MEIN

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Rund um Stiefenhofen bietet herrliche Aussichten auf Oberstaufen
    Foto: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Eine kurzweilige Biketour, die rund um die Nachbargemeinde Stiefenhofen führt. Die meisten Höhenmeter schafft man auf der ersten Tourenhälfte, die letzten Kilometer verlaufen dagegen eher gemütlich. Die Runde besticht durch Abwechslung und schöne Aussichten ins Voralpenland.

mittel
Strecke 23,8 km
2:20 h
293 hm
956 hm
726 hm

Eine ortsnahe Runde zum Kennenlernen der Landschaft nördlich von Oberstaufen. Über Sinswang mit schönem Blick auf das Moosgebiet. Dann folgt ein längerer Anstieg über Vorderreute hinauf auf den Bergrücken und durch den Wald zum sogenannten Hahnschenkel. Weiter geht es über die Weiler Isenbretshofen und Hertnegg nach Rutzhofen.

Hier befindet sich eine der zahlreichen Sennereien der Westallgäuer Käsestraße. Auf der anschließenden Abfahrt nach Heimhofen genießt man noch einmal einen weiten Blick ins Voralpenland. Von dort mäßig bergab und wieder bergauf auf einem Forstweg Richtung Harbatshofen. Rund einem Kilometer dem Radweg folgen und weiter nach Oberthalhofen.

Von dort rollen wir die letzten Kilometer entlang der Oberen Argen gemütlich zurück Richtung Oberstaufen. Eine Genießertour, die sich beliebig erweitern oder auch verkürzen lässt.

Autorentipp

Besuch der Sennerei Rutzhofen, die zur Allgäuer Käsestraße gehört. Neun Milchlieferanten versorgen die Sennerei jährlich mit 1,3 Mio. Kilogramm Milch. Eine gentechnikfreie Fütterung ist Grundlage für die dortige naturreine Produktion.

Schwierigkeit

1,2 km
Höhenprofil anzeigen

Weitere Infos und Links

Auf S1 Trails muss man kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln, kleine Steine und Wasserrinnen überrollen. Das Gefälle beträgt maximal 40%. Fahrtechnische Grundkenntnisse wie dosiertes Bremsen und Körperverlagerung sind nötig.

Zu beachten: Die Tour ist nicht explizit ausgeschildert, GPX-Daten zur Navigation stehen zur Verfügung.

Start

///erfolgreich.willkommen.ketten

Ziel

Bahnhof Oberstaufen

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof durch den Ort zur Argenstraße und weiter nach Sinswang. (Wer es anspruchsvoller mag, biegt ca. 350 m nach der Brückendurchfahrt an der Kreuzung links in den unscheinbaren Forst- und Wiesenweg ein, der bergauf Richtung Kapf führt. Weiter oben auf Teer rechts halten und nach Sinswang bergab).

Wir folgen der Straße nach Vorderreute, die bald ansteigt, passieren den Weiler und fahren danach geradeaus weiter - nicht der Straße nach links folgen! An einem Anwesen vorbei kommen wir auf einen Wiesenweg, wo drei der neuen Flowgates eine Durchfahrt ermöglichen. Weiter im Wald dem Forstweg folgen. Dann auf Teer über Iringshofen zum sogenannten Hahnschenkel. Dort geht es links bergab, dann rechts nach Isenbretshofen und Hertnegg, kurz danach links hinunter und weiter nach Ranzenried. Bald geht es flott bergab nach Heimhofen. Hier rechts auf einem Forstweg Richtung Harbatshofen. Die Hauptstraße vorsichtig queren und auf dem Radweg an Harbatshofen vorbei bis zum höchsten Punkt.

Kurz danach rechts noch einmal die Straße queren und am Waldrand entlang auf dem Forstweg bis zur nächsten Straßeneinmündung. Weiter geht es wieder auf Teer nach Oberthalhofen. Geradeaus führt ein gemütlicher Schotterweg an der Oberen Argen entlang zur Weißenbachmühle. Über einen letzten steilen Anstieg nach Zell und weiter nach Buflings. Am Ortseingang von Oberstaufen links auf die Bgm.-Hertlein-Straße und zurück zum Ausgangspunkt am Bahnhof.

Parken

Bahnhof Oberstaufen oder auf den Parkplätzen im Ort.