Thema Wasser auf den Lehrplänen steht.

Ab 13 Uhr werden die Türen dann für alle Interessierten geöffnet, die sich bis 16 Uhr über ein Rahmenprogramm mit Spiel, Spaß und Wasser freuen dürfen:

Der Naturpark Nagelfluhkette e.V. bietet um 13.15 Uhr sowie 14.15 Uhr jeweils eine Ausstellungsführung an

Am Stand von Allgäuer Alpenwasser gibt es eine Verkostung sowie ein Wasser-Merkspiel

OTM-Wanderführer Theo bietet am Samstag, 15. Oktober um 13.30 Uhr sowie am Sonntag, 16. Oktober um 10.30 Uhr eine besondere Führung zum Naturpark-Infopoint an. Ausgangspunkt ist die Tourist-Info im Haus des Gastes. Bei der einstündigen Tour stellt er neben dem Naturpark Nagelfluhkette die heimischen Gewässer vor.

Quizzen und gewinnen

Am gesamten Eröffnungswochenende vom 14. bis 16. Oktober gibt es zudem die Möglichkeit, verschiedene Sachpreise zu gewinnen: das neue Naturpark-Buch, Wertgutscheine für den Werksverkauf bei Allgäuer Alpenwasser sowie Oberstaufener Isolierflaschen für das kalte oder warme Getränk unterwegs. Um beim Gewinnspiel teilzunehmen, muss das Quiz gelöst und bei der Tourist-Info im Haus des Gastes abgegeben oder auch postalisch zugesendet werden. Der Quizbogen liegt direkt im Naturpark-Infopoint aus. Die Ausstellung ist am Freitag von 13–18 Uhr geöffnet, am Samstag und Sonntag von 9–18 Uhr.

Ganzjährig geöffnet

Der neue Naturpark-Infopoint stellt für Einheimische sowie für Gäste ein neues, attraktives und ganzjähriges Angebot dar. In den Wintermonaten von November bis März ist die Ausstellung von 10-17 Uhr geöffnet. Von April bis Oktober kann sie von 9-18 Uhr besucht werden.

Für das Jahr 2023 sind zudem weitere Veranstaltungen in Kooperation mit dem Naturpark Nagelfluhkette e.V. sowie Allgäuer Alpenwasser geplant. Vor allem die jüngeren Naturfreunde können sich auf das Programm des Kindersommers 2023 freuen.

Weitere Informationen unter oberstaufen.de/naturpark

Bildunterschriften:

1. Im Holzpavillon inmitten des Oberstaufen PARKs findet der Naturpark Nagelfluhkette eine neue ganzjährige Heimat. – © Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
  2. In der interaktiven Ausstellung im neuen Naturpark-Infopoint folgen Groß und Klein spielerisch dem Weg des Wassers und erfahren allerhand Wissenswertes über dessen Bedeutung für Fauna, Flora und den Menschen – © Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Presse-Verteiler

Hier anmelden, um die aktuellsten News aus Oberstaufen zu erhalten.

JETZT ANMELDEN

basis
texte

Hier finden sich Grundlagentexte über Oberstaufen und allgemeines Recherchematerial