MEIN

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Die Nagelfluhkette
    Foto: Outdooractive Redaktion
Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen. Aktuelle Infos

Abwechslungsreiche Wanderung - überwiegend auf Forstwegen - mit schönen Ausblicken auf Steibis und Oberstaufen sowie auf die Nagelfluhkette.

geschlossen
Strecke 11,2 km
4:30 h
459 hm
1.214 hm
803 hm

Von der Ortsmitte über den Spazierweg am Kirchhang zum Parkplatz der Imbergbahn. Von dort am Berggasthof Auwinkel vorbei über die Imbergalpe zur Bergstation. Wer will, nutzt die Bahn nach oben oder unternimmt von dort noch einen Abstecher bis zum Imberggipfelkreuz. Von der Bergstation läuft man dann südseitig an den Ober- und Unterbergmoos-Alpen vorbei bis zur Remmelegg Alpe (Einkehrmöglichkeit). Weiter dem Forstweg bergab folgen, bis man auf die Straße am "Lanzenbach" trifft. Diese überqueren und Richtung Tarzansteg flussabwärts weiter. Nach Überquerung der Weißach führt ein Wanderweg steil bergauf in ein Waldstück. Weiter folgt man der Beschilderung zum Waldlehrpfad/Christl Cranz Weg und kehrt auf diesem zurück nach Steibis. Oder man läuft zur Fahrstraße und benutzt ab Busstopp "Am Giebel" den Gehweg. Über den Golfplatz geht es zurück zur Imbergbahn.

Gut zu wissen: Den Weg Lanzenbach - Tarzansteg - Giebel nutzen auch Biker. Ein freundliches Miteinander hilft allen Wegenutzern. Die Durchgangstore (Flowgates) entlang der Strecke aufgrund möglicher Stromversorgung nur an den vorgesehenen Haltegriffen anfassen und öffnen.

Schwierigkeit

///erde.mitbringen.zettel

Ziel

Tourist-Info Steibis

Wegbeschreibung

Von der Tourist-Info über die Straße "Am Gemsholz" zur Imbergbahn. Am Café Auwinkel vorbei über die Imbergalpe zur Bergstation, dort südseitig dem Weg über die Remmeleck Alpe (Einkehr) bis zur Straße am Lanzenbach folgen. Gegenüberliegend in den Forstweg einbiegen und an der Weißach flußabwärts bis zum sogenannten Tarzansteg. Nach dessen Überquerung geht es bergauf bis zum Wald. Weiter zum Waldlehrpfad und über den Christl-Cranz-Weg zurück nach Steibis.

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit dem Linienbus von Oberstaufen nach Steibis

Anfahrt

B308 bis Oberstaufen, weiter nach Steibis.