Regional und International - Schmackerln beim Gesunden Brunch
Du bist hier:
Gesundheitswochen in Oberstaufen

Gesundheitswochen in Oberstaufen

am 27.03.2017 von Katharina Bichlmeier

Bereits seit knapp 2,5 Wochen läuft der Frischekick im Schroth-Heilbad Oberstaufen im Allgäu. Zur Halbzeit wollen wir ein paar Eindrücke von einzelnen Veranstaltungen geben. Die Gesundheitswochen finden anlässlich dem Jubiläum zur Schrothkur statt - denn Oberstaufen ist seit einem Viertel Jahrhundert Deutschlands einziges Schroth-Heilbad!

Heilkräuter tun der Gesundheit gut
Heilkräuter tun der Gesundheit gut

Für alle Gäste und Einheimische gibt es verschiedene Themen und Programmpunkte zum Anmelden, so zum Beispiel

  • geführte Themenwanderungen mit Wanderführer Theo
  • Gesunder Brunch für Jedermann im Kurhaus
  • Aqua Nordic Walking oder Pilates
  • aber auch Vorträge oder Kochkurse zum Thema Ernährung.

Vergangene Woche fand ein interessanter Vortrag zum Thema “Gesund im Rhythmus der Natur“ mit Bärbel Bentele statt. Teilnehmerin Jana hat ihren Besuch in ein paar Sätzen zusammengefasst:
„Jeder trägt sie in sich, eine innere Uhr, einen Instinkt, einen Rhythmus. Bärbel Bentele erzählt von alten Allgäuer Bräuchen und davon, wie man bewusst auf seinen Körper und seine Umwelt hören kann. Sie führt durch das Rad des Jahres und berichtet von Symbolen und Ritualen, die wir bereits seit Jahrtausenden weitertragen und selbst (oft unbewusst) zelebrieren. Warum geht man an Allerheiligen (Halloween) von Tür zu Tür und fragt nach Gaben? Warum feiern wir Fasching? Wann sind die Quartembertage und welche Wirkung schlummert in einem Karfreitags-Ei? Bärbel gewährte spannende Einblicke in ihr Wissen und fesselte die Zuhörer mit ihrer lebhaften Erzählweise wie es früher nur die eigenen Großeltern konnten.“

Natürlich darf bei den Gesundheitswochen das Thema „Genuss“ nicht zu kurz kommen.

Gesunder Brunch im Kurhaus
Gesunder Brunch im Kurhaus

So fand am vergangenen Sonntag der “Gesunde Brunch“ im Kurhaus Oberstaufen statt. Unter dem Motto "Gesund in den Tag starten" wurden den Brunchern allerhand schmackhafte Starter serviert. Mit Müsli, Frischkäse und magerer Wurst war hier für jeden etwas dabei. Wer gleich etwas herzhafter beginnen wollte, wurde in den Orient entführt. CousCous auf verschiedene Weisen zubereitet und Hummus brachten das Flair aus fernen Ländern ins Kurhaus. Auch die mediterrane Küche mit einer Vielzahl an Antipasti war vertreten. Abgerundet wurde das Essen von einem Zweigang Mittagsmenü mit der Auswahl von Fisch und Huhn. Der Nachtisch war zwar nicht unbedingt gesund, aber zwischendurch darf man ja auch mal sündigen - auch zur Fastenzeit.

Noch bis 09. April 2017 warten noch spannende Programmpunkte auf Euch!

Für alle, die noch kein Bett in Oberstaufen gebucht haben, helfen wir Euch gerne die passende Unterkunft zu finden! Du erreichst uns telefonisch unter Tel. 08386 / 9300-0 oder per E-Mail unter info@oberstaufen.de

Das könnte Dich auch interessieren

keine Kommentare vorhanden.
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
5 + 2 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
E-Mail:
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
2 + 2 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
E-Mail:
Mehrere Unterkünfte suchen
Buchungshotline: +49 8386 9300-99