Alte Schuhe © Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Du bist hier:
5x5 - Meine 25 Mundartwörter

5x5 - Meine 25 Mundartwörter

am 01.09.2014 von Fiona Barber

Gar nicht weit weg von den österreichischen Nachbarn, thront über dem beschaulichen Weißachtal "mein Oberstaufen". Wer schon einmal im Allgäu war oder mit dem Gedanken spielt, einmal dort Urlaub zu machen, kommt an dem kleinen Allgäuer Dorf nicht vorbei.

Oberstaufen und seine Ortsteil Steibis,Thalkirchdorf und Aach - jeder Einzelne hat seinen Charme. Hier leben die "Staufner", "Steibinger", "Thaler" und "Dra`mer"!

Im Allgäu gibt es sehr viele verschiedene Dialekte, schon ein paar Kilometer weiter und die Sprache ist eine andere. Einige finden unseren Akzent lustig aber auch unverständlich, was schon mal zu Verwechslungen führen kann. Manche Besucher unserer traditionellen Bauerntheater wünschen sich sogar einen Simultanübersetzer.

Dieser Blog nennt sich ja "Top 5" - es ist mir aber nicht möglich mich auf 5 Mundartwörter zu beschränken. Es gibt so viele tolle Wörter die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Denn, der Allgäuer liebt seine Sprache!

Meine Lieblings-Ausdrücke aus dem Allgäu:

Hennebrupfa = Gänsehaut
Scharmitzl = Papiertüte
gigompfe = schaukeln
adeer = aufdringlich
Blärhafe = Heulsuse
Breatzgemart = Geschwafel
brocke = pflücken
nune = ausruhen
Drimslar = Trödler
drole = rollen
fobbe = ärgern
funzl = schwaches licht
gosche = schimpfen
kähl = eklig
Luimsiadar = langweiler
malad = müde
nolle = lutschen
pfebe = behalten
schneige = probieren
verbudlet = zerknittert
verdlehne = ausleihen
versode = vergeuden
wohdle = flattern
zutzle = saugen
wepfe = das Euter zum Melken vorbereiten

Natürlich gibt es noch viel, viel mehr Wörter die mir einfallen würden. Aber irgendwann muss Schluss sein.

Zum Schluss habe ich noch ein paar Weisheiten für Dich, die wir tagtäglich leben:

1. Was der Bauer it kennt frisst er it
2. It gschwätzt isch globet gnua
3. Wer mehr sagt wie Proscht isch a Schwätzer
4. Dreimol schlecht gesse isch au gfaschtet
5. Blos it hudla

Anmelden?
keine Kommentare vorhanden.
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
2 + 4 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
7 + 1 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
Email:
Mehrere Unterkünfte suchen
Buchungshotline: +49 8386 9300-99