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Fragen & Antworten @oberstaufen.com Email

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Hilfe

Du hast Fragen zum @oberstaufen.com Email-Dienst oder brauchst Hilfe? Dann findest Du auf den folgenden Seiten sicherlich eine Antwort.

Konto erstellen

Wie kann ich ein @oberstaufen.com Email-Konto erstellen?

Eine @oberstaufen.com Email-Adresse kannst Du einrichten, indem Du Dich unter oberstaufen.de/email registrierst. Deine Anmeldung wird kurz von uns geprüft und schnellstmöglich freigeschalten.

Was kostet ein @oberstaufen.com Email-Konto?

Deine @oberstaufen.com Email-Adresse ist und bleibt auf Dauer völlig kostenlos. Es gibt keinen Haken und keine versteckten Kosten.

Wie viel Speicherplatz steht zur Verfügung?

Es stehen Dir 1 GB Speicherplatz zur Verfügung.

Warum muss ich eine alternative Email-Adresse angeben?

Die alternative Email-Adresse wird genutzt, um

  • Dein Konto zu bestätigen
  • mit Dir in Kontakt zu treten, falls Du Dich nicht bei Deinem @oberstaufen.com Email-Dienst anmelden kannst
  • Dir ein neues Passwort zuzusenden, falls Du Deines vergessen hast

Warum ist mein gewünschter Nutzername nicht verfügbar?

Einige Nutzeradressen werden bereits verwendet oder sind reserviert. Gastgeber aus Oberstaufen wenden sich bitte direkt an email@oberstaufen.de.
Bitte verwende Deinen realen Namen (z.B. max.mustermann@oberstaufen.com). Kunst- und Markenamen dürfen nicht verwendet werden und werden nicht bestätigt.

Wo kann ich meine @oberstaufen.com Emails abrufen

Du kannst Dich unter email.oberstaufen.com einloggen und Deine Emails abrufen.

Nachrichten senden und empfangen

Wie kann ich Emails senden und empfangen?

Emails können über die @oberstaufen.com Email-Oberfläche (email.oberstaufen.com) geschrieben und gelesen werden.

Kann ich Anhänge hinzufügen?

Du kannst zu jeder Email Anhänge hinzufügen. Wir empfehlen eine maximale Dateigröße von 12 MB.

Wie viele Emails kann ich gleichzeitig verschicken?

Du kannst an bis zu 25 Email-Adressen gleichzeitig eine Email schreiben. Möchtest Du an mehr als 25 Personen gleichzeitig eine Email schreiben, kontaktiere uns unter email@oberstaufen.de.

Wie kann ich meine Emails per IMAP / POP abrufen?

Durch die Nutzung von IMAP oder POP kannst Du Deine Emails auch über ein externes Email-Programm, z.B. Microsoft Outlook, Apple Mail oder Thunderbird abrufen. Wir empfehlen Dir die Einbindung über IMAP.

Gehe bei der Einrichtung nach folgenden Anleitungen vor: Apple Mail, Android, Microsoft Outlook, Thunderbird, iPhone / iPad

Falls Dein Email-Programm nicht in unseren Anleitungen aufgeführt ist, kannst Du die Einstellungen auch anhand folgender Daten vornehmen:

EinstellungDaten
NameDein Name
Email-AdresseDeine @oberstaufen.com Email-Adresse
Posteingang-Server (IMAP)imap.oberstaufen.com (Port 143)
Posteingang-Server (POP3)pop3.oberstaufen.com (Port 995)
Postausgangsserver (SMTP)smtp.oberstaufen.com (Port 25)
BenutzernameDeine @oberstaufen.com Email-Adresse
Passwort / KennwortDein @oberstaufen.com Kennwort

Werden meine Daten über IMAP SSL-verschlüsselt übertragen?

Wenn Du Deine @oberstaufen.com Email-Adresse über einen externen Client (z.B. Microsoft Outlook) einbindest, werden Deine Daten SSL-verschlüsselt übertragen. Folge dazu der jeweiligen Anleitung für Deinen Mail-Client.

Kann ich meine @oberstaufen.com Email-Dienst auch mobil nutzen?

Du kannst Deine Emails auch bequem mobil abrufen: gib dazu in Deinem Browser email.oberstaufen.com ein und logge Dich mit Deinen @oberstaufen.com Zugangsdaten ein. Du kannst dort alle Funktionen, wie auf der Web-Oberfläche nutzen.

Falls Du Deine Emails lieber direkt auf dem iPhone / iPad abrufen möchtest, findest Du hier die Anleitung. Für Android Smartphones und Tablets gibt es hier die passende Erklärung.

