1150 Jahre Oberstaufen
Du bist hier:
1150 Jahre Oberstaufen

1150 Jahre Oberstaufen - Ein Ort feiert Jubiläum

Den Ort dürften schon die Kelten und Römer gekannt haben, offiziell verbrieft ist er aber erst in einer Urkunde vom 20.12. des Jahres 868. Oberstaufen wirft nun einen Blick zurück. Die offizielle Eröffnung des Festjahres findet am 12.1.2018 im Kurhaus Oberstaufen statt.

Der Ursprung

Das Allgäu ist eine Region mit viel Geschichte und Tradition. Der Ursprung liegt im beschaulichen Ortsteil Zell bei Oberstaufen. Somit ist Oberstaufen wohl eine der ältesten Siedlungen im Allgäu. Die erste schriftliche Erwähnung von „Stoufun“ stammt aus dem Jahre 868 n.Ch. und jährt sich heuer zum 1150. Mal. Die originale Urkunde selbst liegt seit je her im Kloster St. Gallen.

Das Festjahr

Dieses große Jubiläum wird gefeiert – nicht nur einmal, sondern das ganze Jahr lang. In einer Reihe von Veranstaltungen sollen die Besonderheiten und die wechselvolle Geschichte der Gemeinde dargestellt werden. Jeder Monat ist einem Themenschwerpunkt zugeordnet, welcher in besonderer Weise für Oberstaufen steht. Höhepunkt wird sicherlich das Festwochenende vom 3. bis 5. August 2018 mit großem Festumzug durch den Ort und einem Festzelt auf der Strumpfarwiese (Gelände des Heimatmuseums) sein.

Und das ist noch nicht alles - rund um das Jubiläumsjahr soll es viele kleine Besonderheiten geben. Die verkaufsoffenen Sonntage werden thematisch gestaltet, ein historischer Spielfilm wurde gedreht, Briefmarken mit Jubiläumsmotiv sowie eine Sammeledition an nostalgischen Postkarten wurde aufgelegt. Einer spannenden Zeitreise durch die Geschichte der letzten tausend Jahre Oberstaufens steht somit nichts mehr im Wege…

Übersicht der einzelnen Monate

keine Kommentare vorhanden.
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
5 + 1 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
E-Mail:
Name:
Spamschutz
Bitte löse diese Gleichung
8 + 1 =
Ich möchte bei neuen Kommentaren auf dieser Seite benachrichtigt werden.
E-Mail:
Mehrere Unterkünfte suchen
Buchungshotline: +49 8386 9300-99