MEIN

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Felswand mit Großem Wasserfall
    Foto: Outdooractive Redaktion

Teils auf Teer, teils auf Naturwegen führt die Runde von Oberstaufen über Bad Rain und Buchenegg zu den gleichnamigen beeindruckenden Wasserfällen. Diese liegen in einem der letzten Urwälder Deutschlands. Über Steibis und den Ortsteil Weißach geht es aussichtsreich zurück zum Ausgangspunkt.

Strecke 11,8 km
4:15 h
398 hm
397 hm
901 hm
657 hm

Von Oberstaufen durch den Rainwald nach Bad Rain. Direkt unterhalb des Hotels zweigt man auf einen Wanderweg ab, der zuerst bergauf zur Fahrstraße und nach deren Überquerung weiter bergauf zur Hochebene von Ifen und Buchenegg führt. Von hier zunächst auf der Teerstraße weiter. An der Kapelle rechts halten und über Seppl`s Gartenwirtschaft (Einkehrmöglichkeit) der Anliegerstraße folgen, bis man nach einem kurzen Steilstück am Einstieg zu den Buchenegger Wasserfällen ankommt.

Dort beginnt ein Pfad, der zunächst noch sanft bergab, weiter unten aber steil und anspruchsvoll in die Weißachschlucht führt. Der Abstieg erfordert ein festes Schuhwerk mit gutem Profil und Trittsicherheit. Vor allem bei anhaltender Nässe sowie bei Frost im Frühjahr und Spätherbst ist besondere Vorsicht geboten bzw. wird von dieser Tour abgeraten.

An den anderen Tagen lohnt es sich - unten angekommen - einen Stopp einzuplanen. Dabei kann man den rauschenden Wassermassen zusehen, die über zwei Felsstufen herunterstürzen. Links und rechts des Wasserfalls türmt sich das markante Nagelfluhgestein auf, welches auch Herrgottsbeton genannt wird.

Am gegenüberliegenden Hang des Abstieges begint dann der Rückweg Richtung Steibis. Durch den prächtigen, naturbelassenen Aachrainwald geht es zunächst  bergauf. Auch dieser Pfad ist bei Nässe mit Vorsicht zu begehen. Oben angekommen beim Abzweig rechts halten und dem Weg an der Alpe Neugreuth (Einkehrmögichkeit) vorbei folgen. Am nächsten Abzweig rechts und durch den Wald zum Christl-Cranz-Weg und weiter nach Steibis. Von dort auf dem Fußweg hinunter nach Höfen und über die Weißach. Auf der anderen Flussseite geht es wieder bergauf in den Ortsteil Weißach. Wer will, läuft direkt über die Weißachstraße/Mühlhalde nach Oberstaufen. Schöner ist der Abzweig in den Sennereiweg. Nach einigen Hundert Meter zweigt ein Wiesenpfad ab und führt hinauf in den Rainwald. Über den Spazierweg an der Lenzhalde kommt man zurück zum Bahnhof.

Autorentipp

Eine Alternative inklusiv Busfahrt: Wer möchte, läuft nach dem Aufstieg von den Wasserfällen bis zum Gasthof Hirsch an der Straße "Am Giebel" und fährt mit dem Gästebus zurück nach Oberstaufen.

Busfahrplan unter: www.oberstaufen.de/bus

0,5 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Der Ab- und Aufstieg zu den Buchenegger Wasserfällen ist steil und kann - vor allem bei Nässe - sehr rutschig sein.