MEIN

Verantwortlich für diesen Inhalt
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Foto: Andrea Traubel, Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen. Aktuelle Infos

Eine Genuss- und Einsteigertour ins benachbarte Westallgäu mit moderaten Steigungen und Abfahrten sowie schöner Einkehrmöglichkeit in der Königsalpe. Geteerte Nebenstraßen wechseln sich mit Forst- und Wiesenwegen ab.

geschlossen
mittel
Strecke 23,2 km
2:30 h
280 hm
952 hm
755 hm

Die Tour eignet sich für alle geländegängigen Räder. Sie weist außer einem kurzen Abschnitt über einen Feld- und Wiesenweg keine technischen Schwierigkeiten auf. Nach dem gemütlichen Einrollen über Buflings und Zell folgt eine kurze, steile Abfahrt. Über Mutten und Trabers geht es moderat ansteigend bis zur Einkehrmöglichkeit Königsalpe.

Hier beginnt der Abschnitt, bei dem ein griffiges Radprofil von Vorteil ist. Über einen Wiesenweg erreicht man die malerische Ortschaft Pferrenberg. Dann folgt eine Walddurchquerung, die abwechselnd bergauf und bergab verläuft. Nach einer Abfahrt biegen wir in Jungensberg wieder auf eine geteerte Nebenstraße ein, auf der wir nach Oberthalhofen rollen.

Der Schotterweg entlang der Oberen Argen bis zur Weißenbachmühle ist angenehm zu fahren. Über Wolfsried geht es mit schönem Blick auf den Hausberg Hochgrat zurück nach Oberstaufen.

Autorentipp

"Von den Alpen bis zum Bodensee" ist das Motto, das die Allgäuer Käsestraße prägt. Näheres zu dem 220 km langen Radwegenetz zwischen Oberstaufen, Scheidegg, Lindau, Wangen und Isny unter www.westallgaeu.de .

Schwierigkeit

0,2 km
Höhenprofil anzeigen

Weitere Infos und Links

Auf S1 Trails muss man kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln, kleine Steine und Wasserrinnen überrollen. Das Gefälle beträgt maximal 40%. Fahrtechnische Grundkenntnisse wie dosiertes Bremsen und Körperverlagerung sind nötig.

Zu beachten: Die Tour ist nicht explizit ausgeschildert, GPX-Daten zur Navigation stehen zur Verfügung.

Start

///richtet.aufgespürt.feine

Ziel

Bahnhof Oberstaufen

Wegbeschreibung

Gemütliches Einrollen ortsauswärts in nördlicher Richtung nach Buflings und geradeaus weiter bis Zell. Links um die Kirche dem Sträßlein bis zum letzten Hof folgen und über eine kurze, steile Abfahrt auf die Straße hinauf nach Mutten. Über Trabers in angenehmer Steigung bis zu dem Wegekreuz. Dort links ab und weiter leicht ansteigend bis zur Königsalpe. Vor der Alpe links auf dem Wanderweg bis zur idyllischen Ortschaft Pferrenberg. Noch vor dem Dorf biegen wir links ab und fahren auf dem Forstweg mal bergauf, mal bergab durch den Wald, bis wir auf die geteerte Nebenstraße in Jungensberg treffen. Dieser folgen wir linkerhand nach Oberthalhofen. Im Dorf links abbiegen und zwischen Bahnlinie und Oberer Argen auf dem Schotterweg bis zur Weißenbachmühle. Wir folgen der Straße über die Eisenbahnlinie und biegen an der nächsten Kreuzung rechts auf die Straße ab. Gleich danach links abbiegen, am Pferdehof vorbei und auf dem Forstweg am Waldrand entlang bis zur Kreuzung nach Genhofen. Hier geradeaus auf der Straße zurück nach Oberstaufen.

Parken

Bahnhof Oberstaufen oder auf den Parkplätzen im Ort.