MEIN

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Blick zur Nagelfluhkette
    Foto: Stiefenhofen

Diese Biketour führt zunächst zum Laubenberg im Westallgäu. Weiter über Forstwege nach Motzgatsried und oberhalb des Eistobels bis Schüttentobel. Es folgt ein längerer Anstieg zum idyllischen Weiler Pferrenberg, weiter durch ein kopiertes Waldstück in Richtung Oberthalhofen und zurück zum Startpunkt. Auf dieser Tour sind 600 Hm zu überwinden.

mittel
Strecke 32,8 km
3:45 h
600 hm
952 hm
722 hm

Eine abwechslungsreiche Runde durch das hügelige Westallgäu mit mehreren Aufstiegen und Abfahrten. Über Genhofen und Ranzenried gewinnt man zunächst einige Höhenmeter, dann geht es kupiert weiter bis Rutzhofen. Es folgt eine Waldpassage hinunter nach Harbatshofen.

Auf dem Radweg ein Stück in Richtung Isny weiterfahren, ca. ein Kilometer vor Grünenbach zweigt rechts ein Weg ab, der in moderatem Anstieg auf den Laubenberg führt. Über den Weiler Motzgatsried geht es entlang eines Forstweges oberhalb des Eistobels nach Ebratshofen. Dort links ab zum Schüttentobel, dem Ende des beeindruckenden Eistobelweges, welcher sich für eine Wanderung ohne Bike empfiehlt.

Der Anstieg nach Pferrenberg und die anschließende Walddurchquerung verlangen noch einmal Kraft in den Beinen oder die Unterstützung eines Hilfsmotors, bevor der letzte Teil über Oberthalhofen und entlang der Oberen Argen recht gemütlich ausläuft.

Autorentipp

Der Eistobel ist einer der schönsten Geotope Bayerns: Ein gut gesicherter Pfad führt durch das dreieinhalb Kilometer lange Naturschutzgebiet entlang der Oberen Argen. Seltene Tier- und Pflanzenarten, eine Erdgeschichte zum Anfassen, rauschende Wasserfälle und tiefe Strudellöcher, riesige Gesteinsblöcke und gewaltige Felswände erwarten Sie. Ein Besuch der Eistobelschlucht bleibt unvergesslich.

Schwierigkeit

2,4 km
Höhenprofil anzeigen

Weitere Infos und Links

Auf S1 Trails muss man kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln, kleine Steine und Wasserrinnen überrollen. Das Gefälle beträgt maximal 40%. Fahrtechnische Grundkenntnisse wie dosiertes Bremsen und Körperverlagerung sind nötig.

Zu beachten: Die Tour ist nicht explizit ausgeschildert, GPX-Daten zur Navigation stehen zur Verfügung.

Start

///verkäuferin.tante.etwas

Ziel

Bahnhof Oberstaufen

Wegbeschreibung

Wir verlassen Oberstaufen über die Argenstraße und kommen über Sinswang und Genhofen nach Ranzenried. Hier links abbiegen und beim nächsten Abzweig rechts, durch eine Senke und wieder hinauf, bis es bald darauf wieder links ab geht. Auf dieser Straße durch ein kurzes Waldstück, kurz darauf rechts auf einem Nebenweg nach Mittelhofen und weiter nach Rutzhofen. Einige Meter nach der Käserei rechts auf einem Feldweg in den Wald und durch diesen hinunter nach Harbatshofen. Links auf die Hauptstraße und dieser über die Bahnlinie folgen bis zur großen T-Kreuzung. Der Beschilderung links Richtung Isny folgen, nach einigen Hundert Metern dann rechts abbiegen und auf dem neuen Radweg weiter, bis eine Auffahrt nach Unter- und Oberlaubenberg abzweigt. Stetig bergauf an den Anwesen vorbei bis kurz vor die Laubenberg-Ruine (Achtung: hier ggf. geschlossene Viehgatter!). Hier rechts auf dem ebenen Forstweg weiter, der bald wieder ansteigt. Beim zweiten Abzweig dem Weg links in einem großen Bogen folgen. Dann rechts halten bis zum Waldausgang und über eine kurze Abfahrt erreichen wir Motzgatsried. Hier rechts abbiegen und dem Forstweg bis Ebratshofen folgen. Wieder links auf der Straße hinunter zum Schüttentobel rollen, dann rechts über eine geteerte Nebenstraße hinauf nach Pferrenberg. Nach dem letzten Haus zweigt eine Forststraße wiederum rechts ab. Dieser folgen und nach einigem Auf und Ab durch den Wald gelangt man nach Jungensberg. Hier links abbiegen Richtung Oberthalhofen. Im Dorf links abbiegen und entlang der Oberen Argen zur Weißenbachmühle. Über Zell und Buflings geht es zurück nach Oberstaufen.