Mountainbike empfohlene Tour

Foto: Bernd Seelherr, Oberstaufen Tourismus
  • /
m 900 800 700 600 14 12 10 8 6 4 2 km
Eine schöne Einrollrunde mit lockeren Anstiegen und tollen Panoramablicken nach Österreich und in die Schweizer Berge. Der Dreiländerblick im Ortsteil Berg heißt nicht umsonst Paradies. Auf dem Rückweg rollt man gemütlich an der Weißach entlang bis zum Ortsteil Weißach und über Bad Rain zurück zum Bahnhof.
mittel
Strecke 15,7 km
1:45 h
320 hm
328 hm

Oberstaufen auf der Hauptstraße durchqueren und unter der Eisenbahnbrücke hindurch auf der Argenstraße bis zum Abzweig nach Sinswang. Links ab geht es bergauf,  am Ortsende von Sinswang links der Beschilderung nach Saneberg folgen. Bis zum Ende der Teerstraße, hier rechts auf Schotter weiter bis zum höchsten Punkt im Ortsteil Berg. An der Kreuzung rechts abbiegen und kurz darauf - bei guter Sicht - den herrlichen Blick genießen. Zunächst rechts hinunter und gleich darauf den Abzweig nach Döbilisried wählen und durch die Unterführung der Bundesstraße. Nach dem letzten Anwesen geht das Sträßchen in einen Forstweg über. Es folgt ein Wiesentrail, der während der Weidezeit mit mehreren Gattern versehen ist. Nach der Wiesenabfahrt linkerhand auf den Schotterweg einbiegen und nach Eibele hinunterrollen. Oberhalb des Ortes hört man schon das Rauschen der Wassermassen und wer will, macht an den Wasserfällen (unten angekommen, rechts über die Holzbrücke) einen kurzen Stopp. Links weiter führt die Straße durch den Ort zum Stausee der Weißach. Hier nochmal links abbiegen und gemütlich an der Weißach entlang bis zum gleichnamigen Ortsteil. Gegenüber der Weißachmühle kommt man über den Sennereiweg auf einem Forstweg nach Bad Rain. Noch einmal kräftig in die Pedale treten, dann ist der Startpunkt am Bahnhof wieder erreicht.

Achtung E-Biker: Bis ca. Mitte August 2021 befinden sich auf dieser Runde noch Weidegatter, über die das Bike ggf. gehoben werden muss.

Autorentipp

Die Eibele-Wasserfälle direkt am Weg.
Schwierigkeit
Nov
Dez

Sicherheitshinweise

Bis Mitte August Behinderung durch Weideübergänge zwischen Döbilisried und Eibele.

Start

Parkdeck beim Erlebnisbad Aquaria oder Parkplatz beim Bahnhof (786 m)
Koordinaten:
///schrumpfen.austrug.oktoberfest

Ziel

Parkdeck beim Erlebnisbad Aquaria oder Parkplatz beim Bahnhof

Wegbeschreibung

Bahnhof Oberstaufen - Sinswang - Saneberg - Berg - Döbilisried - Eibele - Weißach - Bad Rain - Bahnhof Oberstaufen

Hinweis

alle Hinweise zu Schutzgebieten

Parken

Parkplatz am Bahnhof Oberstaufen.