Kontakte

Wie kann ich in meinem Adressbuch neue Email-Adressen anlegen und bestehende löschen?

In Deinem persönlichen Adressbuch kannst Du all Deine Kontakte abspeichern und diese auch in Gruppen unterteilen. Um einen neuen Kontakt oder eine neue Gruppe hinzuzufügen, klicke auf "Adressbuch" und wähle die Buttons "Neue Gruppe hinzufügen" oder "Kontakt hinzufügen" und gib die entsprechenden Daten ein.

Wie verschicke ich eine Nachricht an einen Kontakt in meinem Adressbuch?

Gespeicherte Kontakte werden Dir beim Verfassen einer Email bevorzugt angezeigt und bei Klick auf den Kontaktnamen direkt übernommen. Du kannst aber auch im Adressbuch auf die jeweilige Email-Adresse klicken; eine neue Nachricht wird dann erstellt.

Grundeinstellungen

Wie kann ich die Einstellungen in meinem Konto ändern?

Zum Ändern der Einstellungen klicke auf das Symbol "Einstellungen" in Deiner Email-Oberfläche.

Wie kann ich meiner Email eine Signatur hinzufügen?

Eine Signatur ist ein personalisierter Text, welcher automatisch unter Deine Nachrichten eingefügt wird.

Zum Erstellen einer Signatur gehe wie folgt vor:

  • Klicke auf "Einstellungen"
  • Klicke auf "Benutzer"
  • Klicke Deinen Benutzer an
  • Gib Deinen gewünschten Text im Feld "Signatur" ein
  • Klicke auf "Speichern"

Deine Signatur wird nun automatisch zu neuen Emails hinzugefügt.

Wie verwalte ich meine Ordner?

Deine Ordner kannst Du unter "Einstellungen" - "Ordner" verwalten. Mit dem "+"-Symbol ("Erstellen") kannst Du neue Ordner erstellen. Ordner entfernen kannst Du, indem Du das Häkchen bei "Abonniert" entfernst.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Dein Passwort kannst Du unter "Einstellungen" - "Passwort ändern" abändern. Bei dem dort hinterlegten Link kannst Du Deine aktuelle Email-Adresse hinterlegen. Mit dem Link in der Email, die Du anschließend erhältst, kannst Du Dein Passwort ändern.

Wie richte ich eine Weiterleitung meiner Emails ein?

Unter "Einstellungen" - "Regeln" - "Automatische Weiterleitung" kannst Du eine Email-Adresse hinterlegen, an die alle Emails automatisch weitergeleitet werden sollen. Vor dem Speichern muss "Automatisches Weiterleiten ist aktiviert" ausgewählt werden.

Wie richte ich eine automatische Antwort (Autoresponder) ein?

Unter "Einstellungen" - "Regeln" - "Abwesenheitsnotiz" kannst Du eine automatische Antwort einrichten, die automatisch als Antwort auf alle neuen Emails versendet wird. Vor dem Speichern muss "Abwesenheitsnotiz ist aktiviert" ausgewählt werden.

Wie kann ich mein Konto löschen?

Wenn Du Dein @oberstaufen.com-Konto löschen möchtest, schreib uns eine Email an email@oberstaufen.de

Probleme beheben

Meine Wunschadresse wurde abgelehnt

Falls wir Deine Wunsch-@oberstaufen.com Email-Adresse abgelehnt haben, hast Du einen nicht zulässigen Kunst- oder Markennamen verwendet. Registriere Dich erneut mit Deinem Vor- und Nachnamen (z.B. max.mustermann@oberstaufen.com).

Ich habe mein Passwort vergessen

Falls Du Dein Passwort vergessen hast, klicke auf der Anmeldeseite auf "Passwort vergessen". Gib nun Deine @oberstaufen.com Email-Adresse ein. Du erhältst im Anschluss eine Email an Deine alternative Email-Adresse. Mit dem dort enthaltenen Link kannst Du ein neues Passwort erstellen.

Ich kann nicht auf mein Konto zugreifen

Falls Du, trotz korrekter Zugangsdaten, nicht auf Dein @oberstaufen.com Email-Konto zugreifen kannst, kontaktiere uns hier.

Ich kann nicht über einen externen Mailserver auf mein Konto zugreifen

Falls Du Deine Emails über einen externen Mailclient abrufen möchtest, gehe nach unseren Anleitungen vor, die Du hier findest.

Ich habe ein Problem beim Empfangen und Senden von Email-Nachrichten

Falls Du Probleme beim Empfangen und Senden von Email-Nachrichten hast, kontaktiere uns hier.

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Buchungshotline: +49 8386 9300-99