OTM, TEO und Verwaltung: Das ist oberstaufen
Organisation des Tourismus in Oberstaufen
Mit 7.800 Einwohnern verfügt der heilklimatische Kurort Oberstaufen über 7.700 Gästebetten. Hinzukommen 2.877 gemeldete Zweitwohnungsbesitzer in rund 1.750 Zweitwohnsitzen. Seit 2014 ist Martin Beckel Erster Bürgermeister, Tourismusdirektorin ist seit 2020 Constanze Höfinghoff.
Zahlen, Daten, Fakten zu Oberstaufen
Berichte zu den aktuellen Tourismusjahren und Informationen zum Mehrwert Tourismus in Oberstaufen zum Download:
Der Markt Oberstaufen und seine Partner
Der Markt Oberstaufen besteht aus drei starken Partnerbetrieben innerhalb der Tourismusfamilie Oberstaufen: Oberstaufen Tourimus Marketing GmbH (OTM), Tourismus Eigenbetrieb Oberstaufen (TEO) und Aquaria Erlebnisbad-Betriebs-GmbH (Aquaria). Hier stellen wir uns vor:
Die OTM:
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Gegründet 2006 kümmert sich die OTM als 100%ige Tochter der Gemeinde um die touristische Vermarktung des Ortes, setzt Veranstaltungen um und gestaltet gemeinsam mit privaten Partnern und Unternehmen sowie dem TEO, der Aquaria Betriebs GmbH und der Gemeinde das touristische Angebot im Ort.
Für diese Aufgaben und Maßnahmen erhält die kommunale GmbH Anteile aus dem Kurbeitrag sowie die Einnahmen aus dem Fremdenverkehrsbeitrag, die die Gemeinde gemäß der Fremdenverkehrsbeitragssatzung auf Basis des Kommunalabgabengesetzes (KAG) Bayern erhebt. Weitere Finanzierungssäulen bilden eigene Einnahmen und Erträge, Fördergelder aus Bayern, Bund und EU sowie Eigenanteile der Gemeinde, denn diese Maßnahmen dienen ebenso dem Gemeinwohl des Ortes.
Geschäftsführerin der Oberstaufen Tourismus GmbH (OTM) ist seit dem 16. November 2020 die Tourismusdirektorin Constanze Höfinghoff. Die GmbH zählt aktuell rund 44 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Der TEO:
Tourismus Eigenbetrieb Oberstaufen
Gegründet 2018 sorgt sich der TEO als 100%iger Eigenbetrieb der Gemeinde um die öffentliche touristische Infrastruktur, darunter die Planung, Finanzierung, Erstellung, Betrieb und Pflege der touristischen Liegenschaften wie z. B. dem Erlebnisbad Aquaria oder dem Kurhaus, um die Wander- und Fahrradwege, die Winterwanderwege und Loipen, um Minigolf, Pumptrack, Eisplatz, Oberstaufen PARK, Spielplätze, Sauberkeit im Ort und um vieles mehr.
Für diese Aufgaben und Maßnahmen bezieht der Eigenbetrieb im Auftrag der Gemeinde den Kurbeitrag gemäß der Kurbeitragssatzung auf Basis des Kommunalabgabengesetzes (KAG) Bayern. Weitere Finanzierungssäulen bilden Pachteinnahmen, Fördergelder aus Bayern, Bund und EU sowie Eigenanteile der Gemeinde, denn diese Maßnahmen dienen auch dem Gemeinwohl der Bürger.
Leiterin des Eigenbetriebs ist seit dem 16. November 2020 die Tourismusdirektorin Constanze Höfinghoff. Der TEO ist derzeit noch stark verwachsen mit der Verwaltung der Gemeinde. Er zählt daher aktuell neben der Leiterin nur 11 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, davon drei in der Verwaltung und acht aus dem Bauhof.
Das Aquaria:
Aquaria Erlebnisbad-Betriebs GmbH
Gegründet im Jahr 1993 kümmert sich die Betriebs GmbH als 100%ige Tochter der Gemeinde um den Betrieb des Erlebnisbads.
Maßgebliche Finanzierungssäule zur Finanzierung des laufenden Betriebes bilden eigene Einnahmen und Erträge aus Eintrittsgeldern, Verkauf von Waren, Vermietung und Verpachtung (bspw. Massage, Gastronomie).
Wesentliche Investitionen und Finanzierungen leistet der Tourismus Eigenbetrieb TEO als Inhaber der Liegenschaft. Für bestimmte Aufgaben kann diese kommunale GmbH zudem Anteile aus dem Kurbeitrag sowie die aus dem Fremdenverkehrsbeitrag beziehen.
Geschäftsführerin der Aquaria Erlebnisbadbetriebs GmbH ist seit dem 01. Januar 2024 Constanze Höfinghoff. Das Aquaria zählt derzeit rund 38 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